Mass death

Mass death


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

To close

Title: Index ravine cemetery, Main de Massiges.

Author : ANONYMOUS (-)

Creation date : 1917

Date shown: 1917

Dimensions: Height 8,2 - Width 11,1

Technique and other indications: Gelatin silver bromide print on paper

Storage location: Army Museum (Paris) website

Contact copyright: © Paris - Army Museum, Dist. RMN-Grand Palais / Pascal Segrette

Picture reference: 06-510751 / 27314.1

Index ravine cemetery, Main de Massiges.

© Paris - Army Museum, Dist. RMN-Grand Palais / Pascal Segrette

Publication date: April 2007

Historical context

The Argonne battlefield

Upon entering the war in the first days of August 1914, the population united around the republican regime. They also have the certainty, quickly defeated in breach, that the war which advances will be short: the spectacular re-establishment carried out on the Marne and the phase of operations baptized "race to the sea" open on the war of position which s. long and difficult announcement. Another discovery, another disillusion: the deadly nature - beyond anything one could imagine - of the clashes. As a result, the departments on which the front line has meandered are now dotted with cemeteries of many nationalities.

The Argonne, a wooded massif bounded by the Aisne and its tributary the Aire, was the scene of heavy fighting, because it was there that the German army corps withdrew after the defeat of the Marne. Many soldiers who fell attempting the assault on the Main were buried in the cemetery of Index Ravine.

Image Analysis

A military cemetery among many others

On that day in May 1917, a bright, almost blinding light cut cruciform shadows on the white gravel that covers the graves and alleys of the Index Ravine cemetery. In this open space, the crosses that mark the identical rectangular tombs are regularly aligned. The framing close to the ground and a three-quarter view allow the gaze to embrace a very large number of graves. Undoubtedly the author, photographer and soldier, he wanted to produce this impression of dizziness that seizes. The four tombs in the foreground are followed by eight, then more and more as the gaze moves towards the horizon bounded only by wooden crosses, undifferentiated. All have readable information on those in the foreground. On the vertical spider are the row, the number of the tomb and the inscription "here lies". The horizontal cross-piece successively states the name of the killed soldier, his first name and his unit, then, below, the day of his death. Thus the second of the tombs in the first row indicates “Here lies / Pontonnier Alexandre bomb […] 115e / killed on 13.2.16 ”. On this date also fell the infantrymen of the 115e which occupy neighboring sites. In the third alley, on the right of the photo, a soldier comes to visit his comrades. Crouching and as if crushed, his hand drooping, he reads the simple inscriptions which remind him of moments of horror and fury. There is no doubt that other relatives have been able to come and worship in this place. This is borne out by a few wreaths of flowers placed from time to time on the graves or hanging on the crosses.

Interpretation

Brotherhood in death

The First World War established a new relationship with death. She had individualized herself in the "death of the other" in the previous century. So the bourgeoisie had extended its vision of grief to the whole of society. A cult of the dead, precisely of deceased relatives, had taken hold, illustrated by the construction of funeral monuments, by the development of perpetual concessions and by the ritualization of the visit to the cemetery on All Saints' Day. The "mass death" which characterized the battlefields of 1914-1918 engenders changes such as the trivialization of death and a loss of sensitivity for those who witness it, a fortiori for those who provoke it. The writings of Blaise Cendrars or Ernst Jünger, among others, provide detailed evidence of this. At the same time, this association with brutal death strengthens the camaraderie between men and contributes to a dehumanization of the enemy in the name of the correctness of the values ​​that we defend. The French speak of a "war of the law". This solidarity created by the collective experience at the front leads to a real empathy with the dead soldiers, each survivor knowing full well that he could be in their place. In The pot, a little newspaper from the trenches, one can read in the issue dated May 1916: "One must think that a formidable war, which constantly mows down comrades of the same rank, childhood friends, brothers, develops the love of the dead to the point of sharpness. It is to the point that they are considered alive that they are more alive than ever. When you say a name and someone responds: Killed at X ..., there isn't the cold little silence you might think. No. We recall memories, details, death itself that we have most often witnessed. […] We invoke them, we see them, they are there and we walk. "

In these terrible conditions, there can no longer be any question of individual burials for all these men. On the other hand, France will be covered with cenotaphs (or empty tombs) and monuments to the dead, memorials which list the names and first names of the deceased. They bear witness to the cult of the dead linked to the first great massacre of the XXe century.

  • graveyard
  • War of 14-18
  • hairy

Bibliography

Stéphane AUDOIN-ROUZEAU, 14-18.The fighters in the trenches, Paris, Armand Colin, 1986. Stéphane AUDOIN-ROUZEAU and Annette BECKER, 14-18.Retrouver la guerre, Paris, Gallimard, 2000.Frédéric LACAILLE and Anthony PETITEAU, Photographs de poilus, soldiers photographers at the heart of the Great War, Paris, Ministry of Defense (SGA / DMPA and Army Museum) -Editions Somogy-Éditions d'Art, 2004.Pierre VALLAUD, 14-18, the First War mondial, volumes I and II, Paris, Fayard, 2004.

To cite this article

Bernard COLOMB, "Mass death"


Video: THE MASS DEATH OPERATION DRUG DISTRIBUTOR

Massentod

Massentod

Schließen

Titel: Index Schluchtfriedhof, Main de Massiges.

Autor: ANONYM (-)

Erstellungsdatum : 1917

Datum angezeigt: 1917

Maße: Höhe 8,2 - Breite 11,1

Technik und andere Indikationen: Gelatinesilberbromiddruck auf Papier

Speicherort: Website des Armeemuseums (Paris)

Kontakt Copyright: © Paris - Armeemuseum, Dist. RMN-Grand Palais / Pascal Segrette

Bildreferenz: 06-510751 / 27314.1

Index Schluchtfriedhof, Main de Massiges.

© Paris - Armeemuseum, Dist. RMN-Grand Palais / Pascal Segrette

Erscheinungsdatum: April 2007

Historischer Zusammenhang

Das Schlachtfeld der Argonne

Bei Kriegseintritt in den ersten Augusttagen 1914 vereinigte sich die Bevölkerung um das republikanische Regime. Sie haben auch die Gewissheit, dass der Krieg, der voranschreitet, kurz sein wird: die spektakuläre Wiederherstellung an der Marne und die Phase der Operationen, die "Race to the Sea" getauft wurden, öffnen sich für den Positionskrieg, der s. lange und schwierige Ankündigung. Eine weitere Entdeckung, eine weitere Enttäuschung: die tödliche Natur der Zusammenstöße - über alles, was man sich vorstellen kann -. Infolgedessen sind die Abteilungen, auf denen sich die Frontlinie gewunden hat, jetzt mit Friedhöfen vieler Nationalitäten übersät.

Die Argonne, ein bewaldetes Massiv, das von der Aisne und ihrem Nebenfluss, der Aire, begrenzt wird, war Schauplatz heftiger Kämpfe, da sich dort das deutsche Armeekorps nach der Niederlage der Marne zurückzog. Viele der Soldaten, die beim Angriff auf den Main fielen, wurden auf dem Friedhof der Index-Schlucht beigesetzt.

Bildanalyse

Ein Militärfriedhof unter vielen anderen

An diesem Tag im Mai 1917 schnitt ein helles, fast blendendes Licht kreuzförmige Schatten auf den weißen Kies, der die Gräber und Gassen des Index Ravine-Friedhofs bedeckt. In diesem offenen Raum werden die Kreuze, die die identischen rechteckigen Gräber markieren, regelmäßig ausgerichtet. Der bodennahe Rahmen und die Dreiviertelansicht ermöglichen es dem Blick, eine sehr große Anzahl von Gräbern zu erfassen. Zweifellos der Autor, Fotograf und Soldat, wollte er diesen Eindruck von Schwindel erzeugen, der erfasst. Auf die vier Gräber im Vordergrund folgen acht, dann immer mehr, wenn sich der Blick zum Horizont bewegt, der nur von Holzkreuzen begrenzt wird, undifferenziert. Alle haben lesbare Informationen zu denen im Vordergrund. Auf der vertikalen Spinne befinden sich die Reihe, die Nummer des Grabes und die Inschrift "hier liegt". Das horizontale Kreuzstück gibt nacheinander den Namen des getöteten Soldaten, seinen Vornamen und seine Einheit an, dann unten den Tag seines Todes. So zeigt das zweite der Gräber in der ersten Reihe „Hier liegt / Pontonnier Alexandre Bombe […] 115e / am 13.2.16 getötet ”. An diesem Tag fielen auch die Infanteristen der 115e die benachbarte Standorte besetzen. In der dritten Gasse rechts auf dem Foto kommt ein Soldat, um seine Kameraden zu besuchen. Er hockt und wie niedergeschlagen, seine Hand hängt herab und liest die einfachen Inschriften, die ihn an Momente des Grauens und der Wut erinnern. Es besteht kein Zweifel, dass andere Verwandte an diesem Ort kommen und anbeten konnten. Dies wird durch einige Blumenkränze bestätigt, die von Zeit zu Zeit auf die Gräber gelegt werden oder an den Kreuzen hängen.

Interpretation

Bruderschaft im Tod

Der Erste Weltkrieg stellte eine neue Beziehung zum Tod her. Sie hatte sich im "Tod des anderen" im vorigen Jahrhundert individualisiert. Die Bourgeoisie hatte also ihre Vision von Trauer auf die gesamte Gesellschaft ausgedehnt. Ein Totenkult, genau der verstorbenen Verwandten, hatte Einzug gehalten, der durch den Bau von Grabdenkmälern, die Entwicklung ewiger Zugeständnisse und die Ritualisierung des Friedhofsbesuchs am Allerheiligen veranschaulicht wurde. Der "Massentod", der die Schlachtfelder von 1914-1918 charakterisierte, führt zu Veränderungen wie der Trivialisierung des Todes und einem Verlust der Sensibilität für diejenigen, die ihn erleben. vom Stärkeren her für diejenigen, die es provozieren. Die Schriften von Blaise Cendrars oder Ernst Jünger liefern dies unter anderem ausführlich. Gleichzeitig stärkt diese Verbindung mit dem brutalen Tod die Kameradschaft zwischen Männern und trägt zu einer Entmenschlichung des Feindes im Namen der Richtigkeit der Werte bei, die wir verteidigen. Die Franzosen sprechen von einem "Krieg des Gesetzes". Diese Solidarität, die durch die kollektive Erfahrung an der Front geschaffen wurde, führt zu einer echten Empathie mit den toten Soldaten, wobei jeder Überlebende genau weiß, dass er an ihrer Stelle sein könnte. Im Der Topf, eine kleine Zeitung aus den Schützengräben, kann man in der Ausgabe vom Mai 1916 lesen: "Man muss denken, dass ein gewaltiger Krieg, der ständig Kameraden des gleichen Ranges, Freunde aus Kindertagen, Brüder, mäht, entwickelt die Liebe der Toten bis zur Schärfe. Bis zu dem Punkt, an dem sie als lebendig betrachtet werden, sind sie lebendiger als je zuvor. Wenn Sie einen Namen sagen und jemand antwortet: Bei X getötet ... gibt es nicht die kalte kleine Stille, die Sie vielleicht denken. Nein. Wir erinnern uns an Erinnerungen, Details und den Tod selbst, die wir am häufigsten gesehen haben. […] Wir rufen sie an, wir sehen sie, sie sind da und wir gehen. ""

Unter diesen schrecklichen Bedingungen kann von individuellen Bestattungen für all diese Männer keine Rede mehr sein. Auf der anderen Seite wird Frankreich mit Kenotaphien (oder leeren Gräbern) und Denkmälern für die Toten bedeckt sein, Denkmäler, in denen die Namen und Vornamen der Verstorbenen aufgeführt sind. Sie zeugen vom Totenkult im Zusammenhang mit dem ersten großen Massaker des XXe Jahrhundert.

  • Friedhof
  • Krieg von 14-18
  • behaart

Literaturverzeichnis

Stéphane AUDOIN-ROUZEAU, 14-18. Die Kämpfer in den Schützengräben, Paris, Armand Colin, 1986. Stéphane AUDOIN-ROUZEAU und Annette BECKER, 14-18 de poilus, Soldatenfotografen im Herzen des Ersten Weltkriegs, Paris, Verteidigungsministerium (SGA / DMPA und Armeemuseum) -Editions Somogy-Éditions d'Art, 2004.Pierre VALLAUD, 14-18, Erster Krieg Mondial, Band I und II, Paris, Fayard, 2004.

Um diesen Artikel zu zitieren

Bernard COLOMB, "Massentod"


Video: Fans von Rote Rosen müssen sich auf den nächsten Massentod vorbereiten?