The intervention of the United States in the First World War

The intervention of the United States in the First World War

Home ›Studies› The intervention of the United States in the First World War

To close

Title: Four soldiers - a French, an English, an Italian and an American - with the Statue of Liberty

Author : JONAS Lucien (1880 - 1947)

Creation date : 1918

Date shown: 1917

Dimensions: Height 71 - Width 54

Technique and other indications: Museum 422/4 FI 30-2789

Storage place: North Departmental Archives website

Contact copyright: © Nord departmental archives - Photo J.-L. Thieffry

Picture reference: Museum 422/4 FI 30-2789

Four soldiers - a French, an English, an Italian and an American - with the Statue of Liberty

© Nord departmental archives - Photo J.-L. Thieffry

Publication date: October 2003

Video

The intervention of the United States in the First World War

Video

Historical context

The intervention of the Americans

The United States, which had initially resolved to remain neutral, in 1914, entered the war on April 6, 1917, alongside the Entente - France, United Kingdom, Russia - and its allies - Belgium, Serbia, Japan, then Italy, Romania, Portugal, Greece and China. The German "extreme submarine warfare" torpedoing neutral trading ships and their intrigues in Mexico have driven the Americans to the other side. In the spring of 1918, the Germans released from the Eastern Front because the Russians withdrew from combat following the October Revolution (armistice in December 1917 and Treaty of Brest-Litovsk on March 3, 1918) can resume their attacks West.

But, mainly from March 1918 [1], the United States sent an army to Europe which, at the time of the armistice, would exceed two million men. In June and July 1918, the 2nd American Division effectively helped to prevent the Germans from advancing towards Paris.

Image Analysis

A fraternity of arms for the fight for freedom

This 71 cm by 54 cm lithograph depicts the four main allies at the end of the First World War [2]. Like a tutelary genius, the Statue of Liberty, donated by France for the centenary of American independence, dominates the composition. This Liberty does not have the feminine features of the Bartholdi statue, but a fierce face. Because the allegory gives meaning to the brotherhood of arms of three soldiers, a French, an English and an Italian, side by side in a trench, and to the engagement, of an American soldier standing, ready for action .

The statue's raised arm is cut off by the framing, but the scene of the trench, in the foreground, nevertheless shines in full light, as if lit by its invisible torch. The vigorous drawing of Lucien Jonas [3], military painter during the war of 14-18, here represents the fighters clinging to the defense of the territory and paints differently, like an immense apparition emerging from the darkness, the powerful allegory of Liberty. The composition and style thus distinguish two planes, that of visible reality and that of the epic momentum that animates it. The soldiers, all at their duty, scrutinize the front line, but Liberty looks the spectator in the eye, appealing to his conscience.

Crouching on the edge of the trenches, the French soldier, who bears the insignia of the 127th Infantry Regiment of Valenciennes, touches the sacred soil of the mother country with his hand, ready to pounce. The defense of the earth is not an abstraction here. The national territory is invaded. Thousands of men fight daily for him and become one body, alive or dead, with this earth in the trenches. With his rifle down, the British soldier, equipped with one of the earliest models of gas mask, stands courageously, a determined and fearless companion in arms. The bersagliero Italian occupies a more remote place. In front of them lies, abandoned, a helmet with studs, used by the German army from February 1916, a derisory sign of the proximity of the enemy.

Compared to other belligerents stuck in the world of the trenches, the American soldier wearing a helmet stands upright, left foot forward, bayonet on the barrel of the rifle. However, it is the new element, ready to move. To soldiers and civilians, he brings the hope of victory.

Interpretation

The struggle for freedom, mystic of war

Lucien Jonas produced, in October 1917, another lithograph entitled "Bold guys, j’arrive" [4], which presents a similar composition but not the same conviction. Here, the intensity of the message lies in its counting: our united soldiers fight tirelessly in defense of freedom; the frozen situation of the trenches can be reversed by the new American troops. On the occasion of July 14, 1918, the artist shows that the heroic selflessness of combatants is driven by the supreme value of Liberty. The statue of Bartholdi, often used by poster artists, here symbolizes both the brotherhood of countries resulting from democratic revolutions and the unwavering determination of the Allies born of the justice of their cause.

The artist testifies to the exceptional conviction that the Entente countries had in defending freedom. His drawing sheds light on a deep question: how did the First World War crystallize such a phenomenon of resistance and sacrifice on the part of millions of combatants and civilians for four years? Georges Bernanos, a veteran himself, analyzed it in 1941 (Georges Bernanos, Letter to the English, 1941): "There is no war without a war mystique and it is the people, not the bourgeoisie, who gave the war of 1914 its mystique. It was ultimately against German nationalism and militarism that our men rose up. The people of France believed they were waging this war, "for Law, Justice, and universal peace", to accomplish "the mission that history would have entrusted to them, as all the combatants have learned on the benches of France. 'republican school of Jules Ferry'.

  • allegory
  • army
  • United States
  • War of 14-18
  • American intervention
  • patriotism
  • propaganda
  • Statue of Liberty
  • war
  • 14-18
  • 1914-1918
  • lithography
  • soldiers
  • uniforms
  • trenches
  • militarism
  • Freedom
  • american war of independence

Bibliography

Pierre VALLAUD, 14-18, World War I, volumes I and II, Paris, Fayard, 2004. Georges BERNANOS, Letter to the English Paris, Gallimard, 1946 Jean-Baptiste DUROSELLE The Great French War 1914-1918 Paris, Perrin, 1998.The Great War Posters Historial of the Great War, Amiens, Martelle Editions, 1998.Mario ISNENGHI World War I Paris-Florence, Casterman-Giunti, 1993.Journal of France and the French, political, cultural and religious chronology, from Clovis to 2000 Paris, Gallimard, 2001. Claudine WALLART “On a poster by Lucien Jonas”, in One hundred images, one hundred texts, one hundred years in Valenciennes, Valentiana, Revue d'Histoire des Pays du Hainaut Français n ° 25-26, double number 1st-2nd semester 2000.

To cite this article

Luce-Marie ALBIGÈS and Marine VASSEUR, "The intervention of the United States in the First World War"


Video: Why did the US join WWI

Die Intervention der Vereinigten Staaten im Ersten Weltkrieg

Die Intervention der Vereinigten Staaten im Ersten Weltkrieg

Startseite ›Studien› Die Intervention der Vereinigten Staaten im Ersten Weltkrieg

Schließen

Titel: Vier Soldaten - ein Franzose, ein Engländer, ein Italiener und ein Amerikaner - mit der Freiheitsstatue

Autor: JONAS Lucien (1880 - 1947)

Erstellungsdatum : 1918

Datum angezeigt: 1917

Maße: Höhe 71 - Breite 54

Technik und andere Indikationen: Museum 422/4 FI 30-2789

Lagerort: Website des North Departmental Archives

Kontakt Copyright: © Abteilungsarchiv Nord - Foto J.-L. Thieffry

Bildreferenz: Museum 422/4 FI 30-2789

Vier Soldaten - ein Franzose, ein Engländer, ein Italiener und ein Amerikaner - mit der Freiheitsstatue

© North Departmental Archives - Foto J.-L. Thieffry

Erscheinungsdatum: Oktober 2003

Video

Die Intervention der Vereinigten Staaten im Ersten Weltkrieg

Video

Historischer Zusammenhang

Die Intervention der Amerikaner

Die Vereinigten Staaten, die sich ursprünglich entschlossen hatten, 1914 neutral zu bleiben, traten am 6. April 1917 zusammen mit der Entente - Frankreich, Großbritannien, Russland - und ihren Verbündeten - Belgien - in den Krieg ein. Serbien, Japan, dann Italien, Rumänien, Portugal, Griechenland und China. Der deutsche "extreme U-Boot-Krieg", der neutrale Handelsschiffe torpediert, und ihre Intrigen in Mexiko haben die Amerikaner auf die andere Seite geworfen. Im Frühjahr 1918 wurden die Deutschen von der Ostfront entlassen, weil sich die Russen nach der Oktoberrevolution (Waffenstillstand im Dezember 1917 und Vertrag von Brest-Litowsk am 3. März 1918) aus dem Kampf zurückzogen und ihre Angriffe wieder aufnehmen können Westen.

Aber hauptsächlich ab März 1918 [1] schickten die Vereinigten Staaten eine Armee nach Europa, die zum Zeitpunkt des Waffenstillstands mehr als zwei Millionen Mann umfassen würde. Im Juni und Juli 1918 trug die 2. amerikanische Division wirksam dazu bei, die Deutschen daran zu hindern, nach Paris vorzustoßen.

Bildanalyse

Eine Waffenbrüderlichkeit für den Kampf um die Freiheit

Diese 71 x 54 cm große Lithographie zeigt die vier Hauptverbündeten am Ende des Ersten Weltkriegs [2]. Wie ein Schutzgenie dominiert die Freiheitsstatue, die Frankreich zum 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeit gestiftet hat, die Komposition. Diese Freiheit hat nicht die weiblichen Züge der Statue von Bartholdi, sondern ein wildes Gesicht. Weil die Allegorie der Waffenbruderschaft von drei Soldaten, einem Franzosen, einem Engländer und einem Italiener, Seite an Seite in einem Graben, und der Verlobung eines einsatzbereiten amerikanischen Soldaten, der einsatzbereit ist, Bedeutung verleiht .

Der erhobene Arm der Statue wird durch den Rahmen abgeschnitten, aber die Szene des Grabens im Vordergrund leuchtet dennoch in vollem Licht, als würde sie von seiner unsichtbaren Fackel beleuchtet. Die energische Zeichnung von Lucien Jonas [3], Militärmaler während des Krieges von 14 bis 18, stellt hier die Kämpfer dar, die an der Verteidigung des Territoriums festhalten und anders malen, wie eine immense Erscheinung, die aus den Schatten hervorgeht, die mächtige Allegorie der Freiheit. Die Komposition und der Stil unterscheiden somit zwei Ebenen, die der sichtbaren Realität und die des epischen Impulses, der sie belebt. Die Soldaten, alle in ihrer Pflicht, überprüfen die Frontlinie, aber Liberty sieht dem Zuschauer in die Augen und appelliert an sein Gewissen.

Der französische Soldat, der die Insignien des 127. Infanterieregiments von Valenciennes trägt, kauert am Rand der Schützengräben und berührt mit seiner Hand den heiligen Boden des Mutterlandes. Die Verteidigung der Erde ist hier keine Abstraktion. Das Staatsgebiet wird angegriffen. Tausende Menschen kämpfen täglich für ihn und werden ein lebendiger oder toter Körper mit dieser Erde in den Gräben. Der britische Soldat, der mit einem der frühesten Modelle einer Gasmaske ausgestattet ist, steht mit gesenktem Gewehr mutig da, ein entschlossener und furchtloser Begleiter in den Armen. Das bersagliero Italienisch nimmt einen abgelegeneren Ort ein. Vor ihnen liegt verlassen ein Helm mit Nieten, der ab Februar 1916 von der deutschen Armee benutzt wird, ein spöttisches Zeichen für die Nähe des Feindes.

Im Vergleich zu anderen Kriegführenden, die in der Welt der Schützengräben stecken, steht der amerikanische Soldat mit Helm aufrecht, den linken Fuß nach vorne, das Bajonett auf dem Lauf des Gewehrs. Es ist jedoch das neue Element, das bereit ist, sich zu bewegen. Soldaten und Zivilisten bringt er die Hoffnung auf einen Sieg.

Interpretation

Der Kampf um die Freiheit, Mystiker des Krieges

Lucien Jonas produzierte im Oktober 1917 eine weitere Lithographie mit dem Titel "Mutige Jungs, ich komme an" [4], die eine ähnliche Komposition, aber nicht dieselbe Überzeugung aufweist. Hier liegt die Intensität der Botschaft in ihrer Zählung: Unsere vereinten Soldaten kämpfen unermüdlich für die Verteidigung der Freiheit; Die gefrorene Situation der Gräben kann von den neuen amerikanischen Truppen umgekehrt werden. Anlässlich des 14. Juli 1918 zeigt der Künstler, dass die heroische Selbstlosigkeit der Kombattanten vom höchsten Wert der Freiheit getrieben wird. Bartholdis Statue, die oft von Plakatkünstlern verwendet wird, symbolisiert hier sowohl die Brüderlichkeit der Länder, die aus demokratischen Revolutionen resultiert, als auch die unerschütterliche Entschlossenheit der Alliierten, die aus der Gerechtigkeit ihrer Sache geboren wurden.

Der Künstler zeugt von der außergewöhnlichen Überzeugung, die die Entente-Länder bei der Verteidigung der Freiheit hatten. Seine Zeichnung wirft ein Licht auf eine tiefe Frage: Wie hat der Erste Weltkrieg ein solches Phänomen des Widerstands und der Opferbereitschaft von Millionen von Kämpfern und Zivilisten vier Jahre lang herauskristallisiert? Georges Bernanos, selbst ein Veteran, analysierte es 1941 (Georges Bernanos, Brief an die Engländer, 1941): "Es gibt keinen Krieg ohne Kriegsmystik, und es ist das Volk, nicht die Bourgeoisie, die dem Krieg von 1914 seine Mystik verlieh. Letztendlich haben sich unsere Männer gegen den deutschen Nationalismus und Militarismus erhoben. "Das französische Volk glaubte, diesen Krieg zu führen," für Recht, Gerechtigkeit, universellen Frieden ", um" die Mission zu erfüllen, die die Geschichte ihnen anvertraut hätte, wie alle Kombattanten auf den Bänken der Welt gelernt haben. "Republikanische Schule von Jules Ferry".

  • Allegorie
  • Heer
  • Vereinigte Staaten
  • Krieg von 14-18
  • Amerikanische Intervention
  • Patriotismus
  • Propaganda
  • Freiheitsstatue
  • Krieg
  • 14-18
  • 1914-1918
  • Lithografie
  • Soldaten
  • Uniformen
  • Gräben
  • Militarismus
  • Freiheit
  • amerikanischer Unabhängigkeitskrieg

Literaturverzeichnis

Pierre VALLAUD, 14-18, Erster Weltkrieg, Bände I und II, Paris, Fayard, 2004. Georges BERNANOS, Brief an die Engländer Paris, Gallimard, 1946 Jean-Baptiste DUROSELLE Der Große Französische Krieg 1914-1918 Paris, Perrin, 1998.Die Plakate des Ersten Weltkriegs Geschichte des Ersten Weltkriegs, Amiens, Martelle Editions, 1998.Mario ISNENGHI Erster Weltkrieg Paris-Florenz, Casterman-Giunti, 1993.Zeitschrift für Frankreich und die französische, politische, kulturelle und religiöse Chronologie von Clovis bis 2000 Paris, Gallimard, 2001. Claudine WALLART „Auf einem Plakat von Lucien Jonas“, in Einhundert Bilder, hundert Texte, hundert Jahre in Valenciennes, Valentiana, Revue d'Histoire des Pays du Hainaut Français Nr. 25-26, doppelte Nummer 1.-2. Semester 2000.

Um diesen Artikel zu zitieren

Luce-Marie ALBIGÈS und Marine VASSEUR, "Die Intervention der Vereinigten Staaten im Ersten Weltkrieg"


Video: Erster Weltkrieg I Die Schuldfrage I musstewissen Geschichte