Smoke object

Smoke object


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

To close

Title: Tobacco pot decorated with a Chinese fishing scene.

Date shown:

Dimensions: Height 24.5 - Width 21.4

Technique and other indications: Pipe clay (clay, sand and lime) Between 1827 and 1840 Production site: Creil factory (1797-1895)

Storage location: Gallé-Juillet Museum website

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - M. Beck-Coppolasite web

Picture reference: 10-532821 / 1999-3-1

Tobacco pot decorated with a Chinese fishing scene.

© Photo RMN-Grand Palais - M. Beck-Coppola

Publication date: July 2012

Professor of contemporary history IUFM and Université Claude Bernard Lyon 1.Head of University for all, Université Jean Monnet, Saint-Etienne.

Historical context

In the days of manufacturing

According to a widespread idea, the industrial revolution, which began in England, reached France in the first third of the 19th century.e century. Founded in 1797 by the British O'Reilly in the Creillois labor pool and in the park of the royal castle bought back as national property, it intends to meet the growing demand for a product from which England had made itself. a specialty since the middle of the 18th centurye century. It produces in abundance plates, pots, vases, a whole array of dishes which very much pleases the bourgeois society of the Louis-Philippe monarchy (so-called “reticulated Chinese” service of Queen Marie-Amélie). However, it is a very largely artisanal work which relies on the artistic sense and the know-how of the workers more than on the machine.

Literature has celebrated the manufacture of Creil. In this case, the character of Jacques Arnoux in TheSentimental education de Flaubert, which took place under the July Monarchy, set out, at the head of a factory in Creil, on the industrial adventure: "Arnoux went to great lengths in his factory. In order to avoid cracks in his earthenware, he mixed lime with his clay; but most of the pieces broke, the enamel of his vintage paintings boiled, his large plates buckled; and attributing these shortcomings to the bad tools of his factory, he wanted to have other grinding mills, other dryers. "

Image Analysis

Smoking tobacco

This pot is made of "pipe clay": to the traditional mixture of clay and sand is added lime "in order to prevent cracks in the earthenware", as Flaubert reported. Fine earthenware is this white, opaque and dense clay paste; it is covered with a transparent glaze. At the Creil factory, this white clay is mixed with calcined and ground flint, according to the method learned from the Englishman Josiah Wedgwood, hence its name of "English earthenware". Before being covered with a transparent glaze (more or less lead-bearing varnish), the earthenware is decorated using the decal process: the patterns of an engraved copper plate are transferred by a special paper and applied to the object. ; the colorful scenes are painted by hand.

The decoration of this polychrome cylindrical pot consists of two floral friezes which frame scenes of Chinese peach, according to the oriental fashion in this romantic period. This is a souvenir from the porcelain of the Compagnie des Indes.

Especially the inscription gives the modern meaning of this object. Tobacco pots were numerous since the XVIe century, but it was snuff. In this box, we must now place “smoking tobacco”. First, it is "tobacco": the word itself is a neologism. Traditionally, the term "nicotian" was used to designate the herb brought back and acclimatized in France in the 16th century.e century by Ambassador Jean Nicot to the King of Portugal. Only the naturalist Charles Linné had placed it in his classification of plants under the name nicotiana tabacum. At the beginning of the XIXe century, with the discovery of the dangerous alkaloid called nicotine, tobacco comes to supplant nicotian. The word "tobacco", whose origin is obscure and controversial (the Caribbean island of Tobago, the Mexican province of Tabasco, the Indian cone for smoking petun, ...), is now essential.

From the pot, we go to the word because one conditions the other. At the same time as the practice of smoking. In 1831, 25,960 kg of cigars and 305,143 kg of pipe tobacco had already been sold. Twenty years later, consumption rose to 213,944 kg of cigars and 683,265 kg of pipe tobacco. To these figures, we must add 3,250 kg of the latest hot tobacco, cigarettes. Drawing from the pot, the amateur can place the tobacco in the bowl of his pipe or in the groove of the paper to make a "hand-sewn" (cigarette). Now and forever, smoking tobacco wins out over snuff.

Interpretation

From the doldrums

The July Monarchy (1830-1848) saw a great manufacturing boom. This makes everyday objects available to the first mass consumers. In the case of this pot, we can see it on the front of recent pharmacies (because tobacco is still used as medicine), on the shelves of now many tobacco shops, as in the brand new "smoking rooms" of bourgeois houses.

The consumption of tobacco in the form of a plug, quid and more and more smoke has led to the invention of very many objects. Linked to everyday actions and a set of social practices, they are most often loaded with decorations. The various accessories of auctioneers and smokers meet the different functions of conservation, such as jars and boxes, transport in cases, jokes, snuffboxes or lighting given by lighters and matches. They also serve to distinguish the social place occupied by their owner.

The "smoking tobacco" in the pot defines the modernity of the container, while waiting for the sober and convenient packets of tobacco to stuff in its pockets.

  • tobacco
  • Creil factory
  • blockade

Bibliography

Jacques BONTILLOT, Faience by Creil and Montereau: two centuries of development in techniques and decorations, Montereau, ed. of CERHAME, 1998.

· Jacqueline DU PASQUIER, "Earthenware: more chic than porcelain", Review of the Society of Friends of the National Ceramic Museum, No.15, 2006.

Armand HUSSON, Paris Consumptions, Paris, Hachette et Cie, 1875.

Ariès MADDY, Creil, fine earthenware and porcelain, 1797-1895, Paris, Guénégaud, 1994.

Didier NOURRISSON, Social history of tobacco, Paris, Éditions Christian, 2000.

Didier NOURRISSON, Cigarette. Story of a tease, Paris, Payot, 2010.

· Gustave Flaubert, Sentimental education.

To cite this article

Didier NOURRISSON, “Smoke object”


Video: Turn any 3d object into smoke - Part II. Cinema4D u0026Turbulence FD Tutorial

Rauchobjekt

Rauchobjekt

Schließen

Titel: Tabakkanne verziert mit einer chinesischen Fischerszene.

Datum angezeigt:

Maße: Höhe 24,5 - Breite 21,4

Technik und andere Indikationen: Pfeifenton (Ton, Sand und Kalk) Zwischen 1827 und 1840 Produktionsstandort: Creil Factory (1797-1895)

Speicherort: Website des Gallé-Juillet-Museums

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - M. Beck-Coppolasite Web

Bildreferenz: 10-532821 / 1999-3-1

Tabakkanne verziert mit einer chinesischen Fischerszene.

© Foto RMN-Grand Palais - M. Beck-Coppola

Erscheinungsdatum: Juli 2012

Professor für Zeitgeschichte IUFM und Claude Bernard Lyon University 1. Leiter der Universität für alle, Jean Monnet University, Saint-Etienne.

Historischer Zusammenhang

In den Tagen der Herstellung

Nach einer weit verbreiteten Idee erreichte die industrielle Revolution, die in England begann, Frankreich im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts.e Jahrhundert. Es wurde 1797 von den Briten O'Reilly im Creillois-Arbeitskräftepool und im Park des als nationales Eigentum zurückgekauften königlichen Schlosses gegründet und soll die wachsende Nachfrage nach einem Produkt befriedigen, aus dem England selbst hergestellt hatte. eine Spezialität seit Mitte des 18. Jahrhundertse Jahrhundert. Es produziert eine Fülle von Tellern, Töpfen, Vasen und eine ganze Reihe von Geschirr, was der bürgerlichen Gesellschaft der Louis-Philippe-Monarchie (sogenannter "retikulierter chinesischer" Dienst von Königin Marie-Amélie) sehr gefällt. Es ist jedoch eine weitgehend handwerkliche Arbeit, die sich mehr auf den künstlerischen Sinn und das Know-how der Arbeiter als auf die Maschine stützt.

Die Literatur hat die Herstellung von Creil gefeiert. In diesem Fall ist der Charakter von Jacques Arnoux in DasSentimentale Bildung de Flaubert, der unter der Julimonarchie stattfand, machte sich an der Spitze einer Fabrik in Creil auf das industrielle Abenteuer: "Arnoux hat in seiner Fabrik große Anstrengungen unternommen. Um Risse in seinem Steingut zu vermeiden, mischte er Kalk mit seinem Ton; aber die meisten Stücke brachen, die Emaille seiner Vintage-Gemälde kochte, seine großen Teller knickten ein; und weil er diese Mängel den schlechten Werkzeugen seiner Fabrik zuschrieb, wollte er andere Mühlen zum Zerkleinern haben, andere Trockner. ""

Bildanalyse

Tabak rauchen

Dieser Topf besteht aus "Pfeifenton": Zu der traditionellen Mischung aus Ton und Sand wird Kalk hinzugefügt, "um Risse im Steingut zu vermeiden", wie Flaubert berichtete. Feines Steingut ist diese weiße, undurchsichtige und dichte Tonpaste; es ist mit einer transparenten Glasur bedeckt. In der Creil-Fabrik wird dieser weiße Ton nach der vom Engländer Josiah Wedgwood gelernten Methode mit kalziniertem und gemahlenem Feuerstein gemischt, daher der Name "englisches Steingut". Vor dem Abdecken mit einer transparenten Glasur (mehr oder weniger bleihaltiger Lack) wird das Steingut im Abziehbildverfahren dekoriert: Die Muster einer gravierten Kupferplatte werden mit einem Spezialpapier übertragen und auf das Objekt aufgetragen. ;; Die farbenfrohen Szenen werden von Hand gemalt.

Die Dekoration dieses polychromen zylindrischen Topfes besteht aus zwei Blumenfriesen, die Szenen aus chinesischem Pfirsich nach orientalischer Art in dieser romantischen Zeit umrahmen. Dies ist ein Souvenir aus dem Porzellan der Compagnie des Indes.

Insbesondere die Inschrift gibt die moderne Bedeutung dieses Objekts. Seit dem 16. Jahrhundert gab es zahlreiche Tabaktöpfee Jahrhundert, aber es war Schnupftabak. In diese Box müssen wir jetzt "Rauchtabak" setzen. Erstens ist es "Tabak": Das Wort selbst ist ein Neologismus. Traditionell wurde der Begriff "Nikotin" verwendet, um das Kraut zu bezeichnen, das im 16. Jahrhundert in Frankreich zurückgebracht und akklimatisiert wurde.e Jahrhundert von Botschafter Jean Nicot beim König von Portugal. Nur der Naturforscher Charles Linné hatte es in seine Klassifizierung der Pflanzen unter dem Namen aufgenommen nicotiana tabacum. Zu Beginn des XIXe Jahrhundert, mit der Entdeckung des gefährlichen Alkaloids genannt Nikotin, Tabak kommt, um Nikotin zu verdrängen. Das Wort "Tabak", dessen Herkunft dunkel und umstritten ist (die karibische Insel Tobago, die mexikanische Provinz Tabasco, der indische Kegel für das Rauchen von Petun, ...), ist jetzt wesentlich.

Aus dem Topf gehen wir zum Wort, weil das eine das andere bedingt. Zur gleichen Zeit wie die Praxis des Rauchens. Bereits 1831 waren 25.960 kg Zigarren und 305.143 kg Pfeifentabak verkauft worden. Zwanzig Jahre später stieg der Verbrauch auf 213.944 kg Zigarren und 683.265 kg Pfeifentabak. Zu diesen Zahlen müssen wir 3.250 kg des neuesten heißen Tabaks, Zigaretten, hinzufügen. Der Amateur zieht aus dem Topf und kann den Tabak in die Schüssel seiner Pfeife oder in die Rille des Papiers legen, um eine "handgenähte" Zigarette herzustellen. Jetzt und für immer setzt sich das Rauchen von Tabak gegen Schnupftabak durch.

Interpretation

Aus der Flaute

Die Juli-Monarchie (1830-1848) erlebte einen großen Produktionsboom. Dies stellt den ersten Massenkonsumenten Alltagsgegenstände zur Verfügung. Im Fall dieses Topfes können wir ihn auf der Vorderseite der jüngsten Apotheken (weil Tabak immer noch als Medizin verwendet wird) in den Regalen vieler Tabakläden sehen, wie in den brandneuen "Raucherräumen" bürgerlicher Häuser.

Der Konsum von Tabak in Form eines Stopfens, Quid und immer mehr Rauch hat zur Erfindung sehr vieler Objekte geführt. Verbunden mit alltäglichen Handlungen und einer Reihe von sozialen Praktiken sind sie meistens mit Dekorationen beladen. Die verschiedenen Accessoires von Auktionatoren und Rauchern erfüllen die verschiedenen Funktionen der Konservierung, wie Gläser und Kisten, Transport in Kisten, Witze, Schnupftabakdosen oder Beleuchtung durch Feuerzeuge und Streichhölzer. Sie dienen auch dazu, den sozialen Platz ihres Besitzers zu unterscheiden.

Der "rauchende Tabak" im Topf definiert die Modernität des Behälters, während er darauf wartet, dass die nüchternen und praktischen Tabakpackungen in seine Taschen gesteckt werden.

  • Tabak
  • Creil Fabrik
  • Blockade

Literaturverzeichnis

Jacques BONTILLOT, Fayence von Creil und Montereau: Zwei Jahrhunderte Entwicklung in Techniken und Dekorationen, Montereau, hrsg. von CERHAME, 1998.

· Jacqueline DU PASQUIER, "Steingut: schicker als Porzellan", Rückblick auf die Gesellschaft der Freunde des Nationalen Keramikmuseums, Nr. 15, 2006.

Armand HUSSON, Pariser Konsum, Paris, Hachette et Cie, 1875.

Ariès MADDY, Kreil, feines Steingut und Porzellan, 1797-1895, Paris, Guénégaud, 1994.

Didier NOURRISSON, Sozialgeschichte des Tabaks, Paris, Éditions Christian, 2000.

Didier NOURRISSON, Zigarette. Die Geschichte eines neckens, Paris, Payot, 2010.

· Gustave Flaubert, Sentimentale Bildung.

Um diesen Artikel zu zitieren

Didier NOURRISSON, "Rauchobjekt"


Video: Rauch Effekt - Photoshop Tutorial