Zeigt dieses 1500 Jahre alte Gemälde, wie Jesus aussah?

Zeigt dieses 1500 Jahre alte Gemälde, wie Jesus aussah?

Auf einem äußerst seltenen frühen Gemälde, das in einer alten israelischen Kirche gefunden wurde, sieht Jesus ganz anders aus als das langhaarige, bärtige westliche Bild von ihm.

Archäologen der Universität Haifa in Israel entdeckten in den Ruinen eines byzantinischen Bauerndorfes in der Negev-Wüste im Süden Israels das bisher unbekannte 1500 Jahre alte Jesus-Gemälde.

UHR: Jesus: Sein Leben in GESCHICHTE Vault

„Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Lichtwinkel und plötzlich sah ich Augen“, erzählt die Kunsthistorikerin Emma Maayan-Fanar, die das Bild zuerst an einer Kirchenwand bemerkte israelische Zeitung Haaretz. "Es war das Gesicht Jesu bei seiner Taufe, das uns ansah."

Da die Evangelien die Erscheinung Jesu nie beschreiben und es keine bekannte zeitgenössische Beschreibung von ihm gibt, basiert jedes Bild von ihm, das wir sehen, auf späteren künstlerischen Versionen. In den frühen Jahrhunderten der Entwicklung des Christentums sagte Maayan-Fanar Haaretz, Christus wurde auf verschiedene Weise dargestellt, sowohl mit kurzem als auch mit langem Haar, bärtig und glattrasiert. Aber im sechsten Jahrhundert zeigten westliche Bilder Jesus immer wieder mit langen, wallenden Haaren und (oft) einem Bart.

Obwohl die Exposition gegenüber der Sonne über Jahrhunderte das Bild, das im alten Dorf Shivta gefunden wurde, auf kaum mehr als schwache Umrisse und Farbflecken reduziert hat, argumentieren Maayan-Fanar und ihre Kollegen, dass es einen jungen Mann mit „kurzen lockigen Haaren, einem verlängerten“ Gesicht, große Augen und eine verlängerte Nase.“

Die Forscher schreiben ihre Entdeckung in der Zeitschrift Antiquity und kommen zu dem Schluss, dass das Bild im 6. aus der späteren byzantinischen Kunst.“

Das Gemälde befand sich einst über einem Taufbecken in Form eines Kruzifixes, was die Forscher zu dem Schluss brachte, dass es möglicherweise die Taufe Christi dargestellt hat, ein gemeinsames Thema in der frühchristlichen und byzantinischen Kunst.

Obwohl das Christentum im Heiligen Land geboren wurde, ist dort nur sehr wenig frühchristliche Kunst aus dieser besonderen Zeit erhalten. Ab dem 8. Jahrhundert n. Chr., während der sogenannten „ikonoklastischen Kontroverse“, betrachteten viele Christen im Byzantinischen Reich die Schaffung religiöser Bilder als Äquivalent zur Anbetung von Ikonen, die 726 n. Chr. Von Kaiser Leo III Mitte des 9. Jahrhunderts.

Das neu entdeckte Gemälde scheint die erste prä-ikonoklastische Szene der Taufe Christi zu sein, die im Heiligen Land gefunden wurde.

LESEN SIE MEHR: Wie sah Jesus aus?


Erfahren Sie die Geschichte hinter dem Heaven is for Real Painting Seen in the Heaven is for Real Book & Movie. Wurde Ihnen das wahre Gesicht Jesu offenbart?

Glaubst du, der Himmel ist real? Nun, laut Colton Burpo und dem kleinen litauischen Mädchen, das Jesus im Himmel malte, ist es für den Real-Film! Akiane Kramarik, ein Wunderkind der Kunst, begann bereits in sehr jungen Jahren außergewöhnliche, lebensechte Gemälde von Jesus zu schaffen, laut ihrer Autobiografie Akiane, Her Life, Her Art, Her Poetry. Bis heute ist ihr bedeutendstes Kunstwerk „Prince of Peace“, ein exquisites Gemälde von Jesus, das im Alter von nur 8 Jahren geschaffen wurde. Dieses Bild von Jesus wurde von Colton Burpo als das wahre Gesicht Jesu identifiziert, das er aus seinen himmlischen Erfahrungen erkannte – erzählt in einer Geschichte, die dank des Bestsellers und des darauffolgenden Films auf der ganzen Welt widerhallte. Der Himmel ist für Real.

Woher weiß Akiane so viel über den Himmel? Woher stammen ihre Visionen?


Laut der Wissenschaft würde Jesus tatsächlich so aussehen

Wenn Sie sich Jesus Christus in Ihrem Kopf vorstellen, was sehen Sie? Ein weißer Mann, langes blondes Haar und blaue Augen?

Es gab vielleicht mehr Darstellungen von Christus als irgendjemand sonst in der Geschichte.

Aber nur weil alle darauf zu bestehen scheinen, dass Jesus wie ein typischer weißer Mann aussah, stimmt das nicht.

Fragen Sie einfach den forensischen Anthropologen Richard Neave.

Neave entwickelte ein Bild der christlichen Figur, das ziemlich weit von unserem gewohnten Gesicht entfernt ist – aber eines, das auf historischen Beweisen und Computertomographie basiert.

Aber bevor wir zu seinen Bildern kommen, müssen wir uns fragen, wie wir zu unserer aktuellen Darstellung von Jesus gekommen sind.

Sein Aussehen wird in der Bibel nicht im Detail beschrieben. Es wird nur erwähnt, dass Jesus "keine Schönheit oder Majestät hatte, die uns zu ihm hingezogen hätte, nichts in seiner Erscheinung, dass wir ihn begehren könnten." Nicht zu spezifisch.

Es wird angenommen, dass diese Beschreibung von Jesus absichtlich vage war, damit sie Angehörige aller Ethnien ansprechen könnte.

Bis jetzt wurde Jesus jedoch hauptsächlich als Kaukasier dargestellt.

So sah Jesus nach Neave wirklich aus:

Er hat einen dunkleren Teint, dunklere Augen und eine breitere Nase, und auch sein Haar und sein Bart sind grober. Wie hat er dieses Bild konstruiert?

Er begann damit, dass er drei Schädel von israelischen archäologischen Stätten in der Nähe des Ortes nahm, an dem Jesus vermutlich geboren wurde.

Anschließend konnte er mit computergestützten Röntgen- und Ultraschalltechniken ein Modell des Antlitzes Jesu erstellen. Basierend auf anthropologischen und genetischen Daten entstand das oben abgebildete Bild.

Wenn man darüber nachdenkt, macht seine Darstellung Sinn.

Jesus wurde im Nahen Osten geboren, also sah er aus wie seine Umgebung – nicht so, wie er im Westen so oft dargestellt wird.

Dennoch sind viele Leute, einschließlich der damaligen Fox News-Moderatorin Megyn Kelly, von Jesu Weißheit, zusammen mit der des Weihnachtsmanns, überzeugt.

„Jesus war auch ein Weißer“, sagte sie. "Es ist wie bei uns, er ist eine historische Figur, die überprüfbar ist, genau wie der Weihnachtsmann, ich möchte nur, dass die Kinder das wissen.

Ihre Einschätzung ist verständlich, aber fehlerhaft – vor allem, wenn sie den Weihnachtsmann mitbringt.

Wir neigen dazu, uns auf die Menschen zu projizieren, zu denen wir aufschauen, und ohne den historischen Kontext zu verstehen, kann es leicht sein, das Bild von Jesus zu akzeptieren, das im Laufe der Jahrhunderte am häufigsten dargestellt wurde.

Aber denken Sie daran, dass die Bibel selbst sagt, dass Jesus nicht viel zu sehen war.

Er war höchstwahrscheinlich nicht der gutaussehende, strahlende, muskulöse Mann, an den wir uns gewöhnt haben. Aber spielt es am Ende wirklich eine Rolle, wie er aussah? Obwohl wir dem Namen gerne ein Gesicht geben, sollten seine Lehren Vorrang haben, wenn Sie religiös sind. Es ist jedoch sicherlich etwas zu bedenken.


'Jesus' Gesicht' in einer alten Kirche in der israelischen Wüste entdeckt

In einer byzantinischen Kirche in der israelischen Wüste Negev wurde ein bisher unbekanntes 1500 Jahre altes Gemälde des Antlitzes Christi entdeckt, das vermutlich aus dem 6. Jahrhundert n. Chr. stammt. Auf dem Gemälde ist Christus neben einer viel größeren Figur dargestellt, bei der es sich wahrscheinlich um Johannes den Täufer handelt.

In einer byzantinischen Kirche in der israelischen Wüste Negev wurde ein bisher unbekanntes 1500 Jahre altes Gemälde des Antlitzes Christi entdeckt.

Die Entdeckung im alten byzantinischen Dorf Shivta hat Archäologen begeistert. Obwohl das Gemälde fragmentiert ist, konnten Experten der israelischen Universität Haifa den Gesichtsumriss ausmachen. Ihre Forschung wurde kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Antike.

Das vermutlich aus dem 6. Jahrhundert stammende Gemälde zeigt Jesus als kurzhaarigen Jüngling.

„Das Gesicht Christi in diesem Gemälde ist eine wichtige Entdeckung an sich“, erklärten sie in ihrem Papier. „Es gehört zum ikonographischen Schema eines kurzhaarigen Christus, das vor allem in Ägypten und Syro-Palästina weit verbreitet war, aber aus der späteren byzantinischen Kunst verschwunden ist.“

Das Antlitz Christi mit vorgeschlagener Rekonstruktion. (Foto von Dror Maayan/Antike)

Das Gemälde wurde in den 1920er Jahren kurz erwähnt, wurde aber jetzt genauer analysiert. In ihrer Studie erklären Archäologen der Universität Haifa, dass Christus neben einer viel größeren Figur dargestellt wird, die wahrscheinlich Johannes der Täufer ist. „Der Ort der Szene – über dem kruzifixförmigen Taufbecken der [Kirche] – lässt darauf schließen, dass sie als Taufe Christi identifiziert wird“, so die Autoren der Studie.

Experten bezeichnen die Entdeckung des Gemäldes als äußerst wichtig und weisen darauf hin, dass es der religiösen Ikonographie der christlich-orthodoxen Kirche vorausgeht. „Bisher ist es die einzige Szene der In-situ-Taufe Christi, die souverän in das vorbilderstürmerische Heilige Land datiert“, heißt es in der Studie. "Daher kann es die christliche Gemeinschaft und die frühchristliche Kunst des byzantinischen Shivta in der gesamten Region beleuchten."

Das Gemälde ist die neueste faszinierende archäologische Entdeckung in Israel. In einer alten Wasserzisterne, die in einer Stadt in der Negev-Wüste entdeckt wurde, wurden beispielsweise kürzlich Gravuren von Schiffen gefunden.

Die Baptisteriumskammer (rechts), in der das Gemälde gefunden wurde. (Foto von Dror Maayan/Antike)

In einem separaten Projekt bestätigten Archäologen kürzlich die erste vollständige Schreibweise von „Jerusalem“ auf einer alten Steininschrift, die im Bereich des Internationalen Kongresszentrums von Jerusalem, bekannt als Binyanei Ha'Uma, ausgegraben wurde.

In einem anderen Projekt entdeckten Experten eine Stätte, die neue Einblicke in das alte biblische Königreich Davids und Salomos bieten könnte. In einer separaten archäologischen Ausgrabung wurde kürzlich in der Nähe des Tempelbergs in Jerusalem ein Fundus mit Bronzemünzen entdeckt, die letzten Überreste einer alten jüdischen Revolte gegen das Römische Reich.

Im Februar gaben Archäologen die Entdeckung eines Tonsiegels bekannt, das möglicherweise die Unterschrift des biblischen Propheten Jesaja trägt.

Reste der Taufe Christi (durch weißen Pfeil gekennzeichnet) in der Apsis der Taufkammer. (Foto von Dror Maayan/Antike)

Zu den weiteren jüngsten Funden gehört das 3.200 Jahre alte Skelett einer schwangeren Frau im israelischen Timna-Tal, an einem Ort, der einst König Salomos Minen genannt wurde.

An der Stelle einer antiken Stadt im Westjordanland suchen Archäologen auch nach Beweisen für das Tabernakel, in dem einst die Bundeslade stand.

Einige Experten glauben auch, die verlorene römische Stadt Julias gefunden zu haben, früher das Dorf Bethsaida, das die Heimat der Apostel Petrus, Andreas und Philippus Jesu war.


Und was ist mit Jesu Gesichtszügen? Sie waren jüdisch. Dass Jesus Jude (oder Judäer) war, ist insofern sicher, als dass es in verschiedener Literatur wiederholt wird, einschließlich in den Briefen des Paulus. Und wie es im Hebräerbrief heißt: "Es ist klar, dass unser Herr von Juda abstammt." Wie stellen wir uns also einen Juden zu dieser Zeit vor, einen Mann, der "ungefähr 30 Jahre alt war, als er anfing" gemäß Lukas Kapitel 3? ?

Im Jahr 2001 erstellte der forensische Anthropologe Richard Neave ein Modell eines galiläischen Mannes für den BBC-Dokumentarfilm Son of God, das auf der Grundlage eines in der Region gefundenen Schädels arbeitete. Er behauptete nicht, es sei das Gesicht Jesu. Es war einfach dazu gedacht, die Leute dazu zu bringen, Jesus als einen Mann seiner Zeit und seines Ortes zu betrachten, da uns nie gesagt wird, dass er unverwechselbar aussah.

Bei allem, was man mit dem Modellieren antiker Knochen tun kann, denke ich, dass die größte Übereinstimmung mit dem, wie Jesus wirklich aussah, in der Darstellung von Moses an den Wänden der Synagoge von Dura-Europos aus dem 3. wurde in der griechisch-römischen Welt vorgestellt. Moses wird in ungefärbter Kleidung vorgestellt, und tatsächlich ist sein einziger Mantel ein Tallith, da man auf dem Dura-Bild von Moses, der das Rote Meer teilt, an den Ecken Quasten (Zitzith) sehen kann. Jedenfalls ist dieses Bild als Grundlage für die Vorstellung des historischen Jesus weitaus zutreffender als die gängige Adaption des byzantinischen Jesus: Er ist kurzhaarig und mit leichtem Bart und trägt eine kurze Tunika , mit kurzen Ärmeln und einem Himation.

Joan Taylor ist Professorin für Christian Origins and Second Temple Judaism am King's College London und Autorin von The Essenes, the Scrolls and the Dead Sea.

Abonnieren Sie die E-Mail-Newsletter des BBC News Magazine um Artikel an Ihren Posteingang zu senden.


Jesus war nicht weiß: Er war ein braunhäutiger, nahöstlicher Jude. Hier ist, warum das wichtig ist

Ich bin in einem christlichen Zuhause aufgewachsen, in dem ein Foto von Jesus an meiner Schlafzimmerwand hing. Ich habe es immernoch. Es ist schmalzig und ziemlich kitschig auf die Art der 1970er Jahre, aber als kleines Mädchen habe ich es geliebt. Auf diesem Bild sieht Jesus freundlich und sanft aus, er schaut liebevoll auf mich herab. Er ist auch hellhaarig, blauäugig und sehr weiß.

Das Problem ist, Jesus war nicht weiß. Wenn Sie jemals eine westliche Kirche betreten oder eine Kunstgalerie besucht haben, werden Sie vielleicht anders denken. Aber obwohl es in der Bibel keine physische Beschreibung von ihm gibt, gibt es auch keinen Zweifel, dass der historische Jesus, der Mann, der im ersten Jahrhundert n. Chr. vom römischen Staat hingerichtet wurde, ein braunhäutiger, nahöstlicher Jude war.

Dies ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht umstritten, aber irgendwie ist es ein vergessenes Detail für viele der Millionen Christen, die sich diese Woche versammeln, um Ostern zu feiern.

Am Karfreitag besuchen Christen Kirchen, um Jesus anzubeten und insbesondere an seinen Tod am Kreuz zu gedenken. In den meisten dieser Kirchen wird Jesus als weißer Mann dargestellt, ein Typ, der wie Anglo-Australier aussieht, ein Typ, mit dem sich andere Anglo-Australier leicht identifizieren können.

Denken Sie für einen Moment an den ziemlich schneidigen Jim Caviezel, der Jesus in Mel Gibsons Passion of the Christ spielte. Er ist ein irisch-amerikanischer Schauspieler. Oder erinnern Sie sich an einige der berühmtesten Kunstwerke der Kreuzigung Jesu – Ruben, Grunewald, Giotto – und wieder sehen wir die europäische Voreingenommenheit bei der Darstellung eines weißhäutigen Jesus.

Ist etwas davon wichtig? Ja, das tut es wirklich. Als Gesellschaft sind wir uns der Vertretungsmacht und der Bedeutung vielfältiger Vorbilder bewusst.

Nachdem sie 2013 den Oscar als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in 12 Years a Slave gewonnen hatte, wurde die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong’o berühmt. Seitdem hat Nyong’o in Interviews immer wieder ihre Minderwertigkeitsgefühle als junge Frau artikuliert, weil alle Schönheitsbilder, die sie um sich herum sah, von hellhäutigen Frauen waren. Erst als sie sah, wie die Modewelt das sudanesische Model Alek Wek umarmte, erkannte sie, dass Schwarz auch schön sein kann.

Wenn wir die Bedeutung ethnisch und physisch unterschiedlicher Vorbilder in unseren Medien erkennen können, warum können wir dann nicht dasselbe für den Glauben tun? Warum lassen wir weiterhin zu, dass Bilder eines weiß gewordenen Jesus dominieren?

Jim Caviezel in Mel Gibsons Film The Passion of the Christ aus dem Jahr 2004. IMDB

Viele Kirchen und Kulturen stellen Jesus als einen braunen oder schwarzen Mann dar. Orthodoxe Christen haben normalerweise eine ganz andere Ikonographie als die europäische Kunst – wenn Sie eine Kirche in Afrika betreten, werden Sie wahrscheinlich einen afrikanischen Jesus sehen.

Aber dies sind selten die Bilder, die wir in australischen protestantischen und katholischen Kirchen sehen, und es ist unser Verlust. Es ermöglicht der christlichen Mainstream-Gemeinde, ihre Hingabe an Jesus von der mitfühlenden Achtung gegenüber denen zu trennen, die anders aussehen.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es eine kognitive Trennung schafft, bei der man tiefe Zuneigung zu Jesus, aber wenig Empathie für eine Person aus dem Nahen Osten empfinden kann. Dies hat auch Auswirkungen auf die theologische Behauptung, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild geschaffen wurde. Wenn Gott immer als weiß dargestellt wird, dann wird der Standardmensch weiß und solches Denken untermauert Rassismus.

Historisch gesehen hat die Schönfärberei Jesu dazu beigetragen, dass Christen zu den schlimmsten Tätern des Antisemitismus gehören, und sie manifestiert sich weiterhin im „Othering“ von nicht angelsächsischen Australiern.

An diesem Osterfest kann ich nicht anders, als mich zu fragen, wie unsere Kirche und unsere Gesellschaft aussehen würden, wenn wir uns nur daran erinnern würden, dass Jesus braun war? Wenn wir mit der Realität konfrontiert würden, dass der Körper, der am Kreuz hing, ein brauner Körper war: ein zerbrochener, gefolterter und öffentlich hingerichteter Körper von einem repressiven Regime.

Wie könnte es unsere Einstellung ändern, wenn wir sehen könnten, dass die ungerechte Inhaftierung, der Missbrauch und die Hinrichtung des historischen Jesus mehr mit der Erfahrung indigener Australier oder Asylsuchenden gemeinsam haben als mit denen, die die Macht in der Kirche haben und normalerweise repräsentieren Christus?

Vielleicht am radikalsten von allen, ich kann nicht umhin, mich zu fragen, was sich ändern könnte, wenn wir uns bewusster machen würden, dass die Person, die Christen als Gott im Fleisch und Retter der ganzen Welt feiern, kein weißer Mann, sondern ein nahöstlicher Jude ist.


'Das genaue Bild, wie Jesus aussah': 3-D-Nachbildung aus dem Grabtuch von Turin

Eines der bekanntesten Relikte in der archäologischen Geschichte lässt Forscher glauben, dass sie "das genaue Bild davon kennen, wie Jesus auf dieser Erde aussah".

Das Turiner Grabtuch ist ein 14 Fuß langes Leinentuch, von dem angenommen wird, dass es den Leichnam Jesu Christi nach der Kreuzigung umhüllt hat.

Forscher in Padua (Italien) haben eine 3-D-Kopie von Jesus enthüllt, die auf den genauen Maßen des Stoffes basiert.

„Die Wissenschaft ist nicht in der Lage, den Namen des Mannes zu definieren, der dort eingehüllt wurde, aber die perfekte Übereinstimmung der Evangelien und der Bibel im Allgemeinen mit dem Grabtuch lässt [mich] glauben, dass dieser Mann nur Jesus war“, Giulio Fanti, ein Professor für mechanische und thermische Messungen an der Universität Padua, sagte gegenüber CBN News.

„Zum Beispiel wurden Tausende von Männern von Römern gekreuzigt, aber nur einer, Jesus, wurde mit Dornen gekrönt. Und das Grabtuch zeigt viele Wunden an Stirn, Schläfen und Nacken aufgrund einer Dornenkrone. Für mich, auch wenn die Wissenschaft den Namen dieses Mannes nicht bestätigt, ich habe ihn von einem allgemeineren Standpunkt aus erkannt", fügte er hinzu.

Fanti hat das Grabtuch in den letzten 20 Jahren studiert und das Forschungsteam geleitet, das das 3D-Kohlenstoffmodell von Jesus erstellt hat.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Guilio Fanti

Er sagte, die Statue sei eine dreidimensionale Darstellung der tatsächlichen Größe des Mannes auf dem Grabtuch.

„Wir glauben, dass wir das genaue Bild davon haben, wie Jesus auf dieser Erde aussah“, sagte er.

„Wir haben jahrelang mit den fortschrittlichsten 3D-Technologien das Bild untersucht, das der Körper auf dem Blatt hinterlassen hat. Und die Statue ist das Endergebnis“, sagte Fanti Chi, eine italienische Veröffentlichung.

"Unseren Studien zufolge war Jesus ein Mann von außergewöhnlicher Schönheit. Er war langgliedrig, aber sehr robust, er war fast 1,70 m groß, während die durchschnittliche Körpergröße zu dieser Zeit etwa 1,70 m betrug. Und er hatte einen königlichen und majestätischen Ausdruck", sagte er.

Hinweis: Die Höhe wurde von 5 Fuß 11 Zoll auf 5 Fuß 10 Zoll korrigiert.

Laut Il Mattino di Padova, einer italienischen Veröffentlichung, arbeiteten die Universität Padua und das Krankenhaus Padua mit dem Bildhauer Sergio Rodella zusammen, um das lebensgroße Bild zu schaffen.

Im August fanden Forscher des Instituts für Kristallographie Chemikalien in den Flecken auf dem Leichentuch und bestätigten, dass es sich bei den Flecken tatsächlich um Blut handelte. Die Forscher erfuhren auch, dass das Blut jemandem gehörte, der unter extremen Verletzungen und Schmerzen litt.

"Das Blutserum sagt uns, dass die Person vor ihrem Tod gelitten hat", sagte Elvio Carlino, ein Forscher vom Institut für Kristallographie CBN-Nachrichten. "Das bedeutet, dass das Turiner Grabtuch keine Fälschung ist. Es ist sicherlich der Bestattungsstoff, der einen gefolterten Mann umhüllt hat."

Fanti erforschte das Tuch und die dreidimensionale Projektion der Figur, um zu bestätigen, dass der Mann vor seinem Tod zahlreiche Wunden an seinem Körper erlitten hatte.

"Ich habe 370 Wunden von der Geißelung gezählt, ohne die Wunden an seinen Seiten zu berücksichtigen, die das Leichentuch nicht zeigt, weil es nur die Vorder- und Rückseite des Körpers umhüllte", erklärte Fanti Chi.

"Wir können daher von insgesamt mindestens 600 Schlägen ausgehen", fuhr er fort. "Außerdem konnte durch die dreidimensionale Rekonstruktion festgestellt werden, dass der Mann des Grabtuchs im Moment seines Todes nach rechts abgesackt war, weil seine rechte Schulter so stark ausgerenkt war, dass die Nerven verletzt wurden."

Fanti sagte gegenüber CBN News, dass viele Menschen von dieser Darstellung Christi berührt wurden.

"Ein Priester wollte diese Statue für die Ostertage in seiner Kirche haben. Einige Ungläubige wurden auch bewegt", sagte er.

Wusstest du schon?

Gott ist überall – sogar in den Nachrichten. Deshalb betrachten wir jede Nachrichtenmeldung durch die Brille des Glaubens. Wir sind bestrebt, qualitativ hochwertigen, unabhängigen christlichen Journalismus zu liefern, dem Sie vertrauen können. Aber es braucht viel harte Arbeit, Zeit und Geld, um das zu tun, was wir tun. Helfen Sie uns, weiterhin eine Stimme für die Wahrheit in den Medien zu sein, indem Sie CBN News für nur 1 US-Dollar unterstützen.


Unter der Büste

Unter der bemalten Stuckoberfläche der Nofretete-Skulptur versteckte der Künstler ein Juwel, das vielleicht nie enthüllt werden sollte. Der Bildhauer Thutmosis schuf unter dem Stuck eine separate Büste der Nofretete, und diese war aus Kalkstein.

WGN-TV

Der CT-Scan zeigte ein Gesicht, das immer noch sehr schön war, aber Falten auf ihren Wangen und eine Beule auf ihrer Nase zeigte. Nofretete zeugte zu ihrer Zeit sechs Kinder, und eines von ihnen wurde die Mutter von König Tut. Was viel beunruhigender ist, ist, dass der Vater von König Tut der Ehemann von Nofretete ist, was die Missbildungen erklären würde, die den Jungenkönig plagten.


Wie ein ikonisches Gemälde von Jesus als weißem Mann auf der ganzen Welt verbreitet wurde

CHICAGO – Das erste Mal, als Rev. Lettie Moses Carr Jesus als schwarz dargestellt sah, war sie in ihren Zwanzigern.

Bis zu diesem Moment hatte sie immer gedacht, Jesus sei weiß.

Zumindest sah er so aus, als sie aufwuchs. In ihrem Haus hing eine Kopie von Warner E. Sallmans Gemälde „Kopf Christi“, das einen sanften Jesus mit blauen Augen zum Himmel und dunkelblondem Haar zeigte, das in Wellen über seine Schultern fiel.

Das Gemälde, das eine Milliarde Mal reproduziert wurde, definierte, wie die zentrale Figur des Christentums für Generationen von Christen in den Vereinigten Staaten – und darüber hinaus – aussah.

Sallmans Jesus „stellte jahrelang das Ebenbild Gottes dar“, sagte Carr, Leiterin des Dienstes und Verwaltungspersonal der First Baptist Church of Glenarden in Maryland.

Als sie aufwuchs und anfing, selbst die Bibel zu studieren, begann sie sich über dieses Gemälde und die Botschaft, die es aussendete, zu wundern.

„Es machte keinen Sinn, dass dieses Bild von diesem Weißen war“, sagte sie.

Carr ist nicht der Erste, der Sallmans Bild von Jesus und die Auswirkungen, die es nicht nur auf die Theologie, sondern auch auf die allgemeine Kultur hatte, in Frage stellt. Während Demonstranten in den Vereinigten Staaten Statuen von Helden der Konföderierten niederreißen und eine Rechenschaft über das lange Erbe des Rassismus des Landes fordern, fragen einige in der Kirche, ob die Zeit gekommen ist, den sogenannten weißen Jesus abzubrechen – einschließlich Sallmans berühmtes Gemälde.

Das „Haupt Christi“ wird als das „bekannteste amerikanische Kunstwerk des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet. Die New York Times bezeichnete Sallman einst als den „bekanntesten Künstler“ des 20. Jahrhunderts, obwohl nur wenige seinen Namen erkannten.

„Sallman, der 1968 starb, war ein religiöser Maler und Illustrator, dessen beliebtestes Bild ‚Head of Christ‘ eine Massenpopularität erreichte, die Warhols Suppe geradezu obskur erscheinen lässt“, schrieb William Grimes von der Times 1994.

Das berühmte Bild begann als Kohleskizze für die erste Ausgabe des Covenant Companion, einer Jugendzeitschrift für eine Konfession, die als Schwedischer Evangelischer Missionsbund bekannt ist.

Sallman, der in der Konfession aufgewachsen ist, die heute als Evangelical Covenant Church bekannt ist, war ein in Chicago ansässiger Werbegrafiker. Um junge Erwachsene anzusprechen, gab er seinem Jesus ein „sehr ähnliches Gefühl wie ein Bild einer Schule oder eines professionellen Fotos der Zeit, um es dem Publikum zugänglicher und vertrauter zu machen“, sagte Tai Lipan, Galeriedirektor an der Anderson University in Indiana. die seit den 1980er Jahren die Warner Sallman Collection beherbergt.


Ist es falsch, Bilder von Jesus zu haben?

Als Gott der Menschheit sein Gesetz zum ersten Mal gab, begann er mit einer Aussage darüber, wer er ist: „Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat“ (2. Mose 20:2) mit der Warnung, dass Israel keinen anderen haben sollte Gott, aber Ihn. Sofort folgte er dem, indem er verbot, irgendein Bild von irgendetwas „im Himmel oben oder auf der Erde unten oder in den Wassern unten“ anzufertigen (2. Mose 20:4), um es anzubeten oder sich vor ihm zu verneigen. Das Faszinierende an der Geschichte des jüdischen Volkes ist, dass es dieses Gebot mehr als jedes andere missachtete. Immer wieder machten sie Götzen, um Götter zu repräsentieren, und verehrten sie, beginnend mit der Erschaffung des goldenen Kalbes, genau zu der Zeit, als Gott die Zehn Gebote für Moses schrieb (2. Mose 32)! Die Götzenanbetung zog die Israeliten nicht nur vom wahren und lebendigen Gott ab, sie führte auch zu allen möglichen anderen Sünden, einschließlich Tempelprostitution, Orgien und sogar dem Opfern von Kindern.

Natürlich bedeutet das bloße Hängen eines Bildes von Jesus in einem Haus oder in einer Kirche nicht, dass die Leute Götzendienst praktizieren. Es ist möglich, dass ein Porträt von Jesus oder ein Kruzifix zum Gegenstand der Anbetung werden, in diesem Fall ist der Anbeter schuld. Aber es gibt nichts im Neuen Testament, das einem Christen ausdrücklich verbieten würde, ein Bild von Jesus zu haben. Ein solches Bild könnte eine Erinnerung daran sein, zu beten, sich wieder auf den Herrn zu konzentrieren oder in die Fußstapfen Christi zu treten. Aber Gläubige sollten wissen, dass der Herr nicht auf ein zweidimensionales Bild reduziert werden kann und dass Gebet oder Anbetung nicht auf ein Bild gebracht werden dürfen. Ein Bild wird niemals ein vollständiges Bild von Gott sein oder Seine Herrlichkeit genau wiedergeben und sollte niemals ein Ersatz dafür sein, wie wir Gott sehen oder unser Wissen über Ihn vertiefen. Und natürlich ist selbst die schönste Darstellung von Jesus Christus nichts anderes als die Vorstellung eines Künstlers, wie der Herr aussah.

Wie es ist, wissen wir nicht, wie Jesus aussah. Wenn es für uns wichtig gewesen wäre, die Einzelheiten seiner körperlichen Erscheinung zu kennen, hätten uns Matthäus, Petrus und Johannes sicherlich eine genaue Beschreibung gegeben, ebenso wie Jesu eigene Brüder Jakobus und Judas. Doch diese Autoren des Neuen Testaments geben keine Einzelheiten über die physischen Eigenschaften Jesu. Wir sind unserer Fantasie überlassen.

Wir brauchen sicherlich kein Bild, um die Natur unseres Herrn und Erretters zu zeigen. Wir brauchen nur auf seine Schöpfung zu schauen, wie in Psalm 19:1–2 daran erinnert: „Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes, die Himmel verkünden das Werk seiner Hände. Tag für Tag schütten sie Sprache aus, Nacht für Nacht zeigen sie Wissen.“ Darüber hinaus sollte unsere Existenz als Erlöser des Herrn, geheiligt und gerecht gemacht durch sein am Kreuz vergossenes Blut, Ihn immer vor uns haben.

Die Bibel, das Wort Gottes, ist auch voller nicht-physischer Beschreibungen von Christus, die unsere Vorstellungskraft anregen und unsere Seelen begeistern. Er ist das Licht der Welt (Johannes 1:5) das Brot des Lebens (Johannes 6:32-33) das lebendige Wasser, das den Durst unserer Seelen löscht (Johannes 4:14) der Hohepriester, der für uns einsetzt mit dem Vater (Hebräer 2:17) der gute Hirte, der sein Leben für seine Schafe hingibt (Johannes 10:11, 14) das makellose Lamm Gottes (Offenbarung 13:8), der Urheber und Vollender unseres Glaubens (Hebräer 12:2) der Weg, die Wahrheit, das Leben (Joh 14,6) und das Bild des unsichtbaren Gottes (Kolosser 1,15). Ein solcher Retter ist für uns schöner als jedes Stück Papier, das an der Wand hängt.

In ihrem Buch Goldkordel, Missionarin Amy Carmichael erzählt von Preena, einem jungen indischen Mädchen, das Christ wurde und im Waisenhaus von Miss Carmichael lebte. Preena hatte noch nie ein Bild von Jesus gesehen, stattdessen betete Miss Carmichael, dass der Heilige Geist jedem der Mädchen Jesus offenbarte, "denn wer außer dem Göttlichen kann das Göttliche zeigen?" Eines Tages erhielt Preena ein Paket aus dem Ausland. Sie öffnete es eifrig und zog ein Bild von Jesus heraus. Preena fragte unschuldig, wer es sei, und als ihr gesagt wurde, dass es Jesus war, brach sie in Tränen aus. "Was ist los?" Sie fragten. "Warum weinst du?" Die Antwort der kleinen Preena sagt alles: „Ich dachte, er wäre viel schöner als das“ (Seite 151).