Street jobs for poor children

Street jobs for poor children


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

  • The little laundress.

    BONNARD Pierre (1867 - 1947)

  • A Martyr or Le Petit Marchand de Violettes.

    PELEZ Fernand (1843 - 1913)

  • The pastry chef and the chimney sweep.

    CHOCARNE-MOREAU Paul Charles (1855 - 1930)

© ADAGP, Photo RMN-Grand Palais - Bulloz

To close

Title: A Martyr or Le Petit Marchand de Violettes.

Author : PELEZ Fernand (1843 - 1913)

Date shown:

Dimensions: Height 0 - Width 0

Technique and other indications: Oil on canvas Exhibited at the Salon des Artistes Français in 1885.

Storage location:

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - F. Vizzavona / M. El Garbysite web

Picture reference: 97-015045 / VZd4944

A Martyr or The Little Violets Merchant.

© Photo RMN-Grand Palais - F. El Garby

The pastry chef and the chimney sweep.

© Photo RMN-Grand Palais - D. Arnaudet

Publication date: July 2007

Historical context

The law of March 22, 1841 regulating juvenile work only concerns establishments employing more than twenty employees. Dressed in rags, their faces covered with soot, cluttered with baskets or hoods too heavy for them, these unfortunate people are clearly visible and attract the attention of artists who begin, in the XIXe century, to make children the subject of their novels and genre scenes. Thanks to them, laws on learning and education will follow one another, but they will have difficulty reaching populations of orphans and foreigners, most often homeless.

Image Analysis

These three children have one thing in common: in all weathers and all seasons, their job requires them to roam the city to the point of exhaustion.
At Pierre Bonnard and Fernand Pelez, these little workers are alone and everything contributes to accentuate their isolation: with the exception of a stray dog, the streets are deserted and a high angle frame makes it impossible to see the sky. The two artists also succeed in suggesting, each in their own way, that these two “martyrs” had their childhood stolen from them. The boy is young but already in pain. Asleep against the wall of a building before he has finished selling his bouquets, very thin and barefoot, he seems exhausted. He breathes with difficulty as evidenced by the open mouth. The little girl is ageless. If the black umbrella and the laundry basket, too big for her, weren't there to remind her of her small size, the viewer might think he was in the presence of an old woman. Moreover, the character, shown from behind and as if pinned to the ground by an astonishing distortion of perspective, seems to be just a shadow, disembodied.
If, at Pelez, everything is gray so that the violets merchant seems caught up in the decor, at Bonnard and Chocarne-Moreau, on the other hand, the colors are distinct. The black silhouette of the laundress contrasts with the immaculate linen; the chimney sweep, covered in soot from head to toe, is the counterpart of the apprentice pastry chef in the perfectly white hat and jacket.
But Chocarne-Moreau, unlike Bonnard and Pelez, does not dramatize the scene. The little chimney sweep, unlike the other two children, is not desperately alone. A friend, who also works, offers him something to eat, out of the pan, the dessert he has simmered. This solidarity is formally expressed by the presence, on the palisade of the second plan and on the Moriss column at the end of the field, of colorful posters.
And this composition is so cheerful, with its bright colors and simple contrasts between black and white, cleanliness and grime, that it will be copied, at the dawn of the twentiethe century, by several advertisers in charge of praising the merits of washing powder (La lye and la housewife) or starch (Rémy).

Interpretation

From the July Monarchy, while politicians and social investigators denounce too early work in the name of the defense of national interests, artists describe or depict unhappy childhood to arouse emotion and indignation in the French.
These convergent actions will make it possible to improve the juvenile condition even if, for small trades, the measures taken are difficult to be applied.
The law on apprenticeship, promulgated on February 22, 1851, obliges the employers to leave the young worker hours to learn but how to enforce the text when the child works in the street, frequently changes jobs and domicile ? How to convince the teacher to adapt his pedagogy to these dirty and ragged students, who pass in their classroom like meteors and often only speak the patois?
The law of May 19, 1874, which reinforces that of March 1841 on child labor, prohibits night work for those under sixteen, but how do you get in the bakery and pastry that apprentices work during the day?
The little chimney sweeps, despised by city dwellers because of their accent and their uncleanliness, have populated the literary and artistic world with ’André the Savoyard from Charles-Paul de Kock to The King and the Bird by Paul Grimault. In fact, they became picturesque types and quickly symbolized unhappy childhood. But, in reality, the boys, who leave in groups for Lyon or for Paris and return to the country when they have saved enough, are less to be pitied than the young girls. Indeed, the latter, which the Lyon spinners come to seek by promising them a bright future, weave relentlessly in unsanitary, damp and airless workshops, then are sent back as soon as orders are lacking, accused by the French workers of monopolizing the 'work. Many, suffering from pleurisy, die before they can return to their villages of origin.
The Savoyards are not treated less well than other cross-border workers either. For example, from 1845, when Flanders experienced an unprecedented economic crisis, many Belgian children were hired, at a low price, not only in the spinning mills and brickyards in the North but in the mines where they were the first victims. firedamps and other gallery flooding.

  • childhood
  • small trades
  • Ferry (Jules)

Bibliography

Gilles CANDAR, Childhood of the 19th Century, article on the website La Tribune de l'ArtChantal GEORGEL, The Child and the Image in the 19th Century, Orsay Museum file, n ° 24, RMN, 1988; The Child, Orsay Museum Route Book, n ° 16, RMN, 1989.Pierre PIERRARD, Children and young workers in France (19th-20th centuries), Paris ed. Workers, 1974 (reprint 1987). Jean SANDRINFoundling, child laborers (17th-19th centuries)Paris, Aubier, coll. "Floréal", 1982.

To cite this article

Myriam TSIKOUNAS, "Street jobs for poor children"


Video: The Children Working On Indian Coal Mines

Straßenjobs für arme Kinder

Straßenjobs für arme Kinder

  • Die kleine Wäscherin.

    BONNARD Pierre (1867 - 1947)

  • Ein Märtyrer oder der kleine Veilchenhändler.

    PELEZ Fernand (1843 - 1913)

  • Der Konditor und der Schornsteinfeger.

    CHOCARNE-MOREAU Paul Charles (1855 - 1930)

© ADAGP, Foto RMN-Grand Palais - Bulloz

Schließen

Titel: Ein Märtyrer oder der kleine Veilchenhändler.

Autor: PELEZ Fernand (1843 - 1913)

Datum angezeigt:

Maße: Höhe 0 - Breite 0

Technik und andere Indikationen: Öl auf Leinwand 1885 im Salon des Artistes Français ausgestellt.

Lagerraum:

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - Web von F. Vizzavona / M. El Garbysite

Bildreferenz: 97-015045 / VZd4944

Ein Märtyrer oder der kleine Veilchenhändler.

© Foto RMN-Grand Palais - F. El Garby

Der Konditor und der Schornsteinfeger.

© Foto RMN-Grand Palais - D. Arnaudet

Erscheinungsdatum: Juli 2007

Historischer Zusammenhang

Das Gesetz vom 22. März 1841 zur Regelung der Jugendarbeit betrifft nur Betriebe mit mehr als zwanzig Beschäftigten. Diese unglücklichen Menschen sind in Lumpen gekleidet, ihre Gesichter mit Ruß bedeckt, mit Körben oder Hauben übersät, die zu schwer für sie sind. Sie sind deutlich sichtbar und ziehen die Aufmerksamkeit von Künstlern auf sich, die im XIX beginnene Jahrhundert, um Kinder zum Thema ihrer Romane und Genreszenen zu machen. Dank ihnen werden die Gesetze über Lernen und Bildung aufeinander folgen, aber sie werden Schwierigkeiten haben, die Bevölkerung von Waisen und Ausländern zu erreichen, die meistens obdachlos sind.

Bildanalyse

Diese drei Kinder haben eines gemeinsam: Bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit müssen sie aufgrund ihrer Arbeit die Stadt bis zur Erschöpfung durchstreifen.
Bei Pierre Bonnard und Fernand Pelez sind diese kleinen Arbeiter allein und alles trägt dazu bei, ihre Isolation zu verstärken: Mit Ausnahme eines streunenden Hundes sind die Straßen menschenleer und ein hoher Winkel macht es unmöglich, den Himmel zu sehen. Den beiden Künstlern gelingt es auch, auf ihre Weise vorzuschlagen, dass diesen beiden „Märtyrern“ ihre Kindheit gestohlen wurde. Der Junge ist jung, hat aber schon Schmerzen. Er schläft an der Wand eines Gebäudes, bevor er seine Blumensträuße verkauft hat, sehr dünn und barfuß, und scheint erschöpft zu sein. Er atmet schwer, wie der offene Mund zeigt. Das kleine Mädchen ist zeitlos. Wenn der schwarze Regenschirm und der Wäschekorb, die zu groß für sie waren, sie nicht an ihre geringe Größe erinnern würden, könnte der Betrachter denken, er sei in Gegenwart einer alten Frau. Darüber hinaus scheint die Figur, die von hinten gezeigt wird und von einer erstaunlichen Verzerrung der Perspektive am Boden festgehalten wird, nur ein körperloser Schatten zu sein.
Wenn bei Pelez alles grau ist, so dass der Veilchenhändler im Dekor gefangen zu sein scheint, sind bei Bonnard und Chocarne-Moreau die Farben unterschiedlich. Die schwarze Silhouette der Wäscherin kontrastiert mit dem makellosen Leinen; Der von Kopf bis Fuß mit Ruß bedeckte Schornsteinfeger ist das Gegenstück zum Konditorlehrling in dem perfekt weißen Hut und der Jacke.
Aber Chocarne-Moreau dramatisiert im Gegensatz zu Bonnard und Pelez die Szene nicht. Der kleine Schornsteinfeger ist im Gegensatz zu den beiden anderen Kindern nicht verzweifelt allein. Ein Freund, der auch arbeitet, bietet ihm etwas zu essen aus der Pfanne, das Dessert, das er gekocht hat. Diese Solidarität wird formell durch das Vorhandensein bunter Plakate auf der Palisade des zweiten Plans und auf der Moriss-Säule am Ende des Feldes zum Ausdruck gebracht.
Und diese Komposition ist mit ihren leuchtenden Farben und einfachen Kontrasten zwischen Schwarz und Weiß, Sauberkeit und Schmutz so fröhlich, dass sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts kopiert wirde Jahrhundert von mehreren Werbetreibenden, die dafür verantwortlich sind, die Vorzüge von Waschpulver (La detive et la houseewife) oder Stärke (Rémy) zu loben.

Interpretation

Während Politiker und Sozialforscher aus der Julimonarchie zu früh im Namen der Verteidigung nationaler Interessen die Arbeit anprangern, beschreiben oder zeigen Künstler unglückliche Kindheit, um bei den Franzosen Emotionen und Empörung zu erregen.
Diese konvergenten Maßnahmen werden es ermöglichen, den Jugendzustand zu verbessern, auch wenn die ergriffenen Maßnahmen für kleine Gewerke schwierig anzuwenden sind.
Das am 22. Februar 1851 erlassene Lehrlingsgesetz verpflichtet die Arbeitgeber, die Stunden der jungen Arbeitnehmer zu verlassen, um zu lernen, aber wie der Text durchgesetzt werden kann, wenn das Kind auf der Straße arbeitet, wechselt häufig den Arbeitsplatz und den Wohnsitz ? Wie kann man den Lehrer davon überzeugen, seine Pädagogik an diese schmutzigen und zerlumpten Schüler anzupassen, die wie Meteore in ihrem Klassenzimmer vorbeikommen und oft nur die Patois sprechen?
Das Gesetz vom 19. Mai 1874, das das Gesetz vom März 1841 über Kinderarbeit verstärkt, verbietet Nachtarbeit für Personen unter 16 Jahren. Aber wie kommt man in die Bäckerei und das Gebäck, in denen die Lehrlinge tagsüber arbeiten?
Kleine Schornsteinfeger, die von Stadtbewohnern wegen ihres Akzents und ihrer Unreinheit verachtet werden, haben das literarische und künstlerische Universum bevölkertAndré der Savoyer von Charles-Paul de Kock bis Der König und der Vogel von Paul Grimault. Tatsächlich wurden sie zu malerischen Typen und symbolisierten schnell eine unglückliche Kindheit. In Wirklichkeit sind die Jungen, die in Gruppen nach Lyon oder Paris reisen und ins Land zurückkehren, wenn sie genug gespart haben, weniger zu bemitleiden als die jungen Mädchen. Letztere, die die Lyoner Spinner suchen, indem sie ihnen eine glänzende Zukunft versprechen, weben unermüdlich in unhygienischen, feuchten und luftleeren Werkstätten und werden dann zurückgeschickt, sobald Befehle fehlen, die von den französischen Arbeitern beschuldigt werden, die Monopole zu monopolisieren 'Arbeit. Viele, die an Pleuritis leiden, sterben, bevor sie in ihre Herkunftsdörfer zurückkehren können.
Die Savoyer werden auch nicht weniger gut behandelt als andere Grenzgänger. Zum Beispiel wurden ab 1845, als Flandern eine beispiellose Wirtschaftskrise erlebte, viele belgische Kinder zu einem niedrigen Preis eingestellt, nicht nur in den Spinnereien und Ziegeleien im Norden, sondern auch in den Minen, in denen sie die ersten Opfer waren. Feuerlampen und andere Galerienüberschwemmungen.

  • Kindheit
  • kleine Geschäfte
  • Fähre (Jules)

Literaturverzeichnis

Gilles CANDAR, Enfances du XIXe siècle, Artikel auf der Website La Tribune de l'ArtChantal GEORGEL, Das Kind und das Bild im 19. Jahrhundert, Orsay Museum File, Nr. 24, RMN, 1988; Das Kind, Orsay Museum Route BookNr. 16, RMN, 1989. Pierre PIERRARD, Kinder und Jugendliche in Frankreich (19.-20. Jahrhundert), Paris ed. Arbeiter, 1974 (Nachdruck 1987). Jean SANDRINFindelkind, Kinderarbeiter (17.-19. Jahrhundert)Paris, Aubier, umg. "Floréal", 1982.

Um diesen Artikel zu zitieren

Myriam TSIKOUNAS, "Straßenjobs für arme Kinder"


Video: Bewegender Film über arme Kinder in der Türkei. Bende Sira Ich bin dran - Von Ismet Ergün