A lesson from France

A lesson from France

To close

Title: In Alsace - The first lesson

Author : FABIANO Fabien (1882 - 1962)

Creation date : 1914

Date shown: 1914

Dimensions: Height 36 - Width 46

Technique and other indications: Colored lithograph.Series of lithographs Glorious pages

Storage place: MuCEM website

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - G. Blot

Picture reference: 04-509127 / 50.39.1934 D

In Alsace - The first lesson

© Photo RMN-Grand Palais - G. Blot

Publication date: February 2009

Historical context

The beginnings of the 1914-1918 war: the Mobilization and the offensive in Alsace-Moselle

The IIIe Republic, born of the disaster of Sedan on September 4, 1870, must quickly sign the armistice and accept the Treaty of Frankfurt of May 10, 1871, which amputates France from Alsace and a large part of Lorraine, purely and simply annexed by Prussia. It may not be his defeat, rather that of the Second Empire, but, with his eyes riveted on

“The blue line of the Vosges”, it has hoped ever since, to regain its territorial integrity and wash its scorned honor.
The 1914 conflict finds one of its many causes

in this desire to recover the "lost provinces". If we cannot say that this feeling of revenge, mixing patriotism and blind, racist and brutal anti-Germanism, is properly one of the causes of the outbreak of the war, it was reactivated by propaganda at the start of the conflict, and it then re-informs the mentalities of the country.
1er August 1914, the General Mobilization is decreed in France. On August 3, war was officially declared by Germany. In accordance with plan XVII designed in 1913 by Joffre, the French troops, regrouped in Lorraine, immediately launched the offensive towards Alsace and Moselle. Decision both symbolic and strategic: the hour of revenge has finally come, where France will recover in a few weeks these lost provinces. The time has come for “sacred union”, for the mobilization of all talents and energies in the service of “the war effort”.

Image Analysis

A lesson from France

Lithography In Alsace-The first lesson is the last in a series of five, titled Glorious pages. These lithographs, intended to be reproduced and published in certain newspapers or periodicals, are intended for a wide audience. They were made in August 1914 by Fabien Fabiano (1882-1962), painter and illustrator, who until then devoted himself to cartooning or the representation of Parisian life.
The simple line does create the serious, heroic, tragic and even painful atmosphere of the scene.
In a classroom, filled with the symbols of the Republic and itself an emblematic place of combat and the identity of this republican France, a French soldier from 1914 (red pants), present on the Alsace front in August 1914 provides a lesson in history and geography, a lesson in France. The momentum of the soldier, who did not take the time to close the door, is perceptible: like a breath, he crosses the classroom, sowing sword and book on a chair which has been taken there by chance.
It is aimed at Alsatian students (female costume). With an air of elation, penetration and seriousness, he indicates with his arm, on a map of amputated France, the lost provinces: this movement represents that of the troops, his own. He doesn't need the book, nor does he look at his thin paper: he knows this lesson by heart, and it is with passion that he professes it. Themotion echoes the movements already mentioned (of the armies, of the soldier entering the class and of the arm). It is communicative: the students are challenged and passionate, as their open mouths show.
The classroom opens, in two places (door and window) on a distant background hardly suggested: a rural and hilly landscape. The horizon is blocked by the hesitant, curious, timid and almost fearful crowd of Alsatians also in costume. They remain outside, simple witnesses of the scene, facing and mirroring the spectators that we are. Both in motion (they approach slowly, bend over) and static (almost frozen with hesitation) they contrast with the movements animating the class. Removing the depth of field, they reinforce and focus the intensity of the scene playing out in front of them.

Interpretation

The school of the Republic: one of the places of the fight for France and its values

The lithography wants to communicate the patriotic impulse: it is about mobilize the greatest number by insisting on the merits and the crucial character of this war. It is a question of survival: that of the individual soldier merges with that of the Republic. To this end, the image is simple and straightforward, conveying unifying, mobilizing and easily recognizable values. It is urgent: has the author himself not abandoned light subjects, simplified his style to contribute to propaganda and the war effort?
The title of the series, Glorious pages, and the legend of this lithograph, The day of glory has come refer to The Marseillaise, composed precisely in Strasbourg, during the war which already opposed, in 1792, France and Prussia. Daughter of the Revolution and its heroes, the IIIe République will in turn write glorious pages of history. And one of those rare and privileged moments "has arrived", when you have to be faithful to the greatness of your past and effectively defend the values ​​of the motherland. The glorious history of the Nation, sung and taught in the schools of the Republic is thus, more than ever, ofactuality.
Republican France is symbolized by the classroom which contains and respects regional diversities (costumes), by integrating them into a unity of values. Primary school, made compulsory, secular and free by the Ferry laws of 1881-1882, teaches and implements republican principles, ensuring the equality of all in the right to education, as well as the progress of conditions and knowledge. It appears well as the place of a fight engaging the future of this Republic, at the conclusion of a series which mainly featured scenes of war.
Alsace is here, as in the whole series, fantastically reconquered. The saturation of the symbols (frame of the scene and elements present in this frame) marks the reconquest of the reinvested space. The first lesson, taught by a soldier who was perhaps a civilian teacher, consists in reminding these students (who, moreover, should not speak French, since this was prohibited by the German authorities) that they are children never forgotten in the Republic, and that they will also have to defend it and bring it to life.

  • childhood
  • War of 14-18
  • nationalism
  • propaganda
  • Alsace Lorraine
  • annexation
  • education
  • school
  • Third Republic
  • symbols

Bibliography

Jean-Pierre AZEMA and Michel WINOCK, The Third Republic, Paris, Calmann-Levy, 1970.Françoise MAYEUR, History of teaching and education volume III, 1789-1930, Paris, Tempus, 2004.Roland OBERLE, L'Alsace au temps du Reichsland, 1870-1914, Mulhouse, ADM éditions, 1990. Mona OZOUF, The School, the Church and the Republic 1871-1914, Paris, Seuil, coll. “Points Histoire”, 1982.

To cite this article

Alban SUMPF, "A lesson from France"


Video: French Lesson 32 - Describe your DAILY ROUTINE in French Daily Life Habits Le quotidien La rutina

Eine Lektion aus Frankreich

Eine Lektion aus Frankreich

Schließen

Titel: Im Elsass - Die erste Lektion

Autor: FABIANO Fabien (1882 - 1962)

Erstellungsdatum : 1914

Datum angezeigt: 1914

Maße: Höhe 36 - Breite 46

Technik und andere Indikationen: Farblithographie Reihe von Lithographien Herrliche Seiten

Lagerort: MuCEM-Website

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - G. Blot

Bildreferenz: 04-509127 / 50.39.1934 D.

Im Elsass - Die erste Lektion

© Foto RMN-Grand Palais - G. Blot

Erscheinungsdatum: Februar 2009

Historischer Zusammenhang

Die Anfänge des Krieges 1914-1918: die Mobilisierung und die Offensive in der Elsass-Mosel

Die IIIe Die Republik, die am 4. September 1870 aus der Katastrophe von Sedan geboren wurde, muss schnell den Waffenstillstand unterzeichnen und den Frankfurter Vertrag vom 10. Mai 1871 akzeptieren, der Frankreich schlicht und einfach aus dem Elsass und einem großen Teil Lothringens amputiert von Preußen annektiert. Es ist vielleicht nicht seine Niederlage, sondern die des Zweiten Reiches, aber mit festgenieteten Augen

"Die blaue Linie der Vogesen", so hoffte sie seitdem, um ihre territoriale Integrität wiederzugewinnen und ihre verachtete Ehre zu waschen.
Der Konflikt von 1914 findet eine seiner vielen Ursachen

in diesem Wunsch, die "verlorenen Provinzen" wiederzugewinnen. Wenn wir nicht sagen können, dass dieses Gefühl der Rache, das Patriotismus und blinden, rassistischen und brutalen Antideutschismus vermischt, eine der Ursachen für den Ausbruch des Krieges ist, wurde es zu Beginn des Konflikts durch Propaganda reaktiviert. und es informiert dann die Mentalitäten des Landes neu.
1äh August 1914 wird die allgemeine Mobilisierung in Frankreich verordnet. Am 3. August wurde der Krieg von Deutschland offiziell erklärt. Gemäß dem 1913 von Joffre entworfenen Plan XVII starteten die in Lothringen umgruppierten französischen Truppen sofort die Offensive gegen das Elsass und die Mosel. Entscheidung sowohl symbolisch als auch strategisch: Endlich ist die Stunde der Rache gekommen, in der Frankreich in wenigen Wochen diese verlorenen Provinzen wiedererlangen wird. Es ist an der Zeit für eine „heilige Vereinigung“, für die Mobilisierung aller Talente und Energien im Dienste der „Kriegsanstrengungen“.

Bildanalyse

Eine Lektion aus Frankreich

Lithografie Im Elsass - Die erste Lektion ist der letzte in einer Reihe von fünf mit dem Titel Herrliche Seiten. Diese Lithografien, die in bestimmten Zeitungen oder Zeitschriften reproduziert und veröffentlicht werden sollen, sind für ein breites Publikum bestimmt. Sie wurden im August 1914 von Fabien Fabiano (1882-1962), Maler und Illustrator, produziert, der sich bis dahin dem Zeichnen oder der Darstellung des Pariser Lebens widmete.
Die einfache Linie weckt sicherlich die ernste, heldenhafte, tragische und sogar schmerzhafte Atmosphäre der Szene.
In einem Klassenzimmer, das mit den Symbolen der Republik und sich selbst gefüllt ist, ein emblematischer Kampfort und die Identität dieses republikanischen Frankreichs, eines französischen Soldaten aus dem Jahr 1914 (rote Hose), der im August an der Elsassfront anwesend war 1914 bietet eine Lektion in Geschichte und Geographie, eine Lektion in Frankreich. Der Schwung des Soldaten, der sich nicht die Zeit genommen hat, die Tür zu schließen, ist spürbar: Wie ein Atemzug durchquert er das Klassenzimmer, sät Schwert und Buch auf einem Stuhl, der zufällig dorthin gebracht wurde.
Es richtet sich an elsässische Studenten (Frauenkostüm). Mit einem Hauch von Hochstimmung, Durchdringung und Ernsthaftigkeit weist er mit seinem Arm auf einer Karte des amputierten Frankreichs auf die verlorenen Provinzen hin: Diese Bewegung repräsentiert die der eigenen Truppen. Er braucht das Buch nicht und schaut auch nicht auf sein dünnes Papier: Er kennt diese Lektion auswendigund mit Leidenschaft bekennt er sich dazu. DasBewegung gibt die bereits erwähnten Bewegungen wieder (der Armeen, des Soldaten, der in die Klasse eintritt, und des Arms). Es ist kommunikativ: Die Schüler sind herausgefordert und leidenschaftlich, wie ihr offener Mund zeigt.
Das Klassenzimmer öffnet sich an zwei Stellen (Tür und Fenster) auf einem kaum angedeuteten entfernten Hintergrund: einer ländlichen und hügeligen Landschaft. Der Horizont wird von der zögernden, neugierigen, schüchternen und fast ängstlichen Menge der Elsässer blockiert, die ebenfalls Kostüme tragen. Sie bleiben draußen, einfache Zeugen der Szene, und spiegeln die Zuschauer wider, die wir sind. Sowohl in Bewegung (sie nähern sich langsam, beugen sich vor) als auch statisch (vor Zögern fast eingefroren) kontrastieren sie mit den Bewegungen, die die Klasse animieren. Durch Entfernen der Schärfentiefe verstärken und fokussieren sie die Intensität der Szene, die sich vor ihnen abspielt.

Interpretation

Die Schule der Republik: einer der Orte des Kampfes für Frankreich und seine Werte

Die Lithographie will den patriotischen Impuls vermitteln: Es geht darum mobilisieren die größte Zahl, indem man auf den Verdiensten und dem entscheidenden Charakter dieses Krieges besteht. Es ist eine Frage des Überlebens: Die des einzelnen Soldaten verschmilzt mit der der Republik. Zu diesem Zweck ist das Bild einfach und unkompliziert und vermittelt einheitliche, mobilisierende und leicht erkennbare Werte. Es ist dringend: Hat der Autor selbst nicht auf leichte Themen verzichtet, seinen Stil vereinfacht, um zur Propaganda und zu den Kriegsanstrengungen beizutragen?
Der Titel der Serie, Herrliche Seitenund die Legende dieser Lithographie, Der Tag der Herrlichkeit ist gekommen beziehen auf Die Marseillaise, genau in Straßburg komponiert, während des Krieges, der sich bereits 1792 Frankreich und Preußen widersetzte. Tochter der Revolution und ihrer Helden, der IIIe République wird wiederum glorreiche Seiten der Geschichte schreiben. Und einer dieser seltenen und privilegierten Momente "ist gekommen", in denen Sie der Größe Ihrer Vergangenheit treu bleiben und die Werte des Mutterlandes effektiv verteidigen müssen. Die glorreiche Geschichte der Nation, die in den Schulen der Republik gesungen und gelehrt wird, ist daher mehr denn je vonWirklichkeit.
Das republikanische Frankreich wird durch das Klassenzimmer symbolisiert, das regionale Unterschiede (Kostüme) enthält und respektiert und diese in eine Einheit von Werten integriert. Die Grundschule, die durch die Fährgesetze von 1881-1882 obligatorisch, weltlich und frei gemacht wurde, lehrt und implementiert republikanische Prinzipien und gewährleistet die Gleichheit aller im Recht auf Bildung sowie den Fortschritt der Bedingungen und Wissen. Es erscheint gut als der Ort eines Kampf Engagement für die Zukunft dieser Republik am Ende einer Reihe, die hauptsächlich Kriegsszenen enthielt.
Das Elsass ist hier, wie in der ganzen Serie, fantastisch zurückerobert. Die Sättigung der Symbole (Rahmen der Szene und Elemente in diesem Rahmen) markiert die Rückeroberung des reinvestierten Raums. Das erste Stunde, Der Unterricht eines Soldaten, der vielleicht ein Zivillehrer war, besteht darin, diese Schüler (die außerdem kein Französisch sprechen sollten, da dies von den deutschen Behörden verboten wurde) daran zu erinnern, dass sie Kinder sind, die in der EU nie vergessen wurden Republik, und dass sie es auch verteidigen und zum Leben erwecken müssen.

  • Kindheit
  • Krieg von 14-18
  • Nationalismus
  • Propaganda
  • Elsass Lothringen
  • Annexion
  • Bildung
  • Schule
  • Dritte Republik
  • Symbole

Literaturverzeichnis

Jean-Pierre AZEMA und Michel WINOCK, Die Dritte Republik, Paris, Calmann-Levy, 1970.Françoise MAYEUR, Lehr- und Bildungsgeschichte Band III, 1789-1930, Paris, Tempus, 2004. Roland OBERLE, L'Alsace au temps du Reichsland, 1870-1914, Mulhouse, ADM éditions, 1990. Mona OZOUF, Die Schule, die Kirche und die Republik 1871-1914, Paris, Seuil, umg. "Points Histoire", 1982.

Um diesen Artikel zu zitieren

Alban SUMPF, "Eine Lektion aus Frankreich"


Video: Diese Lebensmittel gibt es nicht in Frankreich. #Auswandern Frankreich