Modern art dealer

Modern art dealer

To close

Title: Paul Guillaume, Novo Pilota.

Author : MODIGLIANI Amedeo (1884 - 1920)

Creation date : 1915

Date shown: 1915

Dimensions: Height 105 - Width 75

Technique and other indications: Oil on cardboard.

Storage place: Orangerie Museum

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - D. Arnaudet web site

Picture reference: 98-008349 / RF1960-44

Paul Guillaume, Novo Pilota.

© Photo RMN-Grand Palais - D. Arnaudet

Publication date: October 2005

Historical context

In the service of modern art

When the war broke out, Paul Guillaume opened his first gallery, he benefited from the enlightened advice of a poet and art critic very aware of the latest developments and endowed with a brilliant intuition, Guillaume Apollinaire. The rather informal association between the critic and the dealer is emblematic: the first helps to launch artists and the gallery through its chronicles, while the second takes financial risks. But Paul Guillaume is not a simple merchant, building collections in anticipation of better days; he sets out to be the committed and active mediator of living art. Understanding the need to draw attention to his foals and to make people talk about them, he invites the All-Paris to come, with a lot of publicity, to the openings of his gallery, or even organize memorable evenings where sometimes floats a scent of scandal, but supposed to rally the public to its cause: conference by Apollinaire with musical accompaniment by Satie, exhibition of already surrealist works by Chirico in 1917 on the stage of the Théâtre du Vieux-Colombier in 1918, or "negro party" at the end of an African and Oceanic art exhibition the same year. The review he created in 1918, The Arts in Paris, was an organ promoting the avant-garde as much as a tool for publicity, and did not cease to appear until a few months after his death in November 1934.

Image Analysis

A new pilot

In 1915, the painter and sculptor of Italian origin Amedeo Modigliani painted the portrait of a well-dressed young man, who stared at him with a confident and somewhat casual air: Paul Guillaume, whose name appears in full in the upper left corner, appears here in his new beginner merchant clothes. Dressed in a black suit that contrasts with the white of a shirt accented with a deep blue tie, Paul Guillaume kept his hat, but also his leather gloves; the cigarette he casually holds in his left hand brings a touch of familiarity to the dandyism of the pose. The barely sketched backdrop, which highlights the model, reflects the simplicity of Modigliani's studio in Montmartre. The inscription "Novo Pilota" at the bottom of the painting reflects the audacity of this character who, then twenty-three years old like the fine features of the face and the discreet mustache let him guess, intends to take the reins of his destiny in hand. and modern art, like a racing driver, with a mixture of carefree insurance and assumed risk. In fact, from 1914 until the beginning of 1916, Paul Guillaume was the sole buyer of Modigliani. In a general context of destitution aggravated by the war, the merchant is his only support, obviously vital and courageous support.

Interpretation

Innovate

Paul Durand-Ruel (1831-1922) is undoubtedly the tutelary figure of the art dealer engaged in the promotion of modern art, such as Paul Guillaume embodies it. After having the audacity to purchase almost all of the output of several painters from the Barbizon school, he became the main dealer for Impressionist painters. He thus put his deep conviction ahead of his immediate financial interests. His judgment, his patience, his tenacity, proved him right. Without being disinterested, of course, the modern art dealer speculates on the duration, that which allows an artist to make a name, a public and an amateur clientele. At the same time that he supports artists still unknown, in particular through a regular income, the merchant undertakes to promote the work of his protégés and benefits, in return for this support, from often privileged and advantageous conditions of acquisition. He relies on career and reputation, which are now based on a personal style and manner. In good understanding with the art critic, whose fame depends to a large extent on his ability to discover new talents, the dealer intends to modify the judgment criteria of his contemporaries. One of the greatest modern art dealers of the 20th centurye century, Daniel-Henri Kahnweiler (1884-1979), summed up his mission well: opposing the "art dealer who supplied his buyers with the goods they wanted", he described himself as "a art dealer. who would offer to public admiration […] painters whom the public absolutely did not know and for whom a path would have to be cleared "and considered that" it is basically the great painters who create the great merchants "(H. and C. White, p. 103).

  • modernism
  • portrait
  • avant-garde
  • Apollinaire (Guillaume)
  • barbizon (school of)
  • art critic

Bibliography

Harrison C. and Cynthia A. WHITE, The career of painters in the 19th century, Paris, Flammarion, 1991 (American edition 1965). Malcolm GEE, Dealers, Critics, and Collectors of Modern Painting: Aspects of the Parisian Art Market between 1910 and 1930, New York-London, Garland Publishing, 1981.

To cite this article

Philippe SAUNIER, “Modern art dealer”

Glossary

  • Barbizon School: Group of painters settled in Barbizon, in the forest of Fontainebleau, in the years 1840-50. They devote themselves mainly to landscape painting and herald Impressionism. The most famous are Camille Corot, Charles-François Daubigny, Jean-François Millet and Théodore Rousseau.

  • Video: How One Man Went From Homeless To Cancer Patient To A Millionaire Art Dealer. CNBC

Händler für moderne Kunst

Händler für moderne Kunst

Schließen

Titel: Paul Guillaume, Novo Pilota.

Autor: MODIGLIANI Amedeo (1884 - 1920)

Erstellungsdatum : 1915

Datum angezeigt: 1915

Maße: Höhe 105 - Breite 75

Technik und andere Indikationen: Öl auf Karton.

Speicherort: Orangerie Museum

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - Website von D. Arnaudet

Bildreferenz: 98-008349 / RF1960-44

Paul Guillaume, Novo Pilota.

© Foto RMN-Grand Palais - D. Arnaudet

Erscheinungsdatum: Oktober 2005

Historischer Zusammenhang

Im Dienst der modernen Kunst

Als der Krieg ausbrach, eröffnete Paul Guillaume seine erste Galerie. Er profitierte vom aufgeklärten Rat eines Dichters und Kunstkritikers, der sich der neuesten Entwicklungen sehr bewusst war und mit einer brillanten Intuition ausgestattet war, Guillaume Apollinaire. Die eher informelle Verbindung zwischen dem Kritiker und dem Händler ist ein Symbol: Die erste hilft, Künstler und die Galerie durch ihre Kolumnen zu starten, während die zweite finanzielle Risiken eingeht. Aber Paul Guillaume ist kein bloßer Kaufmann, der Sammlungen für bessere Tage aufbaut. er will der engagierte und aktive Vermittler lebendiger Kunst sein. Er versteht die Notwendigkeit, die Aufmerksamkeit auf seine Fohlen zu lenken und die Leute dazu zu bringen, über sie zu sprechen, und lädt das All-Paris ein, mit viel Werbung zu den Eröffnungen seiner Galerie zu kommen oder sogar unvergessliche Abende zu organisieren, an denen manchmal ein Jahr schwebt Duft des Skandals, aber soll die Öffentlichkeit für seine Sache gewinnen: Konferenz von Apollinaire mit musikalischer Begleitung von Satie, Ausstellung bereits surrealistischer Werke von Chirico im Jahr 1917 auf der Bühne des Theaters von Vieux-Colombier im Jahr 1918 oder "Negerparty" am Ende einer afrikanischen und ozeanischen Kunstausstellung im selben Jahr. Die Rezension, die er 1918 erstellte, Die Künste in Pariswar ein Organ, das die Avantgarde ebenso bewarb wie ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, und hörte erst einige Monate nach seinem Tod im November 1934 auf zu erscheinen.

Bildanalyse

Ein neuer Pilot

1915 malte der Maler und Bildhauer italienischer Herkunft Amedeo Modigliani das Porträt eines gut gekleideten jungen Mannes, der ihn mit einer selbstbewussten und etwas ungezwungenen Miene fixierte: Paul Guillaume, dessen Name vollständig in der obere linke Ecke, erscheint hier in seiner neuen Anfänger-Handelskleidung. Paul Guillaume trug einen schwarzen Anzug, der sich vom Weiß eines Hemdes mit einer tiefblauen Krawatte abhebt, und behielt seinen Hut, aber auch seine Lederhandschuhe. Die Zigarette, die er beiläufig in der linken Hand hält, verleiht dem Dandyismus der Pose einen Hauch von Vertrautheit. Der kaum skizzierte Hintergrund, der das Modell hervorhebt, spiegelt die Einfachheit von Modiglianis Studio in Montmartre wider. Die Inschrift „Novo Pilota“ am unteren Rand des Gemäldes spiegelt die Kühnheit dieses Charakters wider, der, als er dreiundzwanzig Jahre alt war, wie die feinen Gesichtszüge und der diskrete Schnurrbart die Zügel seines Schicksals in die Hand nehmen will. und moderne Kunst, wie ein Rennfahrer, mit einer Mischung aus unbeschwerter Versicherung und übernommenem Risiko. Tatsächlich war Paul Guillaume von 1914 bis Anfang 1916 der einzige Käufer von Modigliani. In einem allgemeinen Kontext der durch den Krieg verschärften Armut ist der Kaufmann seine einzige Unterstützung, offensichtlich lebenswichtige und mutige Unterstützung.

Interpretation

Innovativ

Paul Durand-Ruel (1831-1922) ist zweifellos die Schutzfigur des Kunsthändlers, der sich für die Förderung der modernen Kunst einsetzt, wie ihn Paul Guillaume verkörpert. Nachdem er die Kühnheit hatte, fast die gesamte Produktion mehrerer Maler der Barbizon-Schule zu kaufen, wurde er zum Haupthändler für impressionistische Maler. Damit setzte er seine tiefe Überzeugung vor seine unmittelbaren finanziellen Interessen. Sein Urteilsvermögen, seine Geduld, seine Hartnäckigkeit haben ihm Recht gegeben. Ohne desinteressiert zu sein, spekuliert der Händler für moderne Kunst natürlich über die Dauer, die es einem Künstler ermöglicht, sich einen Namen zu machen, ein Publikum und eine Amateur-Kundschaft. Gleichzeitig mit der Unterstützung noch unbekannter Künstler, insbesondere durch ein regelmäßiges Einkommen, verpflichtet sich der Kaufmann, die Arbeit seiner Schützlinge zu fördern und im Gegenzug für diese Unterstützung von häufig privilegierten und vorteilhaften Erwerbsbedingungen zu profitieren. Er verlässt sich auf Karriere und Ansehen, die jetzt auf einem persönlichen Stil und einer persönlichen Art und Weise beruhen. In gutem Verständnis mit dem Kunstkritiker, dessen Ruhm in hohem Maße von seiner Fähigkeit abhängt, neue Talente zu entdecken, beabsichtigt der Händler, die Beurteilungskriterien seiner Zeitgenossen zu ändern. Einer der größten Händler für moderne Kunst des 20. Jahrhundertse Jahrhundert, Daniel-Henri Kahnweiler (1884-1979), fasste seine Mission gut zusammen: Gegen den "Kunsthändler, der seine Käufer mit den gewünschten Waren versorgte", bezeichnete er sich selbst als "Kunsthändler". die der öffentlichen Bewunderung […] Maler anbieten würden, die die Öffentlichkeit absolut nicht kannte und für die ein Weg frei gemacht werden müsste “und der der Ansicht war, dass„ es im Grunde die großen Maler sind, die die großen Kaufleute erschaffen “(H. und C. Weiß, S. 103).

  • Modernismus
  • Porträt
  • Avantgarde
  • Apollinaire (Guillaume)
  • barbizon (Schule von)
  • Kunstkritiker

Literaturverzeichnis

Harrison C. und Cynthia A. WHITE, Die Karriere der Maler im 19. Jahrhundert, Paris, Flammarion, 1991 (amerikanische Ausgabe 1965). Malcolm GEE, Händler, Kritiker und Sammler moderner Malerei: Aspekte des Pariser Kunstmarktes zwischen 1910 und 1930, New York-London, Garland Publishing, 1981.

Um diesen Artikel zu zitieren

Philippe SAUNIER, „Händler für moderne Kunst“

Glossar

  • Barbizon-Schule: Eine Gruppe von Malern ließ sich in den Jahren 1840-50 in Barbizon im Wald von Fontainebleau nieder. Sie widmen sich hauptsächlich der Landschaftsmalerei und kündigen den Impressionismus an. Die bekanntesten sind Camille Corot, Charles-François Daubigny, Jean-François Millet und Théodore Rousseau.

  • Video: Der dümmste Verkäufer bei Bares für Rares!