The menagerie of the Amar brothers: the tamer Mustapha

The menagerie of the Amar brothers: the tamer Mustapha


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

  • Menagerie of the Amar brothers, the tamer Mustapha and Pasha.

  • Menagerie of the Amar brothers, the tamer Mustapha.

To close

Title: Menagerie of the Amar brothers, the tamer Mustapha and Pasha.

Author :

Creation date : 1922

Date shown: 1922

Dimensions: Height 0 - Width 0

Storage place: MuCEM website

Contact copyright: © MuCEM, Dist. RMN-Grand Palais / All rights reserved website

Picture reference: 09-537249 / Sou.4.99.2

Menagerie of the Amar brothers, the tamer Mustapha and Pasha.

© MuCEM, Dist. RMN-Grand Palais / All rights reserved

To close

Title: Menagerie of the Amar brothers, the tamer Mustapha.

Author :

Creation date : 1922

Date shown: 1922

Dimensions: Height 0 - Width 0

Storage place: MuCEM website

Contact copyright: © MuCEM, Dist. RMN-Grand Palais / All rights reserved website

Picture reference: 09-537248 / Sou.4.98.2

Menagerie of the Amar brothers, the tamer Mustapha.

© MuCEM, Dist. RMN-Grand Palais / All rights reserved

Publication date: November 2010

Historical context

"Colonel" Mustapha or the birth of a legend

In the first years of the 20th century, Ahmed Ben Amar el-Gaid presented various numbers in France in which appeared lions, elephants, bears and trained tigers. The "Amar menagerie", which also participates in fairs, such as the one dedicated to Gingerbread which was held in Paris in 1909, gradually saw its notoriety increase. The younger Mustapha, nicknamed "the Colonel", was about twenty-five years old in 1922, when the photos were taken. Menagerie of Brothers Amar, the tamer Mustapha and Pasha and Menagerie of the Amar brothers, the tamer Mustapha. Famous for having been "the youngest tamer in the world" under the orders of his father, he distinguished himself from the beginning of the 1920s by his intrepidity and his exceptional numbers which earned the Amar menagerie national (and soon international) popularity without previous.

Like the acts of the clowns and acrobats, the feats of the tamers come from the fairground tradition rather than that of the circus, which initially offered only horse shows. Now integrated into more diverse performances, they have become, notably under the leadership of the Amar brothers, the most popular and characteristic attraction of circus shows, helping to change the image of the latter.

In this regard, The tamer Mustapha and Pasha and The tamer Mustapha testify to a growing artistic and documentary interest in the circus in general and for trainers in particular. More generally, this type of photography, more and more numerous, satisfies just as much as it fuels the public's growing taste for the circus, its actors and its evolution.

Image Analysis

Circus beast (s)

The two clichés The tamer Mustapha and Pasha and The tamer Mustapha were probably taken on the same day in 1922 by the same photographer: the cage, the protagonists, the composition, the staging and the desired effect are indeed very similar.

The tamer Mustapha and Pasha shows the younger Amar brothers "in action": balancing on two wooden stools, the tamer rides the young lion, which he holds firmly by his collar. The bars of the cage strongly structure the shot, taken from a slight low angle. The shallow depth of field focuses attention on the scene and thereby intensifies it. Effortlessly as evidenced by his stance, footwork and the two grips of his hands, he stares at the goal with a concentrated air.

The cliché The tamer Mustapha is even more striking: taken in close-up, the two protagonists engage in a kind of opposite movement that concentrates them in space. Putting his head in the lion's mouth (the same one, as the spots on the hind legs confirm) which he forcibly keeps open, Mustapha even begins to disappear there.

Interpretation

Mustapha: a hero between domination and transfiguration

In both cases, the artist has chosen to represent the tamer in the lion's cage, an obviously well-closed place. This staging thus delivers a very explicit message: Mustapha is at the heart of the danger. Even if he poses, he is not pretending: he is truly alone face with the lion, with no escape, no leeway and no special effects. As if the very essence of her person could not be defined outside of the risk-taking, the courage that this tete-a-tete with a beast requires. It then appears that these documentary-looking photographs are also intended to glorify the figure of the intrepid young "hero", rising star of the Amar menagerie. While arousing emotion and admiration, the clichés express the circus in a nutshell: the show, its people, their prowess and their values.

Another suggested theme, that of domination. The tamer Mustapha and Pasha leaves no room for doubt: the confident gaze of the tamer (who stands very straight), the firmness with which he holds the lion, the way he rides it on the two stools (a capacity which also recalls that the numbers of dressage also represent feats of balancing act, as the idea of ​​a “total” circus where the actors are complete says it the relationship of man to the savage and the ferocious disciplined, trained and dominated. This domination reaches its climax in The tamer Mustapha since putting your head in the lion's mouth (another famous act, in which Mustapha is in the process of becoming one of the specialists) implies great mastery of oneself and of the animal. But the image also says an inverted domination: it is the man who is "swallowed", who "disappears" and is canceled in the lion. The result is a sort of confusion between the two protagonists, because man and beast become one and form a hybrid being that is a little strange, monstrous, in any case fantastic. Their duality being abolished, the notion of domination is relativized, transcended by birth and transfiguration. An impression which suggests that the show is based on two equally necessary and inseparable actors.

We can then meditate on the fact that Mustapha and Pasha are housed in the same boat: both are behind bars (real for the lion, the deprivation of liberty is symbolic for man), exposed to view like curious animals. in their cage.

  • Amar brothers
  • circus

Bibliography

Pascal JACOB, The Great Circus Parade, Paris, Gallimard, 2001.Dominique JANDO World circus history, Paris, University Editions Jean-Pierre Delarge, 1977 François MIRALLES, History of circuses in T.A.M., n ° 220, 1946.North Africa illustrated, n ° 488, September 1930.

To cite this article

Alexandre SUMPF, "The menagerie of the Amar brothers: the tamer Mustapha"


Video: Brother Hunter I

Die Menagerie der Amar-Brüder: der zahmer Mustapha

Die Menagerie der Amar-Brüder: der zahmer Mustapha

  • Menagerie der Amar-Brüder, des zahmeren Mustapha und Pasha.

  • Menagerie der Amar-Brüder, des zahmeren Mustapha.

Schließen

Titel: Menagerie der Amar-Brüder, des zahmeren Mustapha und Pasha.

Autor:

Erstellungsdatum : 1922

Datum angezeigt: 1922

Maße: Höhe 0 - Breite 0

Speicherort: MuCEM-Website

Kontakt Copyright: © MuCEM, Dist. RMN-Grand Palais / Alle Rechte vorbehalten

Bildreferenz: 09-537249 / Sou.4.99.2

Menagerie der Amar-Brüder, des zahmeren Mustapha und Pasha.

© MuCEM, Dist. RMN-Grand Palais / Alle Rechte vorbehalten

Schließen

Titel: Menagerie der Amar-Brüder, des zahmeren Mustapha.

Autor:

Erstellungsdatum : 1922

Datum angezeigt: 1922

Maße: Höhe 0 - Breite 0

Speicherort: MuCEM-Website

Kontakt Copyright: © MuCEM, Dist. RMN-Grand Palais / Alle Rechte vorbehalten

Bildreferenz: 09-537248 / Sou.4.98.2

Menagerie der Amar-Brüder, des zahmeren Mustapha.

© MuCEM, Dist. RMN-Grand Palais / Alle Rechte vorbehalten

Erscheinungsdatum: November 2010

Historischer Zusammenhang

"Colonel" Mustapha oder die Geburt einer Legende

In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts präsentierte Ahmed Ben Amar el-Gaid in Frankreich verschiedene Zahlen, in denen Löwen, Elefanten, Bären und ausgebildete Tiger auftraten. Die "Amar-Menagerie", die auch an Messen teilnimmt, wie der Lebkuchenmesse, die 1909 in Paris stattfand, wurde allmählich bekannter. Der jüngere Mustapha mit dem Spitznamen "Colonel" war 1922 etwa 25 Jahre alt, als die Fotos aufgenommen wurden. Menagerie der Brüder Amar, des zahmeren Mustapha und Pascha und Menagerie der Amar-Brüder, des zahmeren Mustapha. Bekannt dafür, auf Befehl seines Vaters "der jüngste Zahmer der Welt" gewesen zu sein, zeichnete er sich seit Anfang der 1920er Jahre durch seine Unerschrockenheit und seine außergewöhnlichen Zahlen aus, die der Amar-Menagerie nationale (und bald auch internationale) Popularität einbrachten Bisherige.

Wie die Taten der Clowns und Akrobaten beruht das Können der Bändiger eher auf der Tradition des Messegeländes als auf der des Zirkus, der ursprünglich nur Pferdeshows anbot. Jetzt in vielfältigere Aufführungen integriert, sind sie, insbesondere unter dem Einfluss der Amar-Brüder, zur beliebtesten und charakteristischsten Attraktion von Zirkusshows geworden und tragen dazu bei, das Image der letzteren zu verändern.

In dieser Hinsicht Der zahmer Mustapha und Pascha und Der zahmer Mustapha zeugen von einem wachsenden künstlerischen und dokumentarischen Interesse am Zirkus im Allgemeinen und an Trainern im Besonderen. Im Allgemeinen befriedigt diese immer zahlreicher werdende Art der Fotografie ebenso, wie sie den wachsenden Geschmack der Öffentlichkeit für den Zirkus, seine Schauspieler und seine Entwicklung anregt.

Bildanalyse

Zirkustier (e)

Die beiden Klischees Der zahmer Mustapha und Pascha und Der zahmer Mustapha wurden wahrscheinlich am selben Tag im Jahr 1922 von demselben Fotografen aufgenommen: Der Käfig, die Protagonisten, die Komposition, die Inszenierung und der gewünschte Effekt sind in der Tat sehr ähnlich.

Der zahmer Mustapha und Pascha zeigt den jüngsten der Amar-Brüder "in Aktion": Der Zahmer balanciert auf zwei Holzhockern und reitet den jungen Löwen, den er fest am Kragen hält. Die Stangen des Käfigs strukturieren den Schuss aus einem leicht niedrigen Winkel stark. Die geringe Schärfentiefe lenkt die Aufmerksamkeit auf die Szene und verstärkt sie dadurch. Mühelos, wie seine Haltung, seine Beinarbeit und seine beiden Handgriffe beweisen, starrt er konzentriert auf das Tor.

Das Klischee Der zahmer Mustapha ist noch auffälliger: In Nahaufnahme zeigen die beiden Protagonisten eine Art entgegengesetzte Bewegung, die sie im Raum konzentriert. Mustapha steckt seinen Kopf in den Mund des Löwen (der gleiche, wie die Flecken auf den Hinterbeinen bestätigen), den er gewaltsam offen hält, und beginnt dort sogar zu verschwinden.

Interpretation

Mustapha: ein Held zwischen Herrschaft und Verklärung

In beiden Fällen hat der Künstler beschlossen, den Zahmer im Löwenkäfig darzustellen, einem offensichtlich gut geschlossenen Ort. Diese Inszenierung liefert somit eine sehr explizite Botschaft: Mustapha steht im Mittelpunkt der Gefahr. Selbst wenn er posiert, tut er nicht so: Er ist wirklich allein mit dem Löwen, ohne Flucht, ohne Spielraum und ohne Spezialeffekte. Als ob das Wesen ihrer Person nicht außerhalb des Eingehens von Risiken definiert werden könnte, erfordert der Mut, den diese Tete-a-Tete mit einem Tier erfordert. Es scheint dann, dass diese dokumentarisch aussehenden Fotografien auch die Figur des unerschrockenen jungen "Helden", des aufstrebenden Sterns der Amar-Menagerie, verherrlichen sollen. Während die Klischees Emotionen und Bewunderung wecken, drücken sie den Zirkus auf den Punkt: die Show, ihre Menschen, ihre Fähigkeiten und ihre Werte.

Ein anderes vorgeschlagenes Thema, das der Herrschaft. Der zahmer Mustapha und Pascha lässt keinen Raum für Zweifel: der selbstbewusste Blick des Zahmer (der sehr gerade steht), die Festigkeit, mit der er den Löwen hält, die Art, wie er ihn auf den beiden Hockern reitet (eine Fähigkeit, die auch daran erinnert, dass die Anzahl von Dressur ist auch ein Balanceakt, denn die Idee eines „totalen“ Zirkus, in dem die Schauspieler vollständig sind, besagt, dass das Verhältnis des Menschen zum Wilden und zum Wilden, Disziplinierten, Ausgebildeten und Dominierten. Diese Herrschaft erreicht ihren Höhepunkt in Der zahmer Mustapha denn wenn man den Kopf in den Mund des Löwen steckt (ein weiterer berühmter Akt, bei dem Mustapha gerade einer der Spezialisten wird), muss man sich selbst und das Tier sehr gut beherrschen. Das Bild sagt aber auch eine umgekehrte Herrschaft: Es ist der Mann, der "verschluckt" wird, der "verschwindet" und im Löwen abgesagt wird. Das Ergebnis ist eine Art Verwirrung zwischen den beiden Protagonisten, denn Mensch und Tier werden eins und bilden ein hybrides Wesen, das ein wenig seltsam, monströs, auf jeden Fall fantastisch ist. Da ihre Dualität abgeschafft wird, wird der Begriff der Herrschaft relativiert, transzendiert durch Geburt und Verklärung. Ein Eindruck, der darauf hindeutet, dass die Show auf zwei gleichermaßen notwendigen und untrennbaren Akteuren basiert.

Wir können dann darüber meditieren, dass Mustapha und Pascha im selben Boot untergebracht sind: Beide befinden sich hinter Gittern (echt für den Löwen, Freiheitsentzug ist symbolisch für den Menschen) und sind dem Blick ausgesetzt wie neugierige Tiere. in ihrem Käfig.

  • Amar Brüder
  • Zirkus

Literaturverzeichnis

Pascal JACOB, Die große Zirkusparade, Paris, Gallimard, 2001 Dominique JANDO Weltzirkusgeschichte, Paris, Universitätsausgaben Jean-Pierre Delarge, 1977 François MIRALLES, Geschichte der Zirkusse in T. A. M., Nr. 220, 1946.Nordafrika illustriertNr. 488, September 1930.

Um diesen Artikel zu zitieren

Alexandre SUMPF, "Die Menagerie der Amar-Brüder: der zahmer Mustapha"


Video: EU IV Coop Hindustan #55. Rebellen bei Bengalen