"The Day of the Hairy"


  • The Day of the Hairy, October 31 - November 1, 1915.

  • Hairy Day, December 25 and 26, 1915.

The Day of the Hairy, October 31 - November 1, 1915.

© Contemporary Collections

Hairy Day, December 25 and 26, 1915.

© Contemporary Collections

Publication date: June 2006

Historical context

A long-lasting war

The episode of the Battle of the Marne at the beginning of September 1914 united the French behind their fighters. Now sustainable, daily, non-heroic, this long war requires the mobilization of the whole of society and results in the sacralization of the figure of the hairy.

Image Analysis

French solidarity: the "Sacred Union" to the test

The first poster, dated November 1915, represents two soldiers at the front: the frame is emblematic of the war of position. The ruins visible in the background, as well as the dead tree, recall the destruction suffered by the French regions of the East and North. The woodwork that surrounds the image, the clay embankment, situate this scene with particularly precise details in one of those trenches which, by the thousands, protect France. The heroic aspect of this historic resistance against the German enemy is illustrated by the reproduction of the message of Gambetta, hero of the National Defense of 1870. However the poster artist does not draw the combat, but a genre scene in the style of classical paintings showing the rest of the soldiers. Here he creates a stark contrast between the soldier seen from behind, plunged into the shadow of war, on the alert, and the soldier seated in bright light. His smile radiates violently, like the sun, the entrance to the casemate, because he has just received a package from the collection organized in the back. The two medals reproduced on the top left and right, parodies of military medals, are those that the contributor received as a pledge of his participation.

The second poster, posted two months later on another "hairy day", places the action behind and no longer on the front. The line and the color are less precise, the drawing is closer to the press drawing. In fact, the information is more sober, clearer. Instead of a stylized title that is difficult to read, we have here, in a clearly delimited frame, an advertisement that stands out in red on a white background. The involvement of the authorities of the Republic is highlighted, to encourage the French to contribute once again. At the center of the image, this time, the two characters are children caught on the spot in their quest for funds from passers-by. The slogan, embodied by the phrase the children say, insists on the rest of the brave. However, the war is very present in this image: the little boy wears a kepi identical to that worn in the infantry at the start of the conflict. The "hairy medal", which adorns his chest and testifies to his participation in the war effort, is reminiscent of those which reward the fighters themselves. The slightly older girl is dressed as a nurse - a reminder of women's commitment to war.

Interpretation

Hairy and children, same fight

From the first months of the conflict, the word "hairy" became in common use in the sense it had in military slang at the end of the 19th century.e century: "courageous", "brave". The wearing of beards and mustaches by soldiers at the front then participated in the great success that his employment had as a familiar term for the father, the husband, the son, the brother who sacrificed himself for the civilians in the rear. The two posters illustrate two opinion campaigns that follow one another in rapid succession. The dates chosen are symbolic: the 1er November is All Saints Day, December 25 is Christmas Day. The first poster is therefore about those who have fallen in battle, who endure the worst in a sort of kingdom of Hades that stretches 800 kilometers in the east and north of the country. The second poster, without denying the horror of the war and the necessary solidarity of all French people, abstracts from the front and proposes a Christmas truce, a return to family and civilian life. The two drawings illustrate the experience of the war by the French. To the mustached faces of the hairy, weathered by hardship, answer the innocent and imploring faces of children, perhaps destined to become orphans. As was often the case at the time, the image of children is doubly instrumentalized: first, we seek to attract the attention and compassion of adults. Children are also provided with care and are forced to adopt, more and more often, adult concerns and behaviors. This endeavor alone is a testament to the breadth and depth of all-out war.

  • army
  • War of 14-18
  • nationalism
  • hairy
  • propaganda

Bibliography

Jean-Jacques BECKER, The French in the Great War, Paris, Robert Laffont, 1980. Jean-Jacques BECKER and Serge BERSTEIN, Victories and frustrations, Paris, Le Seuil, 1990. Laurent GERVEREAU, "Propaganda by image in France, 1914-1918. Themes and modes of representation" in Laurent GERVEREAU and Christophe PROCHASSON, Images of 1917, Nanterre, B.D.I.C., 1987.Yves POURCHER, Days of war. Day-to-day life of the French between 1914 and 1918, Paris, Hachette, coll. "Pluriel", 1995. Stéphane AUDOIN-ROUZEAU, Children's war, 1914-1918: Cultural History Essay, Paris, Armand Colin, 1993. Pierre VALLAUD, 14-18, World War I, volumes I and II, Paris, Fayard, 2004.

To cite this article

Alexandre SUMPF, "The Day of the Hairy" "


Video: Hairy Camels of Stuttgart Zoo

"Der Tag der Haarigen"


  • Der Tag der Haarigen, 31. Oktober - 1. November 1915.

  • Haariger Tag, 25. und 26. Dezember 1915.

Der Tag der Haarigen, 31. Oktober - 1. November 1915.

© Zeitgenössische Sammlungen

Haariger Tag, 25. und 26. Dezember 1915.

© Zeitgenössische Sammlungen

Erscheinungsdatum: Juni 2006

Historischer Zusammenhang

Ein lang anhaltender Krieg

Die Episode der Schlacht an der Marne Anfang September 1914 vereinte die Franzosen hinter ihren Kämpfern. Dieser lange Krieg, der nun nachhaltig, täglich und nicht heroisch ist, erfordert die Mobilisierung der gesamten Gesellschaft und führt zur Sakralisierung der Figur der Haarigen.

Bildanalyse

Französische Solidarität: Die "Heilige Union" auf die Probe gestellt

Das erste Plakat vom November 1915 zeigt zwei Soldaten an der Front: Der Rahmen ist ein Symbol für Positionskrieg. Die im Hintergrund sichtbaren Ruinen sowie der tote Baum erinnern an die Zerstörung der französischen Regionen im Osten und Norden. Die Holzarbeiten, die das Bild umgeben, der Lehmdamm, positionieren diese Szene mit besonders präzisen Details in einem dieser Gräben, die zu Tausenden Frankreich schützen. Der heroische Aspekt dieses historischen Widerstands gegen den deutschen Feind wird durch die Reproduktion der Botschaft von Gambetta, Held der Nationalen Verteidigung von 1870, veranschaulicht. Der Plakatkünstler zeichnet jedoch nicht den Kampf, sondern eine Genreszene im Stil von klassische Gemälde, die den Rest der Soldaten zeigen. Hier kontrastiert er scharf zwischen dem von hinten gesehenen Soldaten, der in Alarmbereitschaft in den Schatten des Krieges getaucht ist, und dem Soldaten, der in hellem Licht sitzt. Sein Lächeln strahlt heftig aus, wie die Sonne, der Eingang zur Kasematte, weil er gerade ein Paket aus der hinten organisierten Sammlung erhalten hat. Die beiden oben links und rechts wiedergegebenen Medaillen, Parodien von Militärmedaillen, sind diejenigen, die der Mitwirkende als Versprechen seiner Teilnahme erhalten hat.

Das zweite Poster, das zwei Monate später an einem anderen "haarigen Tag" veröffentlicht wurde, platziert die Aktion hinter und nicht mehr auf der Vorderseite. Die Linie und die Farbe sind weniger genau, die Zeichnung ist näher an der Druckzeichnung. Tatsächlich sind die Informationen nüchterner und klarer. Anstelle eines stilisierten Titels, der schwer zu lesen ist, haben wir hier in einem klar abgegrenzten Rahmen eine Werbung, die auf weißem Hintergrund rot hervorsticht. Die Einbeziehung der Behörden der Republik wird hervorgehoben, um die Franzosen zu ermutigen, erneut einen Beitrag zu leisten. In der Mitte des Bildes sind die beiden Charaktere diesmal Kinder, die auf der Suche nach Geldern von Passanten auf der Stelle erwischt wurden. Der Slogan, der durch den Satz der Kinder verkörpert wird, besteht auf dem Rest der Tapferen. Der Krieg ist in diesem Bild jedoch sehr präsent: Der kleine Junge trägt ein Kepi, das mit dem identisch ist, das die Infanterie zu Beginn des Konflikts getragen hat. Die "haarige Medaille", die seine Brust schmückt und von seiner Teilnahme an den Kriegsanstrengungen zeugt, erinnert an die Medaillen, die den Kämpfern selbst verliehen wurden. Das etwas ältere Mädchen ist als Krankenschwester verkleidet - eine Erinnerung an das Engagement der Frauen für den Krieg.

Interpretation

Haarig und Kinder, gleicher Kampf

Ab den ersten Monaten des Konflikts wurde das Wort "haarig" in dem Sinne allgemein verwendet, wie es Ende des 19. Jahrhunderts im militärischen Slang verwendet wurde.e Jahrhundert: "mutig", "mutig". Das Tragen von Bärten und Schnurrbärten durch Soldaten an der Front trug dann zu dem großen Erfolg bei, den seine Anstellung als vertraute Bezeichnung für den Vater, den Ehemann, den Sohn und den Bruder hatte, der sich für die Zivilisten an der Rückseite opferte. Die beiden Plakate veranschaulichen zwei Meinungskampagnen, die schnell hintereinander folgen. Die gewählten Daten sind symbolisch: die 1äh November ist Allerheiligen, 25. Dezember ist Weihnachtstag. Das erste Poster handelt von denen, die in der Schlacht gefallen sind und das Schlimmste in einer Art Königreich des Hades ertragen, das sich über 800 Kilometer im Osten und Norden des Landes erstreckt. Das zweite Plakat, ohne den Schrecken des Krieges und die notwendige Solidarität aller Franzosen zu leugnen, abstrahiert von der Front und schlägt einen Waffenstillstand vor, eine Rückkehr zum Familien- und Zivilleben. Die beiden Zeichnungen veranschaulichen die Kriegserfahrung der Franzosen. Beantworten Sie die unschuldigen und flehenden Gesichter von Kindern, die vielleicht dazu bestimmt sind, Waisen zu werden, auf die schnurrbärtigen Gesichter der haarigen, von Not verwitterten Haare. Wie es damals oft der Fall war, ist das Bild von Kindern doppelt instrumentalisiert: Erstens versuchen wir, die Aufmerksamkeit und das Mitgefühl von Erwachsenen zu erregen. Darüber hinaus werden Kinder betreut und sie werden zunehmend gezwungen, Bedenken und Verhaltensweisen von Erwachsenen anzunehmen. Dieses Bestreben allein ist ein Beweis für die Breite und Tiefe eines umfassenden Krieges.

  • Heer
  • Krieg von 14-18
  • Nationalismus
  • behaart
  • Propaganda

Literaturverzeichnis

Jean-Jacques BECKER, Die Franzosen im Ersten Weltkrieg, Paris, Robert Laffont, 1980. Jean-Jacques BECKER und Serge BERSTEIN, Siege und Frustrationen, Paris, Le Seuil, 1990. Laurent GERVEREAU, "Propaganda nach Bild in Frankreich, 1914-1918. Themen und Darstellungsweisen" in Laurent GERVEREAU und Christophe PROCHASSON, Bilder von 1917, Nanterre, B.D.I.C., 1987. Yves POURCHER, Die Tage des Krieges. Alltag der Franzosen zwischen 1914 und 1918, Paris, Hachette, umg. "Pluriel", 1995. Stéphane AUDOIN-ROUZEAU, Kinderkrieg, 1914-1918: Kulturgeschichtlicher Aufsatz, Paris, Armand Colin, 1993. Pierre VALLAUD, 14-18, Erster Weltkrieg, Bände I und II, Paris, Fayard, 2004.

Um diesen Artikel zu zitieren

Alexandre SUMPF, "" Der Tag der Haarigen ""


Video: Disneys Große Pause Folge 22 -. bekommt Ärger u0026 Spinellis verrücktes Wochenende