Jean Broc, The School of Apelles

Jean Broc, <i>The School of Apelles</i>

To close

Title: The school of Apelles.

Author : BROC Jean (1771 - 1850)

Creation date : 1800

Date shown:

Dimensions: Height 375 - Width 480

Technique and other indications: Oil on canvas.

Storage place: Louvre Museum (Paris) website

Contact copyright: © Photo RMN-Grand Palais - F. Raux

Picture reference: 06-529648 / RF27

© Photo RMN-Grand Palais - F. Raux

Publication date: December 2008

Historical context

The Salon of 1800 is the last of the XVIIIe century and yet it is the one that presents the most artistic novelties. Paulin Duqueylar painted a Singing Ossian (Granet museum, Aix-en-Provence) which puts off critics by the rawness of its colors and the novelty of the subject. Jean Broc, David's pupil and Duqueylar's workshop friend, reveals The School of Apelles at this Show and receives an incentive award. Contemporary critics fail to grasp the significance of Broc's work.

Image Analysis

In an architecture inspired by ancient and Renaissance models, but also by its master (the three arches implicitly refer to those of the Oath of the Horatii), Broc features Apelles, Alexander the Great's most talented painter, and his students. Unlike his contemporaries, who use warm colors, the painter seeks to rediscover the freshness of ancient colors and 15th century frescoes.e century, in accordance with the subject presented. Showing his talent for carrying out academies, he gave life to many young people, dispersed in groups or alone. Each character is a study in itself. These different attitudes refer to the ideal Beauty. In a classical culture where Antiquity was set up as an absolute model, the school of Apelles became an example for young painters. Broc also marks a clear change from his master by the strong chiaroscuro of the foreground. He depicts Apelles showing his students a drawing, the Apelles slander, then attributed to Raphaël. This drawing represents an episode in which a painter, jealous of the talent of his rival, Apelles, accuses him of treason. To defend himself from his detractors, Apelles executes a painting in which an innocent man is dragged along by Slander, Envy and Repentance. This emblematic example of Calumny, represented by Sandro Botticelli or Albrecht Dürer, is taken up by Broc, through Raphael. The artist of 1800 does not seek to represent slander in itself, at first glance, but uses the place of learning, the studio, to bring it to everyone's view. Broc succeeds in an anachronistic mise en abyme, which depicts an ancient artist explaining a drawing by Raphael, a Renaissance artist.

Interpretation

This painting within a painting has not been fully appreciated by critics, no doubt because of its poor location in the Salon. The choice of this subject by Broc can be explained on the one hand by the tastes of the Primitives in art and on the other hand by the criticisms that David made of Broc. The master thought that Broc was a colourist who did not care enough about drawing. And above all he said that he should not "[get into the mind that he is a Raphael". The painting is understood as a pictorial manifesto of the Primitive group, which illustrates both a caesura with the classicism of David and the will not to be seen as a dissident: it is an open and personal rebellion in the face of his master of a group that wants to be legitimate.

Jean Broc’s painting is the symbol of a change in art; the utopian ideas of the Revolution were transmitted to the generation of David's workshop at the end of the 1790s. The freshness of the colors and the originality of the Broc touch made his style noticed by several artists, including Jean Auguste Dominique Ingres, his former workshop mate. In accordance with the novelty of the French political situation, Broc, who shows a slandered character, would he also refer to Napoleon and his questionable power? In any case, Broc joined at the very end of the XVIIIe century in a spirit of creation, seeking to break any link with the recent past and with the desire to assert itself as modern, through the novelty of the subject.

  • neoclassicism
  • portrait
  • Bonaparte (Napoleon)
  • Primitives

Bibliography

Étienne DELÉCLUZE, Louis David, son école et son temps, 1855, reprint Paris, Macula, 1983.George LEVITINE, “The School of Apelles by Jean Broc: un“ primitif ”au Salon de l'An VIII” in Gazette des Beaux-Arts, n ° 80, November 1972.George LEVITINE, The Dawn of Bohemianism: The Barbu Rebellion and Primitivism in Neoclassical France, University Park, London and Pennsylvania, 1978.

To cite this article

Saskia HANSELAAR, “Jean Broc, The School of Apelles »


Video: Advice for Artists, 5 Ideas from Brian Kershisnik

Jean Broc, Die Schule von Apelles

Jean Broc, <i>Die Schule von Apelles</i>

Schließen

Titel: Die Schule von Apelles.

Autor: BROC Jean (1771 - 1850)

Erstellungsdatum : 1800

Datum angezeigt:

Maße: Höhe 375 - Breite 480

Technik und andere Indikationen: Öl auf Leinwand.

Speicherort: Website des Louvre-Museums (Paris)

Kontakt Copyright: © Foto RMN-Grand Palais - F. Raux

Bildreferenz: 06-529648 / RF27

© Foto RMN-Grand Palais - F. Raux

Erscheinungsdatum: Dezember 2008

Historischer Zusammenhang

Der Salon von 1800 ist der letzte des XVIIIe Jahrhundert und doch ist es dasjenige, das die künstlerischsten Neuheiten präsentiert. Paulin Duqueylar malte a Ossian singen (Granet Museum, Aix-en-Provence), das Kritiker durch die Rohheit seiner Farben und die Neuheit des Themas abschreckt. Jean Broc, Schüler von David und Kollege von Duqueylars Werkstatt, enthüllt Die Schule von Apelles bei dieser Show und erhält eine Incentive-Auszeichnung. Zeitgenössische Kritiker verstehen die Bedeutung von Brocs Werk nicht.

Bildanalyse

In einer Architektur, die von alten und Renaissance-Modellen, aber auch von ihrem Meister inspiriert ist (die drei Bögen beziehen sich implizit auf die der Eid der Horatii), Broc zeigt Apelles, den talentiertesten Maler Alexanders des Großen, und seine Schüler. Im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen, die warme Farben verwenden, versucht der Maler, die Frische alter Farben und Fresken aus dem 15. Jahrhundert wiederzuentdecken.e Jahrhundert, in Übereinstimmung mit dem vorgestellten Thema. Er zeigte sein Talent für die Durchführung von Akademien und gab vielen jungen Menschen Leben, die in Gruppen oder allein verteilt waren. Jeder Charakter ist eine Studie für sich. Diese unterschiedlichen Einstellungen beziehen sich auf die ideale Schönheit. In einer klassischen Kultur, in der die Antike als absolutes Vorbild diente, wurde die Schule von Apelles zum Vorbild für junge Maler. Broc markiert auch eine deutliche Veränderung gegenüber seinem Meister durch das Hell-Dunkel des Vordergrunds. Er zeigt Apelles und zeigt seinen Schülern eine Zeichnung, die Apelles Verleumdung, dann Raphaël zugeschrieben. Diese Zeichnung stellt eine Episode dar, in der ein Maler, der auf das Talent seines Rivalen Apelles eifersüchtig ist, ihn des Verrats beschuldigt. Um sich gegen seine Kritiker zu verteidigen, führt Apelles ein Gemälde aus, in dem ein unschuldiger Mann von Verleumdung, Neid und Umkehr mitgerissen wird. Dieses emblematische Beispiel der Verleumdung, vertreten durch Sandro Botticelli oder Albrecht Dürer, wird von Broc über Raphael aufgegriffen. Der Künstler von 1800 versucht nicht, Verleumdung auf den ersten Blick in sich selbst darzustellen, sondern nutzt den Ort des Lernens, das Studio, um es allen zugänglich zu machen. Broc gelingt eine anachronistische Inszenierung, die einen alten Künstler zeigt, der eine Zeichnung des Renaissancekünstlers Raphael erklärt.

Interpretation

Dieses Gemälde in einem Gemälde wurde von Kritikern nicht vollständig geschätzt, wahrscheinlich wegen seiner schlechten Lage im Salon. Die Wahl dieses Themas durch Broc lässt sich einerseits durch den Geschmack der Primitiven in der Kunst und andererseits durch die Kritik, die David an Broc machte, erklären. Der Meister dachte, dass Broc ein Kolorist war, dem das Zeichnen nicht wichtig genug war. Und vor allem sagte er, er solle nicht "[in den Sinn kommen, dass er ein Raphael ist". Das Gemälde wird als bildliches Manifest der primitiven Gruppe verstanden, das sowohl eine Zäsur mit dem Klassizismus Davids als auch den Willen darstellt, nicht als Dissident gesehen zu werden: Es ist eine offene und persönliche Rebellion angesichts seiner Meister einer Gruppe, die legitim sein will.

Jean Brocs Gemälde ist das Symbol für einen Kunstwandel. Die utopischen Ideen der Revolution wurden Ende der 1790er Jahre an die Generation von Davids Werkstatt weitergegeben. Die Frische der Farben und die Originalität des Broc-Touch machten seinen Stil bei mehreren Künstlern, darunter Jean, bekannt Auguste Dominique Ingres, sein ehemaliger Werkstattfreund. Würde Broc, der einen verleumdeten Charakter zeigt, in Übereinstimmung mit der Neuheit der politischen Situation in Frankreich auch auf Napoleon und seine fragwürdige Macht verweisen? Auf jeden Fall trat Broc ganz am Ende des XVIIIe Jahrhundert im Geiste der Schöpfung, um jede Verbindung zur jüngeren Vergangenheit und zum Wunsch, sich durch die Neuheit des Themas als modern zu behaupten, zu lösen.

  • Neoklassizismus
  • Porträt
  • Bonaparte (Napoleon)
  • Primitive

Literaturverzeichnis

Étienne DELÉCLUZE, Louis David, Sohn école et son temps, 1855, Nachdruck Paris, Macula, 1983. George LEVITINE, „Die Schule der Apellen von Jean Broc: un„ primitif “im Salon de l'An VIII“ im Gazette des Beaux-Arts, Nr. 80, November 1972. George LEVITINE, Die Morgendämmerung des Böhmismus: Die Barbu-Rebellion und der Primitivismus im neoklassischen Frankreich, University Park, London und Pennsylvania, 1978.

Um diesen Artikel zu zitieren

Saskia HANSELAAR, „Jean Broc, Die Schule von Apelles »


Video: Die Neue