Jeanne D'Arc

Jeanne D'Arc

  • Joan of Arc in her prison

    DELAROCHE Paul (1797 - 1856)

  • Jeanne D'Arc

    BERNARD Emile (1868 - 1941)

  • Joan of Arc at the coronation of King Charles VII in the cathedral of Reims

    INGRES Jean-Auguste Dominique (1780 - 1867)

To close

Title: Joan of Arc in her prison

Author : DELAROCHE Paul (1797 - 1856)

Creation date : 1825 -

Dimensions: Height 48.1 cm - Width 37.8 cm

Storage place: Wallace Collection website

Contact copyright: The Wallace Collection, London, Dist. RMN-Grand Palais / The Trustees of the Wallace CollectionLink to image

Picture reference: 10-510219 / P300

Joan of Arc in her prison

© The Wallace Collection, London, Dist. RMN-Grand Palais / The Trustees of the Wallace Collection

© RMN-Grand Palais / Martine Beck-Coppola

Joan of Arc at the coronation of King Charles VII in the cathedral of Reims

© RMN-Grand Palais (Louvre museum) / Franck Raux

Publication date: December 2019

Historical context

The Risen Maid

A century separates the painting of Paul Delaroche (1797-1856) from that of Émile Bernard (1868-1941): that of the birth of a real national myth, the polysemy of which provokes a bitter political debate espousing the great fractures of the history of France. When she is not ignored, the "Maid of Orleans" is mocked, especially by Voltaire. It owes its rehabilitation only to the taste of the XIXe century for the Middle Ages. Delaroche takes advantage of this context to create the sensation at the Salon of 1824 with his Joan of Arc in prison, commissioned by a Briton living in Paris; the painter then became famous for his historically documented and dramatized canvases.

The Second Empire did not neglect the popular figure of Joan either: the State commissioned Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867) for a canvas exhibited at the Universal Exhibition of 1855. Under the IIIe Republic, memories of right and left compete with each other. De Mille in 1909, and especially Dreyer in 1928 and Marco de Gastyne in 1929), Bernard, former founder of the Pont-Aven school, decided in his turn to devote a canvas to the national myth, on the occasion of the five- hundredth anniversary of the liberation of Orleans (1929) and of his martyrdom (1931).

Image Analysis

Jeanne, first national heroine

The history of young Lorraine is a digest of those episodes which formed the structure of history in the 19th century.e century. Three paintings made in 1825, 1855 and 1930 show Joan of Arc's gesture: her trial (and torture in prison) in Rouen in 1431, the coronation of Charles VII in Reims on July 17, 1429, and military campaigns of 1429, in particular the liberation of Orleans.

The three characters painted by Delaroche are a clerk, a prelate who questions the accused (the Cardinal of Winchester), and the former fallen warlord, in a position of weakness. Three powers therefore clash here: that of History, which makes it possible to judge the past; that of the Church, of its struggle against heretics and of its compromise with the enemy of the crown of France; that of Popular Faith. The dark tones of the genre scene do not seek chiaroscuro, but the contrast between the imposing purple of the cleric and the innocent pallor of the chained maiden, the deformed face of anger inspired by research on emotion, and the candor of a face which is nothing but a suffering forehead and imploring eyes, the clenched hand of the violent Englishman and the clasped hands of the victim of political games. Halfway between these two characters, slightly behind and in the shade, the clerk looks at the viewer while recording what he hears in his annals: it is perhaps a figure of the painter.

Taking up the composition of a drawing made in 1846, Ingres associates in his large-format painting (2.34 x 1.63 m) the heritage of his master Jacques-Louis David, the painter of history from the turn of the century, and the troubadour style which since the 1830s idealized the Middle Ages and the Renaissance. In this tradition, three prayers form the assembly, and a page to whom Ingres has given his features attends the scene. In bright and contrasting colors, the painter gives the central place to the Maid and her relationship to God: if the king is absent from the frame despite the title of the work, one recognizes Jean Pasquerel, Joan's chaplain, kneeling. A pillar of the resurgent French monarchy, the young woman in armor rests her left hand on the richly illuminated altar of the cathedral. Like an all-in-one statue, it only lets you guess its thoughts through the profusion of objects that surround it, painted with a realism bordering on trompe l'oeil. The light, which should logically emanate from the candle and create a chiaroscuro in the fashion of the XVIe century, comes from the heavens and overexposes the one chosen to bear the standard. Although her costume is teeming with details like so many real effects, Joan appears less as a warrior than as a woman (wearing a skirt), an emblem of loyalty to the king and a saint.

In 1930, Joan did not lose any of her topicality: she was beatified in 1909 and then canonized in 1920. Since her break with Gauguin, Émile Bernard has drawn more and more inspiration from the masters of the Renaissance in her return to a certain classicism; in the 1920s, he multiplied both portraits and ambitious cycles. He chooses to tighten the focus on the character of Joan, in a painting dominated by shades of gray and ocher barely heightened with French blue which points right in the middle of the painting between two pieces of armor. The androgynous-type heroine, hair loose in the wind, half in a woman's dress and in male combat gear, seems to hold onto the pole of her standard above the soldiers with indistinct faces under the helmets. Vertical and straight, calm and almost smiling, it contrasts with the tide of screaming men who seem to collapse to the right of the painting.

Interpretation

The myth of the savior

The XIXe century in a way invented Joan of Arc, giving her roots that are both popular and republican, religious and patriotic. Jules Michelet and Jules Quicherat, two historians of rather Republican sensitivity, helped to place Jeanne at the heart of national history - the first with a very literary account (1841), the second by editing the main primary sources on the subject (1841-1849). They make her a hero of the people, "saint of the fatherland", martyr of the nation, rather than a royalist warrior inspired by inexplicable voices. If Delaroche anticipated in 1825 this consensual image, which contributes to the success of the character's pharaminous character, Ingres opts for the sanctification of a young girl inspired by God. Busy completing a Virgin officially ordered by the same contract as Jeanne, he left the entire periphery of the composition in his studio, including his portrait. But Ingres reserved for himself the part where Joan stands, more hieratic than many of the painter's characters, and the altar loaded with symbols that give the painting its mystical-patriotic tone. For him, in 1852, there was something about Joan as Louis-Napoleon Bonaparte who saved France from republican chaos by his coup d'etat of December 2, 1851.

In the second part of the XIXe century, scientific and popular publications flourish, no history textbook ignores the epic of the Maid, Domrémy becomes a place of assiduous Catholic pilgrimage. This is undoubtedly what prompts the Bishop of Orleans, Monsignor Dupanloup, to demand in an 1869 eulogy for the canonization of a young woman… yet convicted of heresy by an ecclesiastical court. This initiative, part of a strategy to re-Christianize France, is debated within the Church as well as among the anticlericals. Nevertheless: the identification with Joan slips more and more towards nationalism and Catholic conservatism. The defeat of 1870 brought about the transformation of young Lorraine, an emblem of the resistant nation (alongside Vercingétorix), a status further amplified by the war of 14-18 which was taking place in the eastern confines of the country. Upon her beatification in 1909, Jeanne was adopted as Patron Saint by the Camelots du Roi. The Republic, which finally holds its Revenge, tries to recover the symbol by opposing the canonization of 1920 with a celebration of patriotism which had been imagined by the radical Joseph Fabre ... in 1884. But the symbol no longer seduces the left at all. Émile Bernard experienced at the end of his life a phase of Catholic mysticism which perhaps explains the return to a theme already addressed in 1912, on the occasion of the five-hundredth anniversary of the birth of Joan. The two scenes differ markedly: the precisely drawn romantic portrait of her then muse was succeeded by a fierce warrior in the melee, perhaps a reminder of the battlefields of 14-18. If the prayer book has disappeared, divine light still floods Jeanne's face, which floats like an apparition. She is more than ever the guide of the people in the misfortunes of war.

  • Jeanne D'Arc
  • Hundred Years War
  • Voltaire (François-Marie Arouet, said)
  • Middle Ages
  • Michelet (Jules)
  • Le Brun de Charmelles (Philippe-Alexandre)
  • Art fair
  • Second Empire
  • Universal Exhibition of 1855
  • Third Republic
  • Charles VII
  • Church
  • Alsace Lorraine
  • Rouen
  • Reims
  • Orleans
  • Britain
  • troubadour genre
  • Pasquerel (Jean)
  • cathedral
  • martyr
  • anticlericalism
  • Vercingetorix

Bibliography

Philippe Contamine, Olivier Bouzy, Xavier Helary, Jeanne D'Arc. History and dictionary, Paris, Robert Laffont, 2012.

Dorothée Hansen, Fred Leeman, Rodolphe Rapetti, Valérie Sueur-Hermel and Marie-Paule Vial, Émile Bernard 1868-1941 (Exhibition catalog, Paris, Musée de l'Orangerie, September 16, 2014 - January 5, 2015), Paris, Flammarion, 2014.

Gerd Krumeich, Joan of Arc through history, Paris, Belin, 2017.

Dimitri Vezyroglou, “National memory and French cinema in 1928: The Wonderful Life of Joan of Arc, by Marco de Gastyne ”, in Christian Delporte and Annie Duprat (eds.), The event: images, representations, memory, Grânes, Créaphis, 2003.

To cite this article

Alexandre SUMPF, "Joan of Arc"


Video: Joan of Arc - The Mad King - Extra History - #1

Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

  • Jeanne d'Arc in ihrem Gefängnis

    DELAROCHE Paul (1797 - 1856)

  • Jeanne d'Arc

    BERNARD Emile (1868 - 1941)

  • Jeanne d'Arc bei der Krönung von König Karl VII. In der Kathedrale von Reims

    INGRES Jean-Auguste Dominique (1780 - 1867)

Schließen

Titel: Jeanne d'Arc in ihrem Gefängnis

Autor: DELAROCHE Paul (1797 - 1856)

Erstellungsdatum : 1825 -

Maße: Höhe 48,1 cm - Breite 37,8 cm

Lagerort: Wallace Collection-Website

Kontakt Copyright: Die Wallace Collection, London, Dist. RMN-Grand Palais / Die Treuhänder der Wallace CollectionLink zum Bild

Bildreferenz: 10-510219 / P300

Jeanne d'Arc in ihrem Gefängnis

© Die Wallace Collection, London, Dist. RMN-Grand Palais / Die Treuhänder der Wallace Collection

© RMN-Grand Palais / Martine Beck-Coppola

Jeanne d'Arc bei der Krönung von König Karl VII. In der Kathedrale von Reims

© RMN-Grand Palais (Louvre-Museum) / Franck Raux

Erscheinungsdatum: Dezember 2019

Historischer Zusammenhang

Das auferstandene Mädchen

Ein Jahrhundert trennt das Gemälde von Paul Delaroche (1797-1856) von dem von Émile Bernard (1868-1941): das der Geburt eines echten nationalen Mythos, dessen Polysemie eine erbitterte politische Debatte provoziert, die die großen Brüche der Geschichte Frankreichs. Wenn sie nicht ignoriert wird, wird die "Maid of Orleans" verspottet, besonders von Voltaire. Es verdankt seine Rehabilitation nur dem Geschmack des XIXe Jahrhundert für das Mittelalter. Delaroche nutzt diesen Kontext, um mit seinem im Salon von 1824 für Aufsehen zu sorgen Jeanne d'Arc im Gefängnisim Auftrag eines in Paris lebenden Briten; Der Maler wurde dann berühmt für seine historisch dokumentierten und dramatisierten Leinwände.

Das Zweite Reich vernachlässigte auch die populäre Figur von Joan nicht: Der Staat beauftragte Jean-Auguste-Dominique Ingres (1780-1867) mit einer Leinwand, die auf der Weltausstellung von 1855 ausgestellt wurdee Republik, Erinnerungen an rechts und links konkurrieren miteinander. De Mille im Jahr 1909 und insbesondere Dreyer im Jahr 1928 und Marco de Gastyne im Jahr 1929), Bernard, ehemaliger Gründer der Pont-Aven-Schule, beschloss seinerseits, anlässlich des Fünfjahreszeitraums dem nationalen Mythos eine Leinwand zu widmen. hundertster Jahrestag der Befreiung von Orleans (1929) und seines Martyriums (1931).

Bildanalyse

Jeanne, erste Nationalheldin

Die Geschichte des jungen Lothringens ist ein Kompendium jener Episoden, die die Struktur der Geschichte im 19. Jahrhundert bildetene Jahrhundert. Drei Gemälde aus den Jahren 1825, 1855 und 1930 zeigen die Geste von Jeanne d'Arc: ihren Prozess (und die Folter im Gefängnis) in Rouen im Jahr 1431, die Krönung Karls VII. In Reims am 17. Juli 1429 und Feldzüge von 1429, insbesondere die Befreiung von Orleans.

Die drei von Delaroche gemalten Figuren sind ein Angestellter, ein Prälat, der den Angeklagten (den Kardinal von Winchester) und den ehemaligen gefallenen Kriegsherrn in einer schwachen Position befragt. Hier treffen also drei Mächte aufeinander: die der Geschichte, die es ermöglicht, die Vergangenheit zu beurteilen; das der Kirche, ihres Kampfes gegen Ketzer und ihres Kompromisses mit dem Feind der Krone Frankreichs; das des Volksglaubens. Die dunklen Töne der Genreszene suchen nicht nach Helldunkel, sondern nach dem Kontrast zwischen dem imposanten Purpur des Geistlichen und der unschuldigen Blässe des verketteten Mädchens, dem deformierten Gesicht des Zorns, das von der Erforschung der Emotionen inspiriert wurde, und dem Offenheit eines Gesichts, das nur eine leidende Stirn und flehende Augen ist, die geballte Hand des gewalttätigen Engländers und die gefalteten Hände des Opfers politischer Spiele. Auf halbem Weg zwischen diesen beiden Figuren, etwas hinter und im Schatten, schaut der Angestellte den Betrachter an, während er aufzeichnet, was er in seinen Annalen hört: Es ist vielleicht eine Figur des Malers.

Ingres greift die Komposition einer Zeichnung aus dem Jahr 1846 auf und verbindet in seinem großformatigen Gemälde (2,34 x 1,63 m) das Erbe seines Meisters Jacques-Louis David. das Maler der Geschichte um die Jahrhundertwende und des Troubadour-Stils, der seit den 1830er Jahren das Mittelalter und die Renaissance idealisierte. In dieser Tradition bilden drei Gebete die Versammlung, und eine Seite, der Ingres seine Züge gegeben hat, besucht die Szene. In hellen und kontrastierenden Farben gibt die Malerin der Magd und ihrer Beziehung zu Gott den zentralen Platz: Wenn der König trotz des Titels des Werkes nicht im Rahmen ist, erkennt man Jean Pasquerel, Joans Kaplan, der kniet. Die junge Frau in Rüstung, eine Säule der wiederauflebenden französischen Monarchie, legt ihre linke Hand auf den reich beleuchteten Altar der Kathedrale. Wie eine All-in-One-Statue lässt sie ihre Gedanken nur durch die Fülle von Objekten erraten, die sie umgeben und mit einem Realismus gemalt sind, der an Trompe l'oeil grenzt. Das Licht, das logischerweise von der Kerze ausgehen und ein Helldunkel in der Art des XVI erzeugen solltee Jahrhundert, kommt vom Himmel und überbelichtet denjenigen, der ausgewählt wurde, um den Standard zu tragen. Obwohl ihr Kostüm voller Details wie so vieler realer Effekte ist, erscheint Jeanne weniger als Kriegerin als als Frau (in einem Rock), ein Symbol der Loyalität gegenüber dem König und einer Heiligen.

1930 verlor Joan nichts von ihrer Aktualität: Sie wurde 1909 selig gesprochen und 1920 heilig gesprochen. Seit ihrem Bruch mit Gauguin hat sich Émile Bernard bei ihrer Rückkehr zu einem bestimmten Thema immer mehr von den Meistern der Renaissance inspirieren lassen Klassizismus; In den 1920er Jahren multiplizierte er sowohl Porträts als auch ehrgeizige Zyklen. Er beschließt, den Fokus auf den Charakter von Joan zu verstärken, in einem Gemälde, das von Grau- und Ockertönen dominiert wird, die kaum mit französischem Blau verstärkt sind und genau in die Mitte des Gemäldes zwischen zwei Rüstungsteilen zeigen. Die androgyne Heldin, die Haare im Wind locker, halb im Frauenkleid und in der Kampfausrüstung eines Mannes, scheint sich an der Stange ihres Standards über den Soldaten mit undeutlichem Gesicht unter den Helmen festzuhalten. Vertikal und gerade, ruhig und fast lächelnd, kontrastiert es mit der Flut schreiender Männer, die rechts vom Bild zusammenzubrechen scheinen.

Interpretation

Der Mythos vom Retter

Der XIXe Jahrhundert erfand in gewisser Weise Jeanne d'Arc und gab ihre Wurzeln, die sowohl populär als auch republikanisch, religiös und patriotisch sind. Jules Michelet und Jules Quicherat, zwei Historiker mit einer eher republikanischen Sensibilität, trugen dazu bei, Jeanne in den Mittelpunkt der nationalen Geschichte zu stellen - die erste mit einem sehr literarischen Bericht (1841), die zweite durch Herausgabe der wichtigsten Primärquellen zu diesem Thema (1841–1849). Sie machen sie zu einer Heldin des Volkes, "Heilige des Vaterlandes", Märtyrerin der Nation, und nicht zu einer royalistischen Kriegerin, die von unerklärlichen Stimmen inspiriert ist. Wenn Delaroche 1825 dieses einvernehmliche Bild vorwegnahm, das zum Erfolg des pharaminösen Charakters des Charakters beiträgt, entscheidet sich Ingres für die Heiligung eines von Gott inspirierten jungen Mädchens. Beschäftigt mit dem Ausfüllen eines Jungfrau offiziell bestellt durch den gleichen Vertrag wie JeanneEr ließ die gesamte Peripherie der Komposition in seinem Atelier, einschließlich seines Porträts. Aber Ingres hat sich den Teil vorbehalten, in dem Joan steht, hieratischer als viele der Figuren des Malers, und den Altar voller Symbole, die dem Gemälde seinen mystisch-patriotischen Ton verleihen. Für ihn war es 1852 etwas an Joan als Louis-Napoleon Bonaparte, der Frankreich durch seinen Staatsstreich vom 2. Dezember 1851 vor dem republikanischen Chaos rettete.

Im zweiten Teil des XIXe Jahrhundert gedeihen wissenschaftliche und populäre Veröffentlichungen, kein Geschichtsbuch ignoriert das Epos der Magd, Domrémy wird zu einem Ort eifriger katholischer Pilgerfahrt. Dies ist zweifellos das, was den Bischof von Orleans, Monsignore Dupanloup, dazu veranlasst, in einer Laudatio von 1869 die Heiligsprechung einer jungen Frau zu fordern ... die jedoch von einem kirchlichen Gericht wegen Häresie verurteilt wurde. Diese Initiative, Teil einer Strategie zur Re-Christianisierung Frankreichs, wird sowohl innerhalb der Kirche als auch unter den Antiklerika diskutiert. Trotzdem: Die Identifikation mit Joan rutscht immer mehr in Richtung Nationalismus und katholischen Konservatismus. Die Niederlage von 1870 führte zur Transformation des jungen Lothringens, einem Wahrzeichen der widerstandsfähigen Nation (neben Vercingétorix), ein Status, der durch den Krieg von 14 bis 18 Jahren, der in den östlichen Grenzen des Landes stattfand, noch verstärkt wurde. Nach ihrer Seligsprechung im Jahr 1909 wurde Jeanne von den Camelots du Roi als Schutzpatronin adoptiert. Die Republik, die endlich ihre Rache hält, versucht, das Symbol wiederzugewinnen, indem sie sich der Heiligsprechung von 1920 mit einer Feier des Patriotismus widersetzt, die sich der radikale Joseph Fabre 1884 vorgestellt hatte. Aber das Symbol verführt die Linke überhaupt nicht mehr. Émile Bernard erlebte am Ende seines Lebens eine Phase der katholischen Mystik, die möglicherweise die Rückkehr zu einem Thema erklärt, das bereits 1912 anlässlich des fünfhundertsten Jahrestages der Geburt von Joan angesprochen wurde. Die beiden Szenen unterscheiden sich deutlich: Das präzise gezeichnete romantische Porträt ihrer damaligen Muse wurde von einem heftigen Krieger im Nahkampf abgelöst, vielleicht als Erinnerung an die Schlachtfelder von 14-18. Wenn das Gebetbuch verschwunden ist, überflutet göttliches Licht immer noch Jeannes Gesicht, das wie eine Erscheinung schwebt. Sie ist mehr denn je die Führerin des Volkes im Unglück des Krieges.

  • Jeanne d'Arc
  • Hundertjähriger Krieg
  • Voltaire (François-Marie Arouet, sagte)
  • Mittelalter
  • Michelet (Jules)
  • Le Brun de Charmelles (Philippe-Alexandre)
  • Kunstmesse
  • Zweites Reich
  • Weltausstellung von 1855
  • Dritte Republik
  • Charles VII
  • Kirche
  • Elsass Lothringen
  • Rouen
  • Reims
  • Orleans
  • Großbritannien
  • Troubadour-Genre
  • Pasquerel (Jean)
  • Dom
  • Märtyrer
  • Antiklerikalismus
  • Vercingetorix

Literaturverzeichnis

Philippe Contamine, Olivier Bouzy, Xavier Helary, Jeanne d'Arc. Geschichte und Wörterbuch, Paris, Robert Laffont, 2012.

Dorothée Hansen, Fred Leeman, Rodolphe Rapetti, Valérie Sueur-Hermel und Marie-Paule Vial, Émile Bernard 1868-1941 (Ausstellungskatalog, Paris, Musée de l'Orangerie, 16. September 2014 - 5. Januar 2015), Paris, Flammarion, 2014.

Gerd Krumeich, Jeanne d'Arc durch die Geschichte, Paris, Belin, 2017.

Dimitri Vezyroglou, „Nationales Gedächtnis und französisches Kino 1928: Das wunderbare Leben von Jeanne d'Arc, von Marco de Gastyne ”in Christian Delporte und Annie Duprat (Hrsg.), Das Ereignis: Bilder, Darstellungen, Erinnerung, Grânes, Créaphis, 2003.

Um diesen Artikel zu zitieren

Alexandre SUMPF, "Jeanne d'Arc"


Video: Secrets dHistoire - Jeanne dArc, au nom de Dieu Intégrale