A monument for all the dead

A monument for all the dead


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

To close

Title: Memorial.

Author : BARTHOLOME Albert (1848 - 1928)

Creation date : 1899

Date shown:

Dimensions: Height 700 - Width 1400

Storage location: Pere Lachaise Cemetery

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - Bulloz

Picture reference: 00-030651

© Photo RMN-Grand Palais - Bulloz

Publication date: April 2007

Historical context

In the heart of Père-Lachaise

It was under the law of 23 Prairial, Year XII that the cemetery of East Paris was created, the official name of Père-Lachaise. This legislative text is the product of different opinion movements and constitutes the conclusion of the fight of medical officers of health to move away the "fields of the dead" from urban spaces and thus find the rules prevailing in Antiquity. It was not until the second half of the XIXe century that the craze arose, and it is for a place now very frequented that Paul-Albert Bartholomé imagines this project, responding in 1889 with enthusiasm to the request of the city council of the capital. It took him ten years to create this cenotaph which, from the day it was inaugurated in 1899, received 98,000 visitors and was an immediate success.

After studies inspired by the frieze of the Panathenaia of the Parthenon, the artist opted for a single-sided monument then staged by Jean-Camille Formigé, architect of the walks and plantations of the city of Paris since 1885 who also produced the cemetery crematorium. The statuary chose the whiteness of soft Euville stone for a work combining high relief and the round, a manifestation of this "return to style" which then marked French sculpture.

Image Analysis

Facing the beyond

The apparatus of the blocks, the absence of ornaments and the shape of the opening of the construction that supports the sculptures evoke an Egyptian mastaba. The central body stands out against a tree-lined background and juts out at the end of the main alley, which is delimited by embankments planted with grass. Organized in two registers, it has twenty-one larger-than-life figures (the whole is seven meters high), a few veils sliding down to the ground covering the nudity. Chronologically speaking, the upper register, fourteen meters long, focuses on the passage from life to death, while the lower register evokes what happens after the great passage. Above, two character theories frame a couple who come face to face with the afterlife. Deploying a slender and supple arm, the woman rests a reassuring hand on the shoulder of the companion of her days who descends with her into the dark tomb.
By the postures more than by the faces of the characters, each of these sets symbolizes the different attitudes towards death. They actually sum up the feelings of those who stay, but also those who leave. Thus the left part shows despair, sorrow, overwhelm and resignation in the face of the death of a loved one. Tucked into a compact mass, the creatures, seated, crouched or bent over, whisper words of farewell, exchange final caresses, hide their faces or turn their heads away. The whole is ordered in a diagonal which descends from left to right, towards the group of the dead child - a woman, seated with her head bowed, who lifts the body of a young child above her .

The right-wing group follows a comparable movement, but is ordered on a reverse diagonal. Here are represented those who leave. The step is heavy, the arms drooping, the eyes lowered. Before knowing the serenity of the two characters standing in the doorway, the attitudes speak of despair (prostrate woman in the foreground), prayer, courage (one character supports a staggering woman), resignation. That last feeling is embodied in the farewell group, far right, with this young woman throwing a last kiss to the world.

The lower register is centered on a sepulchral crypt carved into the base directly above the door of the mastaba. The two beings who, a little higher, presented themselves in front of death, are lying side by side, cold and pale, like renaissance transients. The young child rests, stretched out on his stomach across the two bodies. A woman, a melancholy and tender genius, lifts the stone of the sepulcher with her two outstretched arms, gazing at the dead upon whom she is supposed to shed the mysterious lights of the beyond. "She makes the light shine in the land of shadows," enthuses a critic of the time, thus repeating the inscription engraved under the genius' left arm, just above the sculptor's signature: "On those who lived in the land of the shadow of death, a light shines. "

Interpretation

The representation of the grief of mourning

The Bartholomew monument is a culmination. The attitude of the French to death has been profoundly changed for the entire social body in the space of a century. Once again, the bourgeoisie imposes its vision and, in a process of acculturation, transmits its representations and practices to other classes. These developments led to the idea that everyone should have a tomb, an identified place where their loved ones could go and pray, thus devoting themselves to "a cult of the dead". Père-Lachaise is a revealing space for this development. It was a "field of the dead" from the Enlightenment where the body was to return to nature. It has become a "city of the dead" dominated by the leitmotif of the family funeral chapel, which gives the northern alleys the appearance of urban streets lined with residential houses. There the new mourning practices take place. It is in the movement, in the fact of "going" to the grave of the other, that lies the novelty. Until around the middle of the century, these practices remained in the minority, then they were more and more frequent and were carried out during the triumph of All Saints' Day when everyone came to pay homage to their dead. It is on All Saints' Day that Paul-Albert Bartholomé unveils his creation marked with religiosity.

This need for a place where to honor the dead soon becomes an obligation for this cemetery faced with its success and the impossibility of expanding, enclosed as it is in the urban fabric of Paris which has joined and overtaken it by the law of extension of the city promulgated in 1860. Soon the "free trench", that is to say the mass grave, disappears, and the concessions other than perpetual are prohibited in 1er January 1874. By ordering a monument to be erected in the center of the funeral enclosure in memory of the anonymous, the municipal council adopts the dominant concept: everyone, even those who do not have a grave, must have a place, a building dedicated to their memory. As a representative of the "return to style", Paul-Albert Bartholomé turns out to be a more innovative artist in form than in substance. The pain of loss, a feeling that seemed reserved during the Ancien Régime for the aristocratic elite (and the sculptor was inspired by Canova's achievements for the Austrian imperial family in the Capuchin crypt in Vienna), has now been felt. widespread throughout society, with the seizure of power by the bourgeoisie. Before the experience of "mass death" or "the death of all", which accompanied the First World War, this both emphatic and heartbreaking monument accounts for the discovery and consideration of the death of the other, the only other.

  • graveyard
  • dechristianization
  • Father Lachaise

Bibliography

Philippe ARIÈS, L'Homme devant la mort, Paris, Le Seuil, 1977 Antoinette LE NORMAND-ROMAIN, Mémoire de Marble, Funeral sculpture in France, 1804-1914, Paris, Agence culturelle de Paris, 1995 Danielle TARTAKOWSKY, We Will sing on your graves.Le Père-Lachaise.XIXth-XXth century, Paris, Aubier, 1999. Jean TULARD (dir.), Dictionary Napoleon, article "cemeteries of Paris" by Marcel Le Clere, Paris, Fayard, 1987. " About the Albert Bartholomé monument. A new acquisition from the Brest museum ”, in Revue du Louvre et des Musées de France, volume 24, n ° 2, 1974. La Sculpture française au XIXe siècle, exhibition catalog by Grand Palais, Paris, RMN, 1986.

To cite this article

Bernard COLOMB, "A monument for all the dead"


Video: Meet Achmed the Dead Terrorist. Spark of Insanity. JEFF DUNHAM

Ein Denkmal für alle Toten

Ein Denkmal für alle Toten

Schließen

Titel: Denkmal.

Autor: BARTHOLOME Albert (1848 - 1928)

Erstellungsdatum : 1899

Datum angezeigt:

Maße: Höhe 700 - Breite 1400

Speicherort: Friedhof Pere Lachaise

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - Bulloz

Bildreferenz: 00-030651

© Foto RMN-Grand Palais - Bulloz

Erscheinungsdatum: April 2007

Historischer Zusammenhang

Im Herzen von Père-Lachaise

Unter dem Gesetz von 23 Prairial, Jahr XII, wurde der Friedhof von Ost-Paris geschaffen, der offizielle Name von Père-Lachaise. Dieser Gesetzestext ist das Produkt verschiedener Meinungsbewegungen und stellt den Abschluss des Kampfes der Gesundheitsbeamten dar, die "Felder der Toten" aus den städtischen Räumen zu entfernen und damit die in der Antike geltenden Regeln zu finden. Es war nicht bis zur zweiten Hälfte des XIXe Jahrhundert, in dem die Begeisterung aufkam, und für einen Ort, der jetzt sehr frequentiert ist, stellt sich Paul-Albert Bartholomé dieses Projekt vor und reagiert 1889 mit Begeisterung auf die Bitte des Stadtrats der Hauptstadt. Er brauchte zehn Jahre, um diesen Kenotaph zu schaffen, der seit seiner Einweihung im Jahr 1899 98.000 Besucher empfing und ein sofortiger Erfolg war.

Nach Studien, die vom Fries der Panathenae des Parthenons inspiriert waren, entschied sich der Künstler für ein einseitiges Denkmal, das dann von Jean-Camille Formigé inszeniert wurde, der seit 1885 Architekt der Spaziergänge und Plantagen der Stadt Paris war und auch produzierte das Friedhofskrematorium. Die Statue wählte das Weiß von weichem Euville-Stein für eine Arbeit, die Hochrelief und Rundung kombiniert, eine Manifestation dieser "Rückkehr zum Stil", die dann die französische Skulptur kennzeichnete.

Bildanalyse

Mit Blick auf das Jenseits

Die Struktur der Blöcke, das Fehlen von Ornamenten und die Form der Öffnung der Konstruktion, die die Skulpturen trägt, erinnern an eine ägyptische Mastaba. Der zentrale Körper hebt sich von einem von Bäumen gesäumten Hintergrund ab und ragt am Ende der Hauptgasse hervor, die von mit Gras bepflanzten Böschungen begrenzt wird. Es ist in zwei Registern organisiert und hat einundzwanzig überlebensgroße Figuren (das Ensemble ist sieben Meter hoch), wobei einige Schleier auf den Boden rutschen und die Nacktheit bedecken. Chronologisch gesehen konzentriert sich das obere Register, vierzehn Meter lang, auf den Übergang vom Leben zum Tod, während das untere Register an das erinnert, was nach dem großen Durchgang passiert. Oben rahmen zwei Charaktertheorien ein Paar ein, während sie sich dem Leben nach dem Tod stellen. Mit einem schlanken und geschmeidigen Arm legt die Frau eine beruhigende Hand auf die Schulter des Gefährten ihrer Tage, der mit ihr in das dunkle Grab hinabsteigt.
Jedes dieser Sets symbolisiert durch die Haltung mehr als durch die Gesichter der Charaktere die unterschiedlichen Einstellungen zum Tod. Sie fassen tatsächlich die Gefühle derer zusammen, die bleiben, aber auch derer, die gehen. So zeigt der linke Teil Verzweiflung, Trauer, Überwältigung und Resignation angesichts des Todes eines geliebten Menschen. Eingebettet in eine kompakte Masse flüstern die Kreaturen, sitzend, geduckt oder gebeugt, Abschiedsworte, tauschen letzte Liebkosungen aus, verstecken ihre Gesichter oder wenden den Kopf ab. Das Ganze ist in einer Diagonale angeordnet, die von links nach rechts in Richtung der Gruppe des toten Kindes abfällt - einer Frau, die mit gesenktem Kopf sitzt und den Körper eines kleinen Kindes über sich hebt .

Die rechte Gruppe folgt einer vergleichbaren Bewegung, ist jedoch in umgekehrter Diagonale angeordnet. Hier sind diejenigen vertreten, die gehen. Der Schritt ist schwer, die Arme hängen herab, die Augen gesenkt. Bevor man die Gelassenheit der beiden in der Tür stehenden Charaktere kennt, spricht man von Verzweiflung (niedergeworfene Frau im Vordergrund), Gebet, Mut (ein Charakter unterstützt eine atemberaubende Frau), Resignation. Dieses letzte Gefühl verkörpert sich in der Abschiedsgruppe ganz rechts, in der diese junge Frau der Welt einen letzten Kuss gibt.

Das untere Register ist auf einer Grabgruft zentriert, die direkt über der Mastaba-Tür in die Basis gegraben wurde. Die beiden Wesen, die sich etwas höher vor dem Tod präsentierten, liegen nebeneinander, kalt und blass wie Transienten der Renaissance. Das kleine Kind ruht auf dem Bauch über die beiden Körper ausgestreckt. Eine Frau, ein melancholisches und zartes Genie, hebt mit ihren beiden ausgestreckten Armen den Stein des Grabes hoch und blickt auf die Toten, auf die sie die mysteriösen Lichter des Jenseits werfen soll. "Sie lässt das Licht im Land der Schatten scheinen", schwärmt ein Kritiker der Zeit und wiederholt damit die Inschrift, die unter dem linken Arm des Genies direkt über der Unterschrift des Bildhauers eingraviert ist: "Über diejenigen, die in der Land des Schattens des Todes, ein Licht scheint. ""

Interpretation

Die Darstellung der Trauer der Trauer

Das Bartholomäus-Denkmal ist ein Höhepunkt. Die Einstellung der Franzosen zum Tod hat sich innerhalb eines Jahrhunderts für den gesamten sozialen Körper grundlegend geändert. Wieder einmal setzt die Bourgeoisie ihre Vision durch und überträgt in einem Prozess der Akkulturation ihre Darstellungen und Praktiken auf andere Klassen. Diese Entwicklungen führten zu der Idee, dass jeder ein Grab haben sollte, ein identifizierter Ort, an den seine Lieben gehen und beten konnten, um sich "einem Totenkult" zu widmen. Père-Lachaise ist ein aufschlussreicher Raum für diese Entwicklung. Es war ein "Feld der Toten" aus der Aufklärung, auf dem die Rückkehr des Körpers zur Natur stattfinden sollte. Es ist zu einer "Stadt der Toten" geworden, die vom Leitmotiv der Familienbestattungskapelle dominiert wird, die den nördlichen Gassen das Aussehen von städtischen Straßen verleiht, die von Wohnhäusern gesäumt sind. Dort finden die neuen Trauerpraktiken statt. Es liegt in der Bewegung, in der Tatsache, zum Grab des anderen zu "gehen", die Neuheit. Bis zur Mitte des Jahrhunderts bleiben diese Praktiken in der Minderheit, dann werden sie immer häufiger und während des Triumphs Allerheiligen durchgeführt, wenn jeder kommt, um seinen Toten zu huldigen. An Allerheiligen enthüllt Paul-Albert Bartholomé seine von Religiosität geprägte Schöpfung.

Dieses Bedürfnis nach einem Ort, an dem die Toten geehrt werden können, wird bald zu einer Verpflichtung für diesen Friedhof angesichts seines Erfolgs und der Unmöglichkeit, sich auszudehnen, eingeschlossen in das städtische Gefüge von Paris, das ihn verbunden und überholt hat das Gesetz der Erweiterung der Stadt, das 1860 verkündet wurde. Bald verschwindet der "freie Graben", dh das Massengrab, und die anderen Zugeständnisse als die ewigen sind in 1 verbotenäh Januar 1874. Mit der Anordnung, ein Denkmal in der Mitte des Bestattungsgeländes zum Gedenken an die Anonymen zu errichten, übernimmt der Gemeinderat die vorherrschende Auffassung: Jeder, auch diejenigen, die kein Grab haben, muss einen Platz haben, ein Gebäude, das ihrer Erinnerung gewidmet ist. Als Vertreter der "Rückkehr zum Stil" erweist sich Paul-Albert Bartholomé als innovativerer Künstler in Form als inhaltlich. Der Schmerz des Verlustes, ein Gefühl, das während des Ancien Régime der aristokratischen Elite vorbehalten schien (und der Bildhauer wurde von Canovas Errungenschaften für die österreichische Kaiserfamilie in der Kapuziner-Krypta in Wien inspiriert), ist jetzt zu spüren. in der Gesellschaft weit verbreitet, mit der Machtergreifung durch die Bourgeoisie. Vor der Erfahrung des "Massentodes" oder "des Todes aller", die den Ersten Weltkrieg begleitete, erklärt dieses nachdrückliche und herzzerreißende Denkmal die Entdeckung und Berücksichtigung des Todes von der andere, der einzige andere.

  • Friedhof
  • Entchristianisierung
  • Pater Lachaise

Literaturverzeichnis

Philippe ARIÈS, L'Homme devant la mort, Paris, Le Seuil, 1977 Antoinette LE NORMAND-ROMAIN, Mémoire de Marble, Bestattungsskulptur in Frankreich, 1804-1914, Paris, Agence cultureelle de Paris, 1995 Danielle TARTAKOWSKY, We Wird auf Ihren Gräbern singen. Le Père-Lachaise. 19.-XX. Jahrhundert, Paris, Aubier, 1999. Jean TULARD (Regie), Wörterbuch Napoleon, Artikel "Friedhöfe von Paris" von Marcel Le Clere, Paris, Fayard, 1987. " Über das Albert-Bartholomé-Denkmal. Eine Neuerwerbung aus dem Brest-Museum “, Revue du Louvre und des Musées de France, Band 24, Nr. 2, 1974. La Sculpture française au XIXe siècle, Ausstellungskatalog von Grand Palais, Paris, RMN, 1986.

Um diesen Artikel zu zitieren

Bernard COLOMB, "Ein Denkmal für alle Toten"


Video: 3 protzige Statussymbole der Geschichte. Terra X