The July Monarchy and Belgium

The July Monarchy and Belgium


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

  • Louis Philippe I, King of the French (1773-1850).

    WINTERHALTER Franz Xaver (1805 - 1873)

  • Leopold Ier.

    DECAISNE Henri (1799 - 1852)

  • Marriage of Leopold Ier, King of the Belgians, and Louise of Orleans, August 9, 1832.

    COURT Joseph-Désiré (1797 - 1865)

Louis Philippe I, King of the French (1773-1850).

© Photo RMN-Grand Palais - All rights reserved

© Photo RMN-Grand Palais - G. Blot

To close

Title: Marriage of Leopold Ier, King of the Belgians, and Louise of Orleans, August 9, 1832.

Author : COURT Joseph-Désiré (1797 - 1865)

Date shown: August 9, 1832

Dimensions: Height 90 - Width 116

Technique and other indications: Oil on canvas

Storage location: National Museum of the Château de Compiègne website

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - D. Arnaudet web site

Picture reference: 91DE583 / MV 5122

Marriage of Leopold Ier, King of the Belgians, and Louise of Orleans, August 9, 1832.

© Photo RMN-Grand Palais - D. Arnaudet

Publication date: August 2008

Historical context

Alongside its big neighbors, France and Great Britain, Belgium is a very young state: barely one hundred and eighty years of existence! For several centuries, it was just one of the many provinces - the Catholic Netherlands ruled by the Austrian Habsburgs - that made up the vast empire formed by Charles V. Napoleon Ier accomplished a profound legal reform there, and modern Belgium still owes it most of its civil code.

In 1815, the Congress of Vienna united the Southern Netherlands and the Northern Netherlands under the authority of William Ier Orange: it is about creating a powerful buffer state to contain France. Definitively freed from Dutch tutelage, it can finally set up its institutions and stand on its own feet.

Image Analysis

Official portrait painter of the great courts of Europe, Franz-Xaver Winterhalter (1806-1873) represented the "citizen king" in the uniform of lieutenant general, dressed in a black frock coat decorated with a double row of oak leaves and scarlet trousers with double band in gold braid. He carries to the side a sword with hilt, acorn and scabbard ornaments in gold. The red cordon of the Legion of Honor crosses his right shoulder. It features the insignia of the Legion of Honor and the Order of Leopold I on the chest.er from Belgium. His right hand rests on the renewed 1814 charter, constitutional guarantor of the agreement between Louis-Philippe and the French. Winterhalter sought to translate the complex personality of a sovereign into the dignity of his office: the royal figure standing out against a tormented sky symbolizes the monarch’s loneliness in the face of his responsibilities. Widely circulated, this portrait of the king has been the subject of numerous replicas.

A pupil of Gros and Girodet, the Belgian painter Henri Decaisne (1799-1852) was greatly appreciated by Louis-Philippe, who placed him in important commissions for the Historical Museum of Versailles, including this portrait of Leopold Ier, king of the Belgians. By choosing an artist born in Brussels, the King of the French pays a powerful tribute to the young Belgian nation and to its king, moreover his son-in-law since August 8, 1832. The artist has represented Leopold Ier standing at the foot of the platform on which sits the symbol of his office, no doubt alluding to the political difficulties encountered by Leopold to consolidate his power.

It was also Louis-Philippe who, on July 10, 1833, commissioned from Joseph-Désiré Court (1797-1865) a painting representing the marriage of his daughter, Princess Louise of Orleans, to Leopold Ier, King of the Belgians, in the chapel of the Château de Compiègne. This is an official, almost photographic, painting of the Catholic ceremony. The bride and groom are at the center of the canvas; on the left, the French witnesses and the clergy; on the right, standing behind the spouses, King Louis-Philippe and the Belgian witnesses, while Queen Marie-Amélie and three other princesses are kneeling; behind them, a group of guests, dominated by the tall figure of the Minister of Foreign Affairs, Count Sebastiani de La Porta. A large number of guests gathered in the stands to attend the ceremony.

Interpretation

In 1832, the idea of ​​an alliance between the Belgian and French monarchies gradually seemed to take hold. Leopold Ier and Louis-Philippe both derive their power from a national revolution, and their respective positions remain fragile, at home and abroad. Ruler of the Netherlands, William of Orange did not accept Belgian independence: in August 1831, he launched an offensive against the young nation, and France militarily supported Belgium during the Ten Days campaign. Widower by first marriage of Charlotte, heir to the throne of England, whom he had married in 1816, Léopold broke his morganatic marriage with the actress Karoline Bauer: to ensure the future of his dynasty, the King of the Belgians must remarry and seek a royal alliance. For its part, the July Monarchy must establish itself on the international scene by concluding diplomatic alliances that would consolidate its position in Europe.

It is in this context that negotiations between France and Belgium begin, with a view to a union between Leopold Ier and Princess Louise of Orleans, eldest daughter of Louis-Philippe. The negotiations between the two sovereigns, however, will last several months. The establishment of the marriage contract is the subject of heated debate, as well as the religious aspects of the union. Louis-Philippe must negotiate with Pope Gregory XVI the conditions of a mixed marriage. Of Lutheran faith, Léopold accepts that his unborn children will be brought up in the Catholic religion, “this will be another link with the Belgian people” (in Théodore Juste, Leopold Ier, King of the Belgians: according to unpublished documents, 1868). Due to the cholera epidemic in Paris, the ceremony was finally celebrated on August 9, 1832, in the royal chapel of the Château de Compiègne.

Far from being an anecdotal event, this wedding is a political and diplomatic act of prime importance. Leopold Ier and Queen Louise, who were esteemed and popular rulers, are the founders of the present Belgian dynasty. It was not until 1839, after heavy fighting with the Netherlands, that Belgian independence was definitively acquired. No one better than Leopold took his role as constitutional monarch seriously. Remaining cautiously neutral during the European revolutions of 1848, he was undoubtedly one of the most astute rulers.

  • Belgium
  • Louis Philippe
  • wedding
  • July Monarchy
  • alliance policy

To cite this article

Alain GALOIN, "The July Monarchy and Belgium"


Video: Lost Frequencies Royal Palace Brussels 2020

Die Juli-Monarchie und Belgien

Die Juli-Monarchie und Belgien

  • Louis Philippe I., König der Franzosen (1773-1850).

    WINTERHALTER Franz Xaver (1805 - 1873)

  • Leopold I.äh.

    DECAISNE Henri (1799 - 1852)

  • Heirat von Leopold I.äh, König der Belgier und Louise von Orleans, 9. August 1832.

    GERICHT Joseph-Désiré (1797 - 1865)

Louis Philippe I., König der Franzosen (1773-1850).

© Foto RMN-Grand Palais - Alle Rechte vorbehalten

© Foto RMN-Grand Palais - G. Blot

Schließen

Titel: Heirat von Leopold I.äh, König der Belgier und Louise von Orleans, 9. August 1832.

Autor: GERICHT Joseph-Désiré (1797 - 1865)

Datum angezeigt: 9. August 1832

Maße: Höhe 90 - Breite 116

Technik und andere Indikationen: Öl auf Leinwand

Lagerraum: Website des Nationalmuseums des Château de Compiègne

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - Website von D. Arnaudet

Bildreferenz: 91DE583 / MV 5122

Heirat von Leopold I.äh, König der Belgier und Louise von Orleans, 9. August 1832.

© Foto RMN-Grand Palais - D. Arnaudet

Erscheinungsdatum: August 2008

Historischer Zusammenhang

Belgien ist neben seinen großen Nachbarn Frankreich und Großbritannien ein sehr junger Staat: kaum einhundertachtzig Jahre! Für mehrere Jahrhunderte war es nur eine der vielen Provinzen - die katholischen Niederlande, die von den österreichischen Habsburgern regiert wurden -, die das riesige Reich von Karl V. bildeten. Napoleon I.äh hat dort eine tiefgreifende Rechtsreform durchgeführt, und das moderne Belgien schuldet ihm immer noch den größten Teil seines Zivilgesetzbuchs.

1815 vereinigte der Wiener Kongress die südlichen Niederlande und die nördlichen Niederlande unter der Autorität von Wilhelm I.äh Orange: Es geht darum, einen mächtigen Pufferstaat zu schaffen, um Frankreich einzudämmen. Definitiv von der niederländischen Vormundschaft befreit, kann es endlich seine Institutionen aufbauen und auf eigenen Beinen stehen.

Bildanalyse

Franz-Xaver Winterhalter (1806-1873), offizieller Porträtmaler der großen Höfe Europas, vertrat den "Bürgerkönig" in der Uniform des Generalleutnants, gekleidet in einen schwarzen Gehrock, verziert mit einer doppelten Reihe von Eichenblättern und scharlachrote Hose mit Doppelband in Goldgeflecht. Er trägt ein Schwert mit Gold-, Eichel- und Scheidenornamenten zur Seite. Der rote Kordon der Ehrenlegion kreuzt seine rechte Schulter. Auf der Brust befinden sich die Insignien der Ehrenlegion und des Leopold I. Ordens.äh aus Belgien. Seine rechte Hand ruht auf der erneuerten Charta von 1814, dem verfassungsmäßigen Garanten des Abkommens zwischen Louis-Philippe und den Franzosen. Winterhalter versuchte, die komplexe Persönlichkeit eines Souveräns in die Würde seines Amtes zu übersetzen: Die königliche Figur, die sich gegen einen gequälten Himmel abhebt, symbolisiert die Einsamkeit des Monarchen angesichts seiner Verantwortung. Dieses weit verbreitete Porträt des Königs war Gegenstand zahlreicher Nachbildungen.

Der belgische Maler Henri Decaisne (1799-1852), ein Schüler von Gros und Girodet, wurde von Louis-Philippe sehr geschätzt, der ihn in wichtige Aufträge für das Historische Museum von Versailles setzte, einschließlich dieses Porträts von Leopold I.äh, König der Belgier. Mit der Wahl eines in Brüssel geborenen Künstlers würdigt der König der Franzosen die junge belgische Nation und ihren König sowie seinen Schwiegersohn seit dem 8. August 1832. Der Künstler vertritt Leopold I.äh Er steht am Fuße der Plattform, auf der sich das Symbol seines Amtes befindet, und spielt zweifellos auf die politischen Schwierigkeiten an, auf die Leopold gestoßen ist, um seine Macht zu festigen.

Es war auch Louis-Philippe, der am 10. Juli 1833 am Joseph-Désiré-Hof (1797-1865) ein Gemälde in Auftrag gab, das die Ehe seiner Tochter, Prinzessin Louise von Orleans, mit Leopold I. darstelltäh, König der Belgier, in der Kapelle des Château de Compiègne. Dies ist ein offizielles, fast fotografisches Gemälde der katholischen Zeremonie. Braut und Bräutigam stehen in der Mitte der Leinwand; links die französischen Zeugen und der Klerus; rechts stehen König Louis-Philippe und die belgischen Zeugen hinter den Ehegatten, während Königin Marie-Amélie und drei weitere Prinzessinnen knien; hinter ihnen eine Gruppe von Gästen, dominiert von der großen Figur des Außenministers, Graf Sebastiani de La Porta. Eine große Anzahl von Gästen versammelte sich auf den Tribünen, um an der Zeremonie teilzunehmen.

Interpretation

1832 schien sich die Idee eines Bündnisses zwischen der belgischen und der französischen Monarchie allmählich durchzusetzen. Leopold I.äh und Louis-Philippe beziehen ihre Macht beide aus einer nationalen Revolution, und ihre jeweiligen Positionen bleiben im In- und Ausland fragil. Der niederländische Herrscher Wilhelm von Oranien akzeptierte die belgische Unabhängigkeit nicht: Im August 1831 startete er eine Offensive gegen die junge Nation, und Frankreich unterstützte Belgien während der Zehn-Tage-Kampagne militärisch. Witwer aus erster Ehe von Charlotte, Thronfolger von England, den er 1816 geheiratet hatte, brach Léopold seine organisatorische Ehe mit der Schauspielerin Karoline Bauer: Um die Zukunft seiner Dynastie zu sichern, muss der König der Belgier wieder heiraten und ein königliches Bündnis suchen. Die Juli-Monarchie muss sich ihrerseits auf der internationalen Bühne etablieren, indem sie diplomatische Allianzen schließt, die ihre Position in Europa festigen würden.

In diesem Zusammenhang beginnen die Verhandlungen zwischen Frankreich und Belgien im Hinblick auf eine Union zwischen Leopold I.äh und Prinzessin Louise von Orleans, älteste Tochter von Louis-Philippe. Die Verhandlungen zwischen den beiden Staaten werden jedoch mehrere Monate dauern. Die Einrichtung des Ehevertrags ist Gegenstand heftiger Debatten sowie der religiösen Aspekte der Gewerkschaft. Louis-Philippe muss mit Papst Gregor XVI. Über die Bedingungen einer Mischehe verhandeln. Aus lutherischem Glauben akzeptiert Léopold, dass seine ungeborenen Kinder in der katholischen Religion erzogen werden, "dies wird eine weitere Verbindung zum belgischen Volk sein" (in Théodore Juste, Leopold I.äh, König der Belgier: nach unveröffentlichten Dokumenten1868). Aufgrund der Cholera-Epidemie in Paris wurde die Zeremonie schließlich am 9. August 1832 in der königlichen Kapelle des Château de Compiègne gefeiert.

Diese Hochzeit ist kein Einzelfall, sondern ein politischer und diplomatischer Akt von größter Bedeutung. Leopold I.äh und Königin Louise, die angesehene und beliebte Herrscher waren, sind die Gründer der heutigen belgischen Dynastie. Erst 1839, nach heftigen Kämpfen mit den Niederlanden, wurde die belgische Unabhängigkeit endgültig erlangt. Niemand besser als Leopold nahm seine Rolle als konstitutioneller Monarch ernst. Während der europäischen Revolutionen von 1848 blieb er vorsichtig neutral und war zweifellos einer der klügsten Herrscher.

  • Belgien
  • Louis Philippe
  • Hochzeit
  • Julimonarchie
  • Bündnispolitik

Um diesen Artikel zu zitieren

Alain GALOIN, "Die Julimonarchie und Belgien"


Video: Koningshuis België Léopold III 16mm