The Mont des Singes (Aisne) after the apocalypse

The Mont des Singes (Aisne) after the apocalypse

To close

Title: Devastated landscape around Ailette and Mont des Singes (Picardy).

Author : ANONYMOUS (-)

Creation date : 1917

Date shown: 1917

Dimensions: Height 6 - Width 13

Technique and other indications: Silver print.

Storage location: Army Museum (Paris) website

Contact copyright: © Paris - Army Museum, Dist. RMN-Grand Palais - Photographer unknown website

Picture reference: 05-533922 / 2005.30.20

Devastated landscape around Ailette and Mont des Singes (Picardy).

© Paris - Army Museum, Dist. RMN-Grand Palais - Photographer unknown

Publication date: October 2007

Historical context

A site plowed and turned over by the Great War

The photograph presented shows in a very crude way the consequences of the fighting which took place on the Chemin des Dames between 1914 and 1918. The photograph dates from 1917, the year of the Nivelle offensive, but this destruction is also the result of an accumulation: the Mont des Singes was a place beaten and rebuilt by the belligerents. The place then found itself at the heart of the French spring offensive of 1917: located less than fifteen kilometers from Soissons, and some four kilometers north of the infamous Moulin de Laffaux, it was on the way to

French troops to Laon (at least according to the April 16 letter of plans).

Finally, the resumption of the war of movement from the spring of 1918 further added to the trauma suffered, with the last German and then Allied offensives. Due to the intensive shelling that accompanied this succession of battles, and in particular the battles of 1917 and 1918, the site was turned upside down.

Image Analysis

How men destroy the forest

The degree of devastation seen in the photograph is comparable to that produced by a high intensity hurricane. Testimonies, especially from peasants, often speak of the feeling of waste experienced in the face of the incredible outrages suffered by the fertile lands of Picardy or Champagne. As for the place studied here, the scenery around Laffaux in the immediate post-war period was based on information firsthand by Roland Dorgelès. The words chosen by the writer agree in a striking way with the photograph taken at Mont des Singes, in fact very close: "a large ravine was hollowed out there, its slopes covered with trees, most of which were reduced to a stump, or else uprooted and lying down in the brushwood. The gases had poisoned many, all the firs were dead ”(R. Dorgelès, The awakening of the dead, p. 29). The means employed to achieve this result are unparalleled in power at the time, and constitute an anthropological threshold crossing in the long history of the forms of war violence. Because the image should not mislead the observer: the targets here were indeed men and not trees. To be sure, there is no visible trace of combatants who were present at or near the site, but their presence is beyond probable. As in filigree of the cliché, they give it a human depth and a disturbing emotional weight.

Interpretation

From Desolation to Reconstruction

This landscape of war, the theater of fighting, remains unchanged when the clash of arms ceases. It then becomes part of an ensemble painfully in tune with ruins of dwellings, gutted roads, destroyed fields and orchards. At the end of 1918, on the Chemin des Dames as in the other hardest-hit places of the front, the time of hostilities gave way to that of reconstruction. The extent of the damage is immeasurable, and the area bathed by the Ailette between Laffaux and Berry-au-Bac has been classified, more or less permanently, as a "red zone". This administrative name is based on visual assessment criteria, somewhat on the model of the Richter scales for earthquakes or Beaufort for wind. The affected municipalities or individuals thus have a right to compensation, as well as the means to rehabilitate damaged areas. But, despite years of hard work, the places most battered by war will forever bear the scars of the ordeal they endured. Nowadays, the absence on the Chemin des Dames of a medieval heritage such as that possessed by other French regions reiterates, just like these pieces of shells and barbed wire that are found in quantity in the fields. and forests, the story of the suffering endured there between 1914 and 1918.

  • battles
  • Ladies' Way
  • War of 14-18
  • ruins
  • campaign

Bibliography

Pierre VALLAUD, 14-18, World War I, volumes I and II, Paris, Fayard, 2004.Denis DEFENTE (ed.) Le Chemin des dames, 1914-1918Paris, Somogy, 2003.Roland DORGELESThe awakening of the deadParis, Albin Michel , 1923.René Gustave NOBECOURT The infantrymen of the chemin des damesParis, Robert Laffont, 1965.Nicolas OFFENSTADT (dir.) The Chemin des dames, of the event in memoryParis, Stock, 2004.

To cite this article

François BOULOC, "The Mont des Singes (Aisne) after the apocalypse"


Video: Apocalypse

Der Mont des Singes (Aisne) nach der Apokalypse

Der Mont des Singes (Aisne) nach der Apokalypse

Schließen

Titel: Verwüstete Landschaft um Ailette und Mont des Singes (Picardie).

Autor: ANONYM (-)

Erstellungsdatum : 1917

Datum angezeigt: 1917

Maße: Höhe 6 - Breite 13

Technik und andere Indikationen: Silberdruck.

Speicherort: Website des Armeemuseums (Paris)

Kontakt Copyright: © Paris - Armeemuseum, Dist. RMN-Grand Palais - Fotograf unbekannte Website

Bildreferenz: 05-533922 / 2005.30.20

Verwüstete Landschaft um Ailette und Mont des Singes (Picardie).

© Paris - Armeemuseum, Dist. RMN-Grand Palais - Fotograf unbekannt

Erscheinungsdatum: Oktober 2007

Historischer Zusammenhang

Ein Ort, der vom Ersten Weltkrieg gepflügt und umgedreht wurde

Das vorgestellte Foto zeigt auf sehr grobe Weise die Folgen der Kämpfe auf dem Chemin des Dames zwischen 1914 und 1918. Das Foto stammt aus dem Jahr 1917, dem Jahr der Nivelle-Offensive, aber diese Zerstörung ist auch das Ergebnis einer Anhäufung: Der Mont des Singes war ein Ort, der von den Kriegführenden geschlagen und wieder aufgebaut wurde. Der Ort befand sich dann im Herzen der französischen Frühlingsoffensive von 1917: Weniger als fünfzehn Kilometer von Soissons entfernt und etwa vier Kilometer nördlich des berüchtigten Moulin de Laffaux war er auf dem Weg nach

die französischen Truppen nach Laon (zumindest gemäß dem Planschreiben vom 16. April).

Schließlich verstärkte die Wiederaufnahme des Bewegungskrieges ab dem Frühjahr 1918 das erlittene Trauma mit den letzten deutschen und dann alliierten Offensiven. Aufgrund des intensiven Beschusses, der diese Abfolge von Schlachten begleitete, und insbesondere der Schlachten von 1917 und 1918, wurde der Ort auf den Kopf gestellt.

Bildanalyse

Wie Männer den Wald zerstören

Der auf dem Foto gezeigte Grad der Verwüstung ist vergleichbar mit dem eines Hurrikans mit hoher Intensität. Zeugnisse, insbesondere von Bauern, sprechen oft von dem Gefühl der Verschwendung angesichts der unglaublichen Verbrechen, unter denen die fruchtbaren Länder der Picardie oder der Champagne leiden. Was den hier untersuchten Ort betrifft, so beruhte die Landschaft um Laffaux in der unmittelbaren Nachkriegszeit auf Informationen. aus erster Hand von Roland Dorgelès. Die vom Schriftsteller gewählten Worte stimmen auf eindrucksvolle Weise mit dem Foto überein, das am Mont des Singes aufgenommen wurde, und zwar sehr nahe: "Dort draußen war eine große Schlucht ausgehöhlt, deren Hänge mit Bäumen bedeckt waren, von denen die meisten zu einem Baumstumpf reduziert waren, oder sonst entwurzelt und im Reisig liegend. Die Gase hatten viele vergiftet, alle Tannen waren tot “(R. Dorgelès, Das Erwachen der Toten, p. 29). Die Mittel, die zur Erreichung dieses Ergebnisses eingesetzt werden, sind zu dieser Zeit in ihrer Macht beispiellos und bilden einen anthropologischen Schwellenübergang in der langen Geschichte der Formen der Kriegsgewalt. Weil das Bild den Betrachter nicht irreführen sollte: Die Ziele hier waren viele Männer und keine Bäume. Zwar gibt es keine sichtbaren Spuren von Kombattanten, die an oder in der Nähe des Ortes anwesend waren, aber ihre Anwesenheit ist unwahrscheinlich. Als Wasserzeichen des Klischees geben sie ihm eine menschliche Tiefe und ein störendes emotionales Gewicht.

Interpretation

Von der Verwüstung zum Wiederaufbau

Diese Kriegslandschaft, Schauplatz des Kampfes, bleibt unverändert, wenn der Waffenstillstand aufhört. Es wird dann Teil eines Ensembles, das schmerzhaft mit Ruinen von Wohnungen, entkernten Straßen, zerstörten Feldern und Obstgärten in Einklang steht. Ende 1918, auf dem Chemin des Dames wie an den anderen am stärksten betroffenen Orten der Front, gab die Zeit der Feindseligkeiten der Zeit des Wiederaufbaus Platz. Das Ausmaß des Schadens ist unermesslich, und das von der Ailette zwischen Laffaux und Berry-au-Bac gebadete Gebiet wurde mehr oder weniger dauerhaft als "rote Zone" eingestuft. Dieser Verwaltungsname basiert auf visuellen Bewertungskriterien, ähnlich dem Modell der Richterskalen für Erdbeben oder Beaufort für Wind. Die betroffenen Gemeinden oder Einzelpersonen haben somit Anspruch auf Entschädigung sowie auf die Mittel zur Sanierung beschädigter Gebiete. Aber trotz jahrelanger harter Arbeit werden die vom Krieg am meisten betroffenen Orte für immer die Narben der Tortur tragen, die sie durchgemacht haben. Heutzutage wiederholt sich auf dem Chemin des Dames das Fehlen eines mittelalterlichen Erbes, wie es andere französische Regionen besitzen, genau wie diese Muschelstücke und Stacheldrahtstücke, die in großen Mengen auf den Feldern zu finden sind. und Wälder, die Geschichte des Leidens, das dort zwischen 1914 und 1918 andauerte.

  • Kämpfe
  • Damenweg
  • Krieg von 14-18
  • Ruinen
  • Kampagne

Literaturverzeichnis

Pierre VALLAUD, 14-18, Erster Weltkrieg, Band I und II, Paris, Fayard, 2004. Denis DEFENTE (Hrsg.) Le Chemin des dames, 1914-1918Paris, Somogy, 2003. Roland DORGELEST das Erwachen der TotenParis, Albin Michel , 1923.René Gustave NOBECOURT Die Infanteristen des Chemin des DamesParis, Robert Laffont, 1965.Nicolas OFFENSTADT (Regie) Das Chemin des Dames, des Ereignisses in MemoryParis, Stock, 2004.

Um diesen Artikel zu zitieren

François BOULOC, "Der Mont des Singes (Aisne) nach der Apokalypse"


Video: Japon, ShigaKogen, Parc de Jigokudani, épouillage des singes dans un onsen