Mounet-Sully and Greek Antiquity in the theater during the Belle Époque

Mounet-Sully and Greek Antiquity in the theater during the Belle Époque


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Home ›Studies› Mounet-Sully and Greek Antiquity in the theater during the Belle Époque

  • Mounet-Sully in Oedipus

    SARONY Napoleon (1821 - 1896)

  • The descendants of the great Sully

    LEANDRE Charles (1862 - 1934)

To close

Title: Mounet-Sully in Oedipus

Author : SARONY Napoleon (1821 - 1896)

Creation date : 1890 -

Dimensions: Height 14.2 cm - Width 10 cm

Storage place: Orsay Museum website

Contact copyright: RMN-Grand Palais (Musée d'Orsay) / Hervé Lewandowski

Picture reference: 02-016520 / PHO1988-28-22

© RMN-Grand Palais (Musée d'Orsay) / Hervé Lewandowski

The descendants of the great Sully

© BnF, Dist. RMN-Grand Palais / BnF image

Publication date: January 2019

CNRS Researcher Center for Research on Arts and Language

Historical context

Of the international notoriety of Jean-Sully Mounet (1841-1916), known as Mounet-Sully, one of the most famous actors of the Belle Époque, testifies the Oedipus photograph taken in the studio of the New York photographer Napoléon Sarony (1821-1896) during a tour of the Comédie-Française troupe in the United States in the spring of 1894. Often caricatured in the press, the actor therefore appears in 1897 on the front page of the To laugh, humorous journal founded in 1894: it is sketched there, with his brother Paul Mounet (1847-1922) and two other personalities from the world of arts and letters, by one of the great designers of the time, Charles Léandre (1862 -1934), who regularly collaborates with To laugh with Forain and Caran d´Ache. This cover also evokes another great tragedy of Sophocles, Antigone, staged at the Comédie-Française in 1893, in which Mounet-Sully played the role of Créon opposite the actress Julia Bartet as Antigone and alongside her brother as the diviner Tiresias.

Image Analysis

Sarony's photograph represents Mounet-Sully in a pathetic pose, at a key moment in Sophocles' tragedy: Oedipus has discovered the true cause of the plague ravaging Thebes. He is the culprit who caused this plague because of the murder of his father Laios and his marriage to his mother Jocasta. Seized in horror, he puts his eyes out.

Mounet-Sully's fame was due to his impressive game which frightened the spectators. The actor embodied the character so much that he ended up being possessed by it. On the other hand, Mounet-Sully's voice was an essential instrument in the search for expressiveness: it made the audience react by the extent of its register, from whisper to roar. Here, Mounet-Sully adopts a pose that must signify both his intense acting and the aesthetic of the antique theater that developed before 1900. The body is clothed in a chiton (long tunic) with well-marked folds and designs inspired by archaic art: Mounet-Sully had called on Léon Heuzey (1831-1922), one of the great French archaeologists of the 19th century.e century, who had given him advice on the drapery and clothing of the Greeks. Moreover, the pose recalls certain ancient statues, notably Laocoon, considered to be the very model of expressiveness. A living statue, Mounet-Sully expresses the most violent emotions through a swaying movement that unbalances the body, through the hands which grasp the hair in a movement of despair, through the open mouth which suggests the cry of pain, through the bloody eyes unnecessarily turned toward the sky. It is the mask of a hero at the height of misfortune that is presented here with extreme truth.

The notoriety of the actor and that of his brother is attested by the caricature of Charles Léandre, who imagines "The descendants of the great Sully". The minister of Henri IV covers with his coat four personalities bearing his name, but not related to him, as the caption indicates: “Mounet-Sully, and Mr. Paul Mounet who is Sully only by marriage, but who deserves it; Sully-Prudhomme, the illustrious author of Broken vase, and Miss Mariette Sully, the ideal Doll ". The young singer Mariette Sully (born in 1874), who had just triumphed at the Théâtre de la Gaîté in The Doll (1896), comic opera inspired by Sand seller by writer E. T. A. Hoffmann, is surrounded by the now forgotten Parnassian poet, Sully-Prudhomme (1839-1907), and an antique portrait of the two brothers. The link between the poet and Mounet-Sully is indeed real, since there is a sonnet by Sully-Prudhomme, "A Mounet-Sully", in which he thanks him for having read his verses.

Perhaps suggesting the goddess Athena by the two owls placed in the upper corners, Léandre represents Mounet-Sully and Paul Mounet in the manner of the Greek double Hermes: a double sculpted portrait of philosophers or poets linked to each other (Socrates and Plato, Sophocles and Euripides…) and looking in opposite directions. Léandre, trained at the Ecole des Beaux-Arts, mischievously twists this academic model and presents a fanciful adaptation, in the spirit of the humorous cartoons flourishing in the satirical press. With their heads encircled in a red band, the two brothers are dressed in tunics revealing thick, folded arms in a familiar and undignified pose. Mounet-Sully, on the right, is drawn with plebeian features, bull's neck, prominent torso, in a posture that evokes a fort des Halles rather than the king of Thebes, while the slender body of his brother forms an unbalancing contrast. 'together.

Interpretation

Mounet-Sully was before 1914 one of the leading figures of the neo-antique movement in the theater. Leander's caricature attests to how much the actor was associated in the minds of contemporaries with Antiquity, as much, if not more, than with Ruy Blas, Joad or Hamlet. Thanks to his interpretations of Oedipus and Creon, the French actor contributed to the development of what is sometimes called a "theater-museum", that is, dramatic performances supported by archaeological documents. In 1894, Mounet-Sully participated in the founding of the Chorégies d´Orange with the performance of ’Antigone under "antique" conditions at the Orange Theater. In addition to this festival, which became annual in the 1900s, we can mention the representation of Persians from Aeschylus to the Odeon in 1896 by André Antoine, a realist director fascinated by Mounet-Sully in 1881 and who called on archeology to represent Greek tragedy. Sarony's photography is therefore set at an important and significant moment in the actor's career and in the history of theater during the Belle Époque.

Finally, these two images remind us that Parisian theater actors and lyrical singers were real stars in the Belle Époque: like Sarah Bernhardt, Coquelin elder and Julia Bartet, Mounet-Sully enjoyed international fame reinforced by theatrical tours of the Comédie-Française abroad, according to a practice that developed in the second half of the 19th centurye century. His interpretations were an opportunity to immortalize through photography the salient features of the characters he embodied. Illustrious in the role of Oedipus, which he would repeat until the end of his life, Mounet-Sully was thus admired by the greatest authors (Péguy, Cocteau). It also marked the American dancer Isadora Duncan, who found in him the idea of ​​maximum expressiveness of the body in order to renovate the dance from top to bottom. In this way, Mounet-Sully opened up new avenues both for the representation of Antiquity on the stage and for the acting and art of dance.

  • actor
  • Belle Epoque
  • French comedy
  • theater
  • The Butter Plate
  • Greece
  • hurry
  • Mounet-Sully
  • Oedipus
  • antiquity
  • Heuzey (Leon)
  • Mounet (Paul)
  • Chorégies d'Orange
  • Duncan (Isadora)
  • dance

Bibliography

PENESCO, Anne, Mounet-Sully: the man with a hundred human hearts, Paris, Cerf, 2005.

HUMBERT-MOUGIN, Sylvie, Dionysus revisited: the Greek tragedies in France from Leconte de Lisle to Claudel, Paris, Belin, 2003.

To cite this article

Christophe CORBIER, "Mounet-Sully and Greek Antiquity in the theater of the Belle Époque"


Video: The Royal Wedding of King Constantine II u0026 Princess Anne Marie 1964. British Pathé

Mounet-Sully und griechische Antike im Theater während der Belle Époque

Mounet-Sully und griechische Antike im Theater während der Belle Époque

Startseite ›Studien› Mounet-Sully und griechische Antike im Theater der Belle Époque

  • Mounet-Sully in Ödipus

    SARONY Napoleon (1821 - 1896)

  • Die Nachkommen des großen Sully

    LEANDRE Charles (1862 - 1934)

Schließen

Titel: Mounet-Sully in Ödipus

Autor: SARONY Napoleon (1821 - 1896)

Erstellungsdatum : 1890 -

Maße: Höhe 14,2 cm - Breite 10 cm

Lagerraum: Orsay Museum Website

Kontakt Copyright: RMN-Grand Palais (Musée d'Orsay) / Hervé Lewandowski

Bildreferenz: 02-016520 / PHO1988-28-22

© RMN-Grand Palais (Musée d'Orsay) / Hervé Lewandowski

Die Nachkommen des großen Sully

© BnF, Dist. RMN-Grand Palais / BnF Bild

Erscheinungsdatum: Januar 2019

CNRS-Forschungszentrum für Kunst- und Sprachforschung

Historischer Zusammenhang

Von der internationalen Bekanntheit von Jean-Sully Mounet (1841-1916), bekannt als Mounet-Sully, einer der bekanntesten Schauspieler der Belle Époque, zeugt das im Studio des New Yorker Fotografen Napoléon Sarony aufgenommene Ödipus-Foto (1821-1896) während einer Tournee der Comédie-Française-Truppe in den Vereinigten Staaten im Frühjahr 1894. Der in der Presse oft karikierte Schauspieler erscheint daher 1897 auf der Titelseite der Lachen, humorvolle Zeitschrift, gegründet 1894: Sie wird dort zusammen mit seinem Bruder Paul Mounet (1847-1922) und zwei weiteren Persönlichkeiten aus der Welt der Künste und Briefe von einem der großen Designer der Zeit, Charles Léandre (1862), entworfen -1934), der regelmäßig mit zusammenarbeitet Lachen mit Forain und Caran d´Ache. Dieses Cover erinnert auch an eine weitere große Tragödie von Sophokles: Antigone, inszeniert an der Comédie-Française im Jahr 1893, in der Mounet-Sully die Rolle des Créon neben der Schauspielerin Julia Bartet als Antigone und neben ihrem Bruder als Wahrsagerin Tiresias spielte.

Bildanalyse

Saronys Foto zeigt Mounet-Sully in einer erbärmlichen Pose, zu einem entscheidenden Zeitpunkt in Sophokles 'Tragödie: Ödipus hat die wahre Ursache der Pest entdeckt, die Theben heimgesucht hat. Er ist der Schuldige, der diese Pest wegen des Mordes an seinem Vater Laios und seiner Ehe mit seiner Mutter Jocasta verursacht hat. Entsetzt ergriffen, streckt er die Augen aus.

Mounet-Sullys Ruhm war auf sein beeindruckendes Spiel zurückzuführen, das die Zuschauer erschreckte. Der Schauspieler verkörperte den Charakter so sehr, dass er schließlich von ihm besessen wurde. Auf der anderen Seite war Mounet-Sullys Stimme ein wesentliches Instrument bei der Suche nach Ausdruckskraft: Sie ließ das Publikum anhand des Umfangs seines Registers reagieren, von Flüstern bis Brüllen. Hier nimmt Mounet-Sully eine Pose ein, die sowohl sein intensives Schauspiel als auch die Ästhetik des antiken Theaters, das sich vor 1900 entwickelt hat, bedeuten muss Chiton (lange Tunika) mit gut markierten Falten und Mustern, die von der archaischen Kunst inspiriert sind: Mounet-Sully hatte Léon Heuzey (1831-1922), einen der großen französischen Archäologen des 19. Jahrhunderts, angerufene Jahrhundert, der ihm Ratschläge zu den Vorhängen und der Kleidung der Griechen gegeben hatte. Darüber hinaus erinnert die Pose an bestimmte antike Statuen, insbesondere an Laokoon, die als Vorbild für Ausdruckskraft gelten. Als lebende Statue drückt Mounet-Sully die heftigsten Gefühle durch eine schwankende Bewegung aus, die den Körper aus dem Gleichgewicht bringt, durch die Hände, die das Haar in einer Bewegung der Verzweiflung greifen, durch den offenen Mund, der den Schmerzensschrei suggeriert, durch die blutigen Augen, die unnötig gedreht werden in Richtung Himmel. Es ist die Maske eines Helden auf dem Höhepunkt des Unglücks, die hier mit extremer Wahrheit dargestellt wird.

Die Bekanntheit des Schauspielers und seines Bruders wird durch die Karikatur von Charles Léandre bestätigt, der sich "Die Nachkommen des großen Sully" vorstellt. Der Minister von Henri IV. Deckt mit seinem Mantel vier Persönlichkeiten ab, die seinen Namen tragen, aber nicht mit ihm verwandt sind, wie aus der Bildunterschrift hervorgeht: „Mounet-Sully und Herr Paul Mounet, der Sully nur durch Heirat ist, aber wer hat es verdient; Sully-Prudhomme, der berühmte Autor von Zerbrochene Vaseund Fräulein Mariette Sully, das Ideal Puppe ". Die junge Sängerin Mariette Sully (geb. 1874), die gerade am Théâtre de la Gaîté in gesiegt hatte Die Puppe (1896), Comic-Oper inspiriert von Sandverkäufer vom Schriftsteller E. T. A. Hoffmann, umgeben von dem inzwischen vergessenen parnassianischen Dichter Sully-Prudhomme (1839-1907) und einem antiken Porträt der beiden Brüder. Die Verbindung zwischen dem Dichter und Mounet-Sully ist in der Tat real, da es ein Sonett von Sully-Prudhomme gibt, "A Mounet-Sully", in dem er ihm dafür dankt, dass er seine Verse gelesen hat.

Vielleicht schlägt Léandre die Göttin Athene durch die beiden Eulen in den oberen Ecken vor und repräsentiert Mounet-Sully und Paul Mounet in der Art des griechischen Doppelhermes: ein doppelt geformtes Porträt von Philosophen oder Dichtern, die miteinander verbunden sind (Sokrates und Platon, Sophokles und Euripides…) und in entgegengesetzte Richtungen schauen. Léandre, der an der Ecole des Beaux-Arts ausgebildet wurde, verdreht dieses akademische Modell auf schelmische Weise und präsentiert eine phantasievolle Adaption im Geiste der humorvollen Cartoons, die in der satirischen Presse gedeihen. Mit ihren Köpfen in einem roten Band sind die beiden Brüder in eine Tunika gekleidet, die dicke, verschränkte Arme in einer vertrauten und unwürdigen Haltung zeigt. Mounet-Sully auf der rechten Seite ist mit plebejischen Gesichtszügen, Stierhals und markantem Oberkörper in einer Haltung gezeichnet, die eher an ein Fort des Halles als an den König von Theben erinnert, während der schlanke Körper seines Bruders einen unausgeglichenen Kontrast bildet. 'zusammen.

Interpretation

Mounet-Sully war vor 1914 eine der führenden Figuren der neo-alten Bewegung im Theater. Die Karikatur von Léandre zeigt, wie sehr der Schauspieler in den Köpfen der Zeitgenossen mit der Antike in Verbindung gebracht wurde, ebenso wie mit Ruy Blas, Joad oder Hamlet. Durch seine Interpretationen von Ödipus und Kreon trug der französische Schauspieler zur Entwicklung eines sogenannten "Theatermuseums" bei, dh dramatischer Aufführungen, die durch archäologische Dokumente gestützt werden. 1894 beteiligte sich Mounet-Sully an der Gründung der Chorégies d´Orange mit der Aufführung von ’Antigone unter "antiken" Bedingungen im Orange Theatre. Zusätzlich zu diesem Festival, das in den 1900er Jahren jährlich wurde, können wir die Darstellung von erwähnen Perser von Aischylos bis zum Odeon im Jahr 1896 von André Antoine, einem realistischen Regisseur, der 1881 von Mounet-Sully fasziniert war und die Archäologie zur Darstellung der griechischen Tragödie aufforderte. Saronys Fotografie spielt daher eine wichtige und bedeutende Rolle in der Karriere des Schauspielers und in der Geschichte des Theaters während der Belle Époque.

Schließlich erinnern diese beiden Bilder daran, dass Pariser Theaterschauspieler und lyrische Sänger während der Belle Époque echte Stars waren: Wie Sarah Bernhardt, Coquelin Elder und Julia Bartet genoss Mounet-Sully internationalen Ruhm, der durch Theaterbesichtigungen von verstärkt wurde die Comédie-Française im Ausland, nach einer Praxis, die sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickeltee Jahrhundert. Seine Interpretationen waren die Gelegenheit, die herausragenden Merkmale der von ihm verkörperten Charaktere durch Fotografie zu verewigen. Mounet-Sully war berühmt für die Rolle des Ödipus, die er bis zu seinem Lebensende wiederholen würde, und wurde daher von den größten Autoren (Péguy, Cocteau) bewundert. Es kennzeichnete auch die amerikanische Tänzerin Isadora Duncan, die in ihm die Idee der maximalen Ausdruckskraft des Körpers fand, um den Tanz von oben nach unten zu erneuern. Auf diese Weise eröffnete Mounet-Sully neue Wege sowohl für die Darstellung der Antike auf der Bühne als auch für das Schauspiel und die Kunst des Tanzes.

  • Darsteller
  • Belle Epoque
  • Französische Komödie
  • Theater
  • Die Butterplatte
  • Griechenland
  • Eile
  • Mounet-Sully
  • Ödipus
  • Antike
  • Heuzey (Leon)
  • Mounet (Paul)
  • Chorégies d'Orange
  • Duncan (Isadora)
  • tanzen

Literaturverzeichnis

PENESCO, Anne, Mounet-Sully: der Mann mit hundert menschlichen Herzen, Paris, Cerf, 2005.

HUMBERT-MOUGIN, Sylvie, Dionysos erneut: die griechischen Tragödien in Frankreich von Leconte de Lisle bis Claudel, Paris, Belin, 2003.

Um diesen Artikel zu zitieren

Christophe CORBIER, "Mounet-Sully und griechische Antike im Theater der Belle Époque"


Video: Antigone, Anfänge des antiken Theaters, Sophokles